Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Powershell-Script vs. Ruhezustand

JCR

gehört zum Inventar
Moin,
ich habe ein Powershell-Script, was eine Weile braucht, um durchzulaufen. Soweit so gut. Es kommt aber vor, dass Windows mein, Strom zu sparen und den Rechner schlafen legt. Kann ich das beim Aufruf des Scripts oder innerhalb des Scriptes verhindern?
Ich würde ungern den automatischen Ruhezustand hierfür komplett aktivieren.
Hat wer dazu eine Idee?
 
Anzeige
Danke, das ist schon mal was. Noch besser wäre etwas, was ich mit dem Start des Skriptes triggern kann.
 
OK ! du kannst dir auch
ein cmd Script mit dem Inhalt "powercfg -h off" am Desktop ablegen.

und irgendwo später wieder ein "powercfg -h on" einbauen.

Gruß
 
@hansjorg71 der Ansatz mit powercfg ist gut. Lässt sich nur nicht direkt in mein Skript verwenden, da dann das Netzwerklaufwerk nicht mehr verfügbar ist, wenn man es als admin ausführt (Scheinbar nur für mich als normaler User unter diesem Buchstaben ansprechbar).

Dontsleep kann man ja mit Parametern steuern. Sieht vielversprechend aus. Werde ich als Nächstes probieren.
 
Hier gibt es noch eine deutlich elegantere Variante, die man direkt in Powershell Scripten verwenden kann, ohne zusätzliche Tools zu benötigen:
A very simple PowerShell script to keep a Windows PC awake and make lync think the user is active on the keyboard · GitHub

Man schickt einfach einmal alle x Minuten einen Tastendruck. Passenderweise nutzt man dafür eine F-Taste, die es gar nicht gibt. Das Beispiel drückt einmal pro Minute Shift+F15.

Muss man halt entsprechend im Script integrieren. Wenn man Powershell 7 nutzt, kann man dort mit mehreren Threads arbeiten und könnte somit eine solche Schleife einfach als zweiten Thread ausführen.

Finde ich deutlich eleganter, als irgendwie mit Powercfg rumzufummeln. Einerseits braucht das Adminrechte, andererseits stellt es den vorherigen Zustand nicht wieder her, falls das Script mal abbricht.
 
Hallo, das einfachste Tool, starte doch den Taskmanager und lasse diesen im Hintergrund laufen ! ;)

Gruß 😷

Ps. da hast du auch noch eine Möglichkeit ! ;)


oder gleich hier , kostet nichts !

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen, bisher gefällt mir der Ansatz mit dontsleep ganz gut. Das kann ich zum Beginn des Skripts dont sleep mit den entsprechenden aufrufen. Muss mal gucken, was passiert, wenn das Skript durchgelaufen ist.
Die Ansätze mit der Maus sind für mit unbrauchbar, weil ich den Rechner ja meistens auch parallel weiter nutzen möchte.
Als Nächstes schaue ich mir dann den Ansatz von IngoBingo an.
 
Hallo,
Die Ansätze mit der Maus sind für mit unbrauchbar, weil ich den Rechner ja meistens auch parallel weiter nutzen möchte.
das hat keinerlei Einfluss auf das System, du kannst unbehindert weiter arbeiten, es wird nur nach einer bestimmten Zeit ein Maus-Klick simuliert .

maus-jiggler.png


Gruß 😷
 
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Anzeige
Oben