Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerShell: Neue Version 7.5 steht jetzt als reguläres Update zur Verfügung

DrWindows

Redaktion
PowerShell: Neue Version 7.5 steht jetzt als reguläres Update zur Verfügung
von Kevin Kozuszek
PowerShell Titelbild

Kurz notiert: Bisher wurde die Version 7.5 der modernen PowerShell nur als „Go live“-Version veröffentlicht, die zwar schon als ausreichend stabil für den produktiven Einsatz eingestuft wurde, aber dennoch immer noch einem Release Candidate entsprochen hatte. Am vergangenen Donnerstag hat Microsoft jetzt auch ganz regulär die stabile Version veröffentlicht.

Den offiziellen Download findet ihr wie immer an dieser Stelle.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Leider ist im MS-Store noch immer die alte Version 7.4.6.
Und die PowerShell auf meinem Rechner hatte ich einst aus dem Store installiert, damit sie immer schön aktuell bleibt.

Ergebnis ist nun, dass bei mir beim Starten der PowerShell immer die Meldung "A new PowerShell stable release is available [...]" kommt, aber wenn ich in den MS-Store zur PowerShell gehe, gibt es dort nur den Button "Öffnen". Kein "Update" oder "Aktualisieren".

Die Attraktivität des MS-Stores wird dadurch jedenfalls nicht größer, wenn Microsoft es nicht einmal hinbekommt, seine eigenen Produkte dadrin zeitnah zu aktualisieren.

Eine Aktualisierung auf die neue Version ist bei mir möglich unmögich.
Wäre evtl. eine Deinstallation der derzeitig installierten Version und eine Neuinstallation der neuesten Version über den Link aus dem Blog-Beitrag die Lösung?

Edit:
Auf einem PC über den Store Aktualisierung nicht möglich.
Auf dem Notebook durch die Deinstallation von der 7.4.6 und Neuinstallation von 7.5.0 über den obg. Link aktuelle Version.

Eine Frage, wie erfolgt nun mit der Neuinstallation die zukünftige Aktualisierung?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage ergibt sich nun, wie erfolgt nun mit der Neuinstallation die zukünftige Aktualisierung?

Genauso wie Du nun die 7.5.0 installiert hast: Indem Du das entsprechende Paket von Github runterlädst.
Du wirst ja beim Aufrufen der PowerShell darauf hingewiesen, wenn es eine neue Version gibt.

Ich hingegen warte noch etwas ab, bis Microsoft seinen Storeinhalt aktualisiert hat.

Durch die manuelle Installation ist nun die neue Version 7.5.0 in der Systemsteuerung zu finden und nicht wie die ältere Version im Store. Warum diese unterschiedliche Handhabung? Das sorgt im allgemeinen für Irritation, meine Meinung.

Ich habe die Installation manuell angestoßen, wie in meinem letzten Post angesprochen.

Dann sollte es nicht mehr notwendig sein, den obigen Befehl auszuführen, oder?
Was Powershell angeht, bin ich DAU. Ich bin erst seit kurzem dabei, die Bedienung zu lernen.

@Alice
Der Befehl mit dem "install" scheint in diesem Fall eine ältere Version ebenfalls zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend als Info, vielleicht für einige interessant (?)

Codes für das Beispiel im Anhang:
Code:
winget search Microsoft.PowerShell
winget install --id Microsoft.PowerShell --source winget
winget install --id Microsoft.PowerShell.Preview --source winget

Anhänge

• Screenshot 2025-01-26 005351.png
    Screenshot 2025-01-26 005351.png
    57,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot 2025-01-26 005200.png
    Screenshot 2025-01-26 005200.png
    300,5 KB · Aufrufe: 106
Leider ist im MS-Store noch immer die alte Version 7.4.6.

Das ist an sich aber Absicht.

Die geraden Versionen von Powershell werden längere Zeit unterstützt, die ungeraden Versionen nicht. 7.4.6 ist also Teil des LTS-Zweiges.

Wer jetzt eine Powershell 7.4.x installiert hat, sollte an sich über den Store erst wieder eine Powershell 7.6.x bekommen, wenn sie irgendwann mal rauskommt.

Und die PowerShell auf meinem Rechner hatte ich einst aus dem Store installiert, damit sie immer schön aktuell bleibt.

Das ist sie auch. In ihrem Zweig.

Anzeige
Oben