Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Praxistest: Zweite erste Eindrücke vom Nokia 8

DrWindows

Redaktion
HMD Global, ein von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründetes Unternehmen, hat die Handy-Traditionsmarke nach dem unrühmlichen Intermezzo mit Microsoft wieder neu aufleben lassen. Seit August ist mit dem Nokia 8 ein erstes echtes Flaggschiff mit Highend-Ausstattung auf dem Markt. Anfang September hatte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Danke, Martin, für diesen kurzen Praxistest.
Ich werde mir das NOKIA 9 holen, sobald es dann erhältlich sein wird.

Ich freue mich, dass du auch zu diesem Gerät ein Review machst. Ich musste mich von meinem Nokia 8 leider schon nach 4 Wochen wieder verabschieden, da mir die Kamera und der Soundchip einfach zu schwach sind. Überhaupt kein Vergleich zum bspw. S8/Note8, auch die Soundqualität lässt bei angeschlossenen Kopfhörern oder auch Anlage im Vergleich zu wünschen übrig.

Zum Glance Screen sollte man noch erwähnen, dass er für ein IPS zwar recht akkufreundlich, jedoch leider nicht wirklich durchdacht ist. Das was man auf deinem Bild an Infos sieht, ist alles: Anrufe, SMS und Mails, Benachrichtigungen von Apps usw. gibt es nicht.

Also ich habe das Nokia 8 seit Release Tag. Und ich muss sagen das ich es gute finde. Halt das nette Design was wirklich ein wenig an die Lumias erinnert, die sehr gute Performance, Glance, Double Tap to wake, die sehr gute Verabeitungsqualität von dem Gerät und das Stock Android. Zu der Kamera muss ich sagen das ich mir eine modifizierte apk von der Pixel Cam besorgt habe und damit meistens fotografiere. Und damit sind die Ergebnisse auch besser als mit der Original Cam Software. Nokia hat ja letztens auch per Twitter bekanntgegeben das eine neue Nokia Kamera Software in Entwicklung ist. Es besteht also noch Hoffnung das es besser wird und die Qualität von Fotos noch zulegt. Ausserdem bin ich letztens dem Nokia BetaLabs Programm beigetreten und somit nutze ich auch schon Android 8. Ich bin auf jeden Fall der Meinung das man ein Nokia Smartphone empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HMD garantiert ja den Geräten nicht nur ein 8.0er Update, sondern sogar ein Update auf 9.0. Das nenne ich ein sehr ehrgeiziges Ziel, gerade beim Nokia 3 mit Mediatek-Soc, diese sind nicht gerade bekannt dafür Treiber für neuere Android-Versionen anzubieten. Beim Nokia 2 sehe ich die 1GB Ram als riesiges Problem, schon das Nokia 5 macht mit seinen 2GB unter Android 7.1.2 nicht den aller größten Spaß.

Ja, nee... Also ist das wohl nix. Danke für den Test.

Warten wir mal auf das 9er. Ich befürchte allerdings, dass das auch nicht überzeugender sein wird.

Die aktuelle Tendenz bei den Kameras ist traurig. SG S7 & S8 haben zwar weniger Probleme bei Dunkelheit - unter guten Bedingungen macht aber das S6 bessere/gleich gute Bilder mit höherer Auflösung. Es stagniert gerade. Die Lumias fehlen auf dem Markt.

dancle schrieb:
HMD garantiert ja den Geräten nicht nur ein 8.0er Update, sondern sogar ein Update auf 9.0. Das nenne ich ein sehr ehrgeiziges Ziel, gerade beim Nokia 3 mit Mediatek-Soc, diese sind nicht gerade bekannt dafür Treiber für neuere Android-Versionen anzubieten. Beim Nokia 2 sehe ich die 1GB Ram als riesiges Problem, schon das Nokia 5 macht mit seinen 2GB unter Android 7.1.2 nicht den aller größten Spaß.

Für Android 7 und 8 gilt auch das Gleiche wie für Win 10 Mobile: Unter 3 GB RAM wird man keine Freude damit haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Nokia 8 vor ein paar Wochen meiner Frau gekauft. Hatten uns das Gerät vorher mal im Geschäft angeschaut (hatte die Auslieferung schon erwartet) und waren davon überzeugt. Mir Persönlich gefällt der Weg ein fast unverfälschtes Android zu haben das wohl hoffentlich regelmäßiger und öfter Updates bekommt wie andere Android Geräte. Was Display, Leistung etc. angeht ist meine Frau damit vollauf zufrieden. Habe es selbst natürlich auch immer wieder mal zum testen und probieren in der Hand gehabt und kann Grundsätzlich nichts Negatives sagen. Es ist ein Solides gut verarbeitetes Gerät. Sollte mal mein Elite X3 das Zeitliche segnen wäre dies (oder dann vielleicht schon der Nachfolger) eine Wahl auch für mich. Ich habe früher von Nokia nicht viel gehalten und mein erstes Nokia Gerät war das Lumia 930, sollte ich auf Android wechseln würde ich Nokia in meiner Wahl ganz vorne sehen.

Muss ich einfach nochmal loswerden: Auch wenn ich nicht all zu oft Kommentare dazu schreibe, lese ich jedes einzelne Review von dir. Kenne keine einzige Quelle die Geräte so objektiv wie möglich mit einem so hervorragend zu lesendem Schreibstil vorstellt.

Einfach klasse und und bitte weiter so! :)

Finde das Handy uninteressant im Android Langer und die Nummer mit Zeiss nehme ich Nokia auch richtig übel. Mal schauen ob sie mit der echten Zeiss Linse im Nokia 9 überzeugen können. Das Nokia 8 sticht für mich in keiner Weise irgendwie hervor. Da gibt's deutlich interessantere Geräte für den Preis. Immerhin das Stock Android ist ne gute Sache.

liesst sich alles sehr gut, nur müsste es das Gerät für mich einen 4 Zoll Bildschirm besitzen, um wirklich interessant zu sein.

Bin aufs Nokia 7 noch gespannt, aber Xaomis A1 was nu in Spanien offiziell auch auf dem Markt kommt, ist auch interresannt sowie das Honor 7x was bald kommt.

Die Hersteller wären momentan meine Favoriten und solche Shops wie Gearbest werd ich nämlich kein 2. mal mehr nutzen

Wireless Charging fehlt mir auch.... ich bin schon seit mehreren monaten auf der such nach einem nachfolger meines lumia 950 Ds...... kennt jemand ein aktuelles Gerät mit dual Sim, Wireless Charging, sd-karte und usb typ-c?

Ich hatte neulich die Gelegenheit, die Kamera (im Laden) direkt mit der meines Lumia 950 zu vergleichen und war richtig enttäuscht. Die Bilder waren blass, grün- oder gelbstichig, und vor allem wurden alle feinen Details einfach in Matsch "aufgelöst". Dass man in der anscheinend extra entwickelten Kamera App z.B. nicht einmal manuell die Belichtungszeit einstellen kann, gab mir dann den Rest. Bin aber wahrscheinlich eh einer von denen, die Ende 2019 immer noch voller Zukunftshoffnungen das Lumia aus der Tasche ziehen werden. #makelumiagreatagain ?

Danke für den Test. Bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Als 950XL Nutzer hat man ein echtes Nachfolgeproblem. Wo ist das Handy mit
- SD Karte
- Dual Sim
- Oled Bildschirm
- kabellosem Laden
- sicherem BS ohne Werbecrap
- top Kamera
- Kamerataste
- usw. für 300€ oder von mir aus auch 400€?

Außerdem erinnert auch das Design ein wenig an die Lumias, das Nokia 8 könnte man auf den allerersten Blick auch für ein Lumia 925 halten.

Aber auch nur wenn man verschlafen mit dem halb geöffneten linken Auge auf die Seite schielt. Ich weiss nicht wo du die Ähnlichkeit siehst. Weder von vorne noch von hinten - ein klein wenig vielleicht von der Seite.

Es gab andere Lumias, die dem von hinten ähnlicher kommen. Lumia 900 und 800.

Anzeige
Oben