Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerToys: Microsoft gibt Version 0.93 zum Download frei

DrWindows

Redaktion
PowerToys: Microsoft gibt Version 0.93 zum Download frei
von Kevin Kozuszek
PowerToys Titelbild

Microsoft hat Version 0.93 der PowerToys veröffentlicht. Das neue Update bringt für die Command Palette dank technischer Umstrukturierungen einen drastischen Leistungsgewinn: Die Speicherauslastung wurde um 15 % und die Installationsgröße um 55 % reduziert, während das Werkzeug selbst um 40 % und integrierte Erweiterungen rund 70 % schneller laden sollen. Außerdem wurden zahlreiche Fehler behoben.

Die Einstellungen wurden neu gestaltet und verwenden ein neues Layout, was auf einer Kartenansicht aufbaut. Peek unterstützt jetzt die Vorschau von .bgcode-Dateien, die vor allem beim 3D-Druck zum Einsatz kommen. Zudem gibt es bei den Mouse Utilities einen neuen Spotlight-Modus für Hervorhebungen. Was sich ansonsten getan hat, könnt ihr wie immer den aktuellen Release Notes entnehmen.

Der Beitrag PowerToys: Microsoft gibt Version 0.93 zum Download frei erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Hallo @Kevin Kozuszek

Erst einmal vielen Dank für diesen Beitrag.
Meine Suche hat jetzt auf Anhieb kein Ergebnis gebracht, um eine Frage zu beantworten:
Gibt es eine Übersicht der PowerToys und eine kleine Erklärung zu den jeweiligen Features?

Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Suchen. Dann entschuldige ich mich gleichzeitig.

Hoffe sas stimmt so. @Kevin Kozuszek kann das mit Sicherheit besser beantworten.

Hier ist eine umfassende Übersicht über den Funktionsumfang der Microsoft PowerToys – einer kostenlosen Sammlung von Systemtools für Windows 10 und 11, die die Produktivität und Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessern:

---

🧰 Wichtige PowerToys-Module und ihre Funktionen

Modulname Funktion
Always On Top Fenster dauerhaft im Vordergrund halten (Win + Ctrl + T)
Awake Verhindert den Energiesparmodus, ideal für lange Tasks
Color Picker Farbauswahl aus beliebigen Bildschirmbereichen (Win + Shift + C)
FancyZones Fenster in benutzerdefinierte Layouts organisieren
File Explorer Add-ons Vorschau für Dateien wie SVG, Markdown, PDF direkt im Explorer
Image Resizer Bilder per Rechtsklick schnell skalieren
Keyboard Manager Tasten und Shortcuts neu zuweisen
Mouse Utilities Mauszeiger hervorheben, Doppelklick visualisieren, Spotlight-Modus
PowerRename Dateien massenhaft umbenennen mit Regex-Unterstützung
PowerToys Run Schnelle App- und Dateisuche (ähnlich Spotlight auf macOS)
Shortcut Guide Übersicht aller Windows-Shortcuts bei gedrückter Win-Taste
Text Extractor OCR-Funktion zum Kopieren von Text aus Bildern oder Fenstern
Peek Vorschau von Dateien mit Tastenkombination (Ctrl + Space)
Command Palette Zugriff auf Systembefehle und Apps über eine zentrale Eingabe
Hosts File Editor Bearbeiten der Hosts-Datei mit GUI
Registry Preview Vorschau und Analyse von .reg-Dateien
Environment Variables Verwaltung von Umgebungsvariablen über eine grafische Oberfläche
Paste As Plain Text Einfügen von Text ohne Formatierung (Win + Ctrl + V)

---

🆕 Neuere Funktionen (ab Version 0.93)

• Spotlight-Modus für Maus: Bildschirm abdunkeln, Mausbereich hervorheben
• Modernisiertes Dashboard: Übersicht über alle Module und Einstellungen
• Optimierte Command Palette: Schneller, schlanker, erweiterbar

Gibt es eine Übersicht der PowerToys und eine kleine Erklärung zu den jeweiligen Features?
Gibt es. Du musst man auf der Startseite des GitHub-Repositories runterscrollen und links bei den allgemeinen Informationen (unter dem Reiter README) gibt es einen Abschnitt namens "About" und da haben sie eine Tabelle mit allen aktuellen Werkzeugen aufgelistet. Die Links führen zu Microsoft Learn, wo die einzelnen Werkzeuge dann bis ins kleinste Detail aufgedröselt werden.

Ist halt auf Englisch, aber alle gängigen Browser haben ja mittlerweile einen integrierten Übersetzer. Wäre jedenfalls der einfachste und direkteste Weg.

Ich habe auf meinem Spiele PC Power Toys installiert,
da kann ich überhaupt nichts mit Anfangen ^^
die App kannte ich bisher nur so vom "hören-sagen".

Oben