Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plan B: Cortana soll die Unternehmen erobern

DrWindows

Redaktion
Geschichte wiederholt sich - dieses geflügelte Wort darf man einmal mehr auf Microsoft anwenden, und in Bezug auf Cortana sogar in mehrfacher Hinsicht. Im Rahmen der Ignite-Konferenz kündigen die Redmonder heute das "Cortana Skills Kit for Enterprise" an, mit dem...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Sprechen muss ich nicht unbedingt mit meinem Personal Assistant (PA), obwohl das auch seinen Reiz hat.
Der Vorteil eines PA liegt in der AI (Artifical Intelligence) die sich hier abzeichnet.

Für unser Unternehmen trommel ich schon lange dafür. Denn die Arbeitsschritte pro Auftrag werden mittlerweile immer mehr und eine Unterstützung wäre großartig. Es wurde intern eine Wettbewerb der IT veranstaltet und da hatte ich meine Vorstellungen kurz skizziert:

+++quote+++
The PA scans the entire communication with Outlook and other messengers and has access to the personal drive + cloud, department-drive and all databases on KN-server. If necessary the PA has access to external search engines, so the separat searching via Google / Bing is not needed anymore.

The PA reacts to keywords in communication, which can change according to the employee's area of responsibility.

Sales-Department: Keywords: e.g. customer-name / inquiry / price, etc.

PA searches the databases for previous offers/messages to the customer. As far as the request indicates, the PA searches the contracts for suitable rates and makes suggestions.

Customer-Service: keywords: e.g. customer-name / order, etc.

Provides previous correspondence according to relevance. Can make suggestions for processing.

Operation: keywords: e.g. customer-name / booking-references / closing-times

The PA scans the correspondence for our references and keywords. Necessary details (booking-reference / vessel-details / closing-times / export-terminal) are automatically transferred to the correct file in outr system. Closing-times are simultaneously transferred to the calender or managed separately as appointment templates. Request can be send automatically.

The PA can archive documents automatically with the assistance of appropriate software.
+++unquote+++

Es wird nicht von heute auf morgen passieren. Man erinnere sich an den ersten Tag der Ausbildung. Da stand man auch mehr oder weniger "dumm rum". Nach der Ausbildung war man dann fit. So läuft das hier auch

Das obige Geschriebene bezieht sich auf Pläne für Cortana in Unternehmen. Habe ich als Consumer und Cortana-Nutzer am Windows-Gerät (PC / Mobile) auch etwas davon, insofern, als dass mir die Weiterentwicklung auch zugute kommen kann, oder wird Cortana ein Business-Bezahldienst, von dem man als Privater absolut nichts mehr hat? Was lässt sich da prognostizieren?

KeinUntertan schrieb:
Habe ich als Consumer und Cortana-Nutzer am Windows-Gerät (PC / Mobile) auch etwas davon, insofern, als dass mir die Weiterentwicklung auch zugute kommen kann, oder wird Cortana ein Business-Bezahldienst, von dem man als Privater absolut nichts mehr hat? Was lässt sich da prognostizieren?

Derzeit ist es nur Spekulation, aber sehr wahrscheinlich verabschiedet sich Cortana somit als Unternehmenslösung. Nichts mehr für den privaten Konsumenten.
Indirekt wird man aber von der Weiterentwicklung - so denn welche stattfindet - profitieren. Denn die trainierte KI wird auch in W10 bzw. in Web-Services Einzug halten. Wie das dann konkret aussieht, wird man sehen.
Mustererkennung auf Bildern, damit man einfacher in der Suchleiste danach suchen kann, wäre mal denkbar...Dann nutzt man Cortana, ohne Cortana zu benutzen ;)

Das liest sich ja wirklich gut, ich kann mit vorstellen, dass dies so erfolgreich werden kann wie Windows Phone - die zweite, als man sich auch auf den Geschäftskunden konzentriert hat.

Microsoft sollte mal zu Volkswagen schauen. Die erkennen zwar keine Trends, aber warten somit geschickt ab, was am Markt wie Erfolg hat. Anschließend rollt man das Feld von hinten auf. Siehe Touran, Tiguan etc.

Plan B? Jetzt mal im Ernst, wenn Microsoft nicht andauernd das bekannte Fehlerverhalten an den Tag legen würde, dann wären die auf noch weit breiterer Front Marktführer. So läuft das oft so: Es wird etwas interessantes entwickelt und man ist zu Recht stolz drauf. Dann verfällt man erst mal ins Koma und die Konkurrenz formiert sich und zieht vorbei. Dann wird man wieder munter und trällert was von einem Plan B. Wirklich ganz toll, Spezialisten leisten halt was besonderes.

Nix neues an der Front... Plan B, wie immer halt bei MS, wenn man wieder mal gepennt hat, Trends falsch interpretiert hat und dem Zug noch winken kann.

Also weiter wie immer, Plan B und am Ende stellt man es ein, es gerät in Vergessenheit oder man kommt zu Plan C.

Und wenn die mal was richtig geniales am Start haben, dann verbocken die es mit U.S.A only.

Eigentlich liest man es noch, nimmt es hin aber eigentlich können die Ihren Mist auch behalten. Kommt ja nix bis kaum was beim Kunden an und wenn, beim Kunden in den USA. Gerne, die anderen Anbieter haben auch schöne Dinge, die funktionieren, beim Kunden ankommen und jetzt kommt der Knaller, gepflegt werden, regelmäßig.

Wie weit sind wir mit den universal Apps und den mittlerweile Weiterentwicklungen dieser Art? Plan F?

Wo stehen wir mit Windows RT? Dürfte Plan C sein, mit den Snapdragon.

Windows in der Tablet Bedienung sind wir etwas in Vergessenheit geraten, hat sich nicht viel getan und Windows ist im Tablet Modus noch immer grauenhaft und hässlich. Also noch immer Plan B, von Plan A mit Windows 8 zu Windows 10 Tablet Modus. Also da sind wir noch bei B.

Windows Store wohl Plan B-C, irgendwo zwischen dem Ganzen.

Micrsoft Plan B-F AG, die anderen machen es, wir reden nur...

Cortana im Business – das kann sogar klappen

Ja genau, wie mit den Windows Phone bzw Windows mobile. Ja klar, bestimmt werden die im Business damit total erfolgreich, der Wegbereiter und Trendsetter.

Im Business klappt es.... Der war echt gut, wirklich gut, ich hole mir jetzt einen Kaffee und weiß nun, es gibt also nix neues zu Cortana, alles beim alten und keine Aussicht auf irgendwas.

"wir starten damit im Business" durch könnte bei Microsoft so langsam den Stellenwert von Merkels "vollstes Vertrauen" aussprechen bekommen

Im "Business" arbeiten eben wie gehabt auch "Privatpersonen" und was privat funktioniert will man im Business adaptieren, was man privat nicht kennt will man nicht.

Oh man, wie kann man denn nur sein eigenes OS so mutwillig zerstören. Cortana war doch zu Beginn von Windows 10 neben Microsoft Edge eine der neuen Säulen des Betriebssystems. Als nächstes gibt es dann nur noch Microsoft Edge für Business oder was? Verstehe Microsoft wer will, aber das ist langfristig alles nicht so klug.

Edge für Business ist bereits Realität. Nicht in der Form, dass es ihn nur noch für Geschäftskunden gibt, aber es werden beispielsweise neue Sicherheitsfunktionen gebaut, die an Edge gebunden sind. Außerdem: Das auf der Ignite angekündigte "Microsoft Search" ist eine neue Unternehmenssuche, die das Web, Kontakte und alle Unternehmens-Ressourcen durchsucht - und zwar überall dort, wo es in Microsoft-Produkten eine Suchfunktion gibt, also auch in Edge. Der Browser wird so tief in die neuen Workflows integriert, dass es umständlich wird, einen anderen Browser zu benutzen. Und doch bleibt er am Ende nur Mittel zum Zweck. Mit welchem Browser man sich durch das Internet bewegt, ist Microsoft in der Tat völlig egal.

Anzeige
Oben