Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Position für Modem in Wohnung

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich habe eine 72m² Wohnung und mein Internetprovider ist einer welcher mittels Kabel-TV-Leitung mir das Internet zur Verfügung stellt.
Und zwar folgenden Tarif hab ich:

Das für das Kabel-TV-Internet benötigte Modem habe ich vom Provider zur Verfügung gestellt bekommen.
Modem ist folgendes: ARRIS TG 2492

Das Modem bietet ein 2,4 und 5 GHz WLAN wobei ich in der Wohnung in der hintersten Ecke immer etwas leichte Probleme habe was den Empfang des z.b 5GHz WLAN's angeht.

Anbei Bilder wo sich mein Modem im Wohnzimmer befindet.

Meint ihr ist die Position ideal bzw. passend oder sollt ich versuchen es zu ändern?

Hinter dem Kasten verläuft das Kabel des Providers das ich am Modem anschließe und deshalb steht das Modem momentan da wo ihr es am Foto seht.


LG
 

Anhänge

  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5788.jpg
    IMG_5788.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5790.jpg
    IMG_5790.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 59
Anzeige

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Gibts irgendein Hilfsmittel wie ich den Grundriss schnell und einfach hinbekomme.

Das Problem ist das das Kabel nur so kurz ist vom Provider das ich das Modem nur dort aufstellen kann wo ihr den Inhalt der Bilder seht :/
 

Sonnschein

gehört zum Inventar
Ich habe die Router immer an die Wand ca 1,5m über den Boden angebracht.
Keine störenden Kabel, Möbel, oder andere Sachen in der Nähe.

Wenn du gleichmäßig guten Empfang haben möchtest, dann versuchen den Router mittig in der Wohnung anzubringen.

Das Problem ist das das Kabel nur so kurz ist

Es gibt Verlängerungskabel 😉

Gibts irgendein Hilfsmittel wie ich den Grundriss schnell und einfach hinbekomme.
Sweet Home 3D kann ich empfehlen 👍
 

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Gibts auch Verlängerungskabeln für Kabel die vom Kabel-TV Provider kommen?

Mitte der Wohnung wäre bei mir eigentlich eh das Wohnzimmer wo das Modem sich momentan befindet.

Wie könnt ich euch denn am schnellsten und einfachsten einen Grundriss erstellen?
 

nokiafan

gehört zum Inventar
Die hinterste Ecke ist also die Schlafstube?
Dann häng dir doch einen Repeater in die Ecke Wohnen - Flur 2.

Der Weg vom Schlafzimmer zur Küche ist ja echt weit, falls du mal nachts Hunger bekommst. :eek:

@Henry
Das Kabel unauffällig über eine Tür zu bringen ist immer doof (der Kabeldesigner).
 

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Der einzige Haken an der Sache:
Ich woll die Wohnung nicht vollstopfen mit WLAN Repeatern bzw. WLAN Strahlung :/ Auch wenns nicht mega schädlich wäre :(

Jep, da muss ich durch die ganze Wohnung laufen :D *lol*


Was die Proportionen aber im Grundriss angeht sieht meine Wohnung wirklich so aus. Das Wohnzimmer ist überdimensional im Vergleich zu den anderen Räumen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Das ARRIS ist bereits ein Router
Mit dem ARRIS TG 2492 S erhalten Sie einen leistungsstarken Kabel-Router mit integriertem, super-schnellem DUAL-WLAN 802.11 AC. Zudem telefonieren Sie mit Ihrem angeschlossenen Telefon in höchster Sprachqualität über das Kabelnetz.
Da würde ich allenfalls zwei Repeater oder wenn machbar, MESH einsetzen. In Flur 1 ok, in Flur 2 nicht unten, sondern oben.
Ich woll die Wohnung nicht vollstopfen mit WLAN Repeatern bzw. WLAN Strahlung
Es wird nicht anders möglich sein, aber den Quatsch mit Strahlung vergisst du mal besser gleich wieder, oder wirf dein Smartphone aus dem Fenster, das strahlt nämlich auch, ebenso dein TV, vom Router mit WLAN mal ganz zu schweigen. Ergo: Unsinn!
 

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Also den Router soll ich dort aufstellen wo das im Beitrag #11 gekennzeichnet wurde?

Wäre das die idealste Position mehr oder weniger oder?

Leider habe ich im Flur keine Steckdosen das ich dort Repeater aufstellen könnte :/
Mit Verlängerungskabeln würd das dort gar nicht schön ausschauen :(
Wenn Repeater es wirklich ein Repeater auch sein sollt, dann geht das grundsätzlich nur im Flur 1.
Im Flur 2 hab ich gar nicht die Möglichkeiten dafür was den Platz angeht.
 

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Wäre es möglich, dass ich statt der Position im Beitrag #11 den Router auf folgende Position im Wohnzimmer aufstelle?

Ist leicht verschoben weil es aus Platzgründen nicht anders machbar wär.

Das wäre dann quasi neben dem Blumen auf dem Beistelltisch der im Beitrag #1 zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 45

nokiafan

gehört zum Inventar
Ob es etwas bringt , kann dir keiner sagen. Da hilft nur selbst ausprobieren.
 
Anzeige
Oben