Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Primäre Partition in logisches Laufwerk um wandeln

INKA72

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
versuche gerade meine Festplatte HDD 750GB von 2 primären Partitionen in zwei logische Laufwerke umzuwandeln, da ich sie nur für eigene Daten und Spiele haben möchte.
Mit AOMEI sollte es gehen, aber nur die PRO-Version erlaubt unter Erweitert die Umwandlung in logische Laufwerke. Mit MiniTool Partition Wizzard ist es mir auch nicht gelungen.
Hat jemand noch einen Rat für mich?

Danke im voraus sagt
Ingrid
 
Anzeige
@ PeterK
Schau dir mal deinen Link genau an.
Der Hersteller warnt vor dieser Installation...

mfg
 
Also ich sehe, dass Minitool Partition Wizard in logisch umwandeln kann. Und das in der kostenlosen Version.
Minitool logisch.jpg
 
Und soll so eine sinnlose Aktion deiner Meinung nach bringen? Für Daten ist das komplett egal, du siehst letztlich nur den Laufwerksbuchstaben, nur für dein kosmetisches Empfinden wohl nicht. nebenbei gefährdest du deine Daten - jede Umwandlung beinhaltet das Risiko des Versagens und wenn die Hardware versagt (Absturz, Sromausfall) sind die Daten futsch oder defekt.
 
@PeterK
kann mich nur @Detti anschließen, es wird vor dem Programm gewarnt.

@Ponderosa
MinitoolPartitionWizard hatte ich bereits versucht, es führt die Umwandlung von Primär in Logische Laufwerke nur in der Pro-Version aus.

@.Bernd
Ich war der Meinung, dass Daten und Spiele nicht auf einer primären Partition sein sollten.

Dann werde ich es jetzt so lassen und Daten + Spiele auf den beiden primären Partitionen installieren.

Allen Helfern herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeterK
Schau dir mal deinen Link genau an.
Der Hersteller warnt vor dieser Installation...

mfg

Selbstverständlich warnt der Hersteller vor diesem Programm weil er dir ein anderes kostenpflichtig Verkaufen möchte, ich nutze das schon sehr lange und ich habe bisher keinen Fehler entdecken können, du tust das Programm ja auch nicht installieren sondern eine BootCD erstellen!

Ansonsten nimmst du halt GParted als Boot CD/USB Stick das geht auch, ist im endeffekt das selbe.
 
Sicherlich stecken da bei solchen Ratschlägen auch kommerzielle Interessen dahinter. Aber das ist eben nur ein Aspekt.
Aber es gibt durchaus in der letzten kostenlosen Version unschöne Bugs:
WARNING! A few sites on the internet are offering a file called pmagic_2013_08_01.iso for free download. This version was released with a very destructive USB corruption bug in the Linux kernel. We removed this file from our official mirrors to minimize the damage and quickly released version 2013_08_10 to replace it. The 2013_08_01 version also included a bug in the OLD Secure Erase GUI that would allow a user to erase an ATA disk through a USB interface. In some cases it would brick the expensive USB device. The OLD GUI would also set the secure erase password to NULL by default and using the disk on a Lenovo BIOS is not possible because a password cannot be entered. Version 2013_11_11 does not contain these flaws and is completely safe to use. Sorry for any inconvenience or loss suffered by using this unofficial/unsupported FREE pmagic_2013_08_01.iso. You have been warned.
Parted Magic linux 2013_08_10 ? the last free version archive (GPLv2) | techno kanciapa

Die Softwareversion ist inzwischen ~6 Jahre out of Support, was nicht nur bedeutet es wurden keine (weiteren) Fehler behoben, sondern auch bei der Hardware hat sich in all den Jahren durchaus hier und da was getan / verändert.

Ohne Frage kann man trotzdem die Software weiter verwenden. Man sollte aber halt durchaus wissen, was man macht und auf gar keinen Fall darf die Datensicherungen vor solchen Aktionen vergessen / ignoriert werden. Die Gefahren, wie auch schon Bernd geschrieben hat, sind durchaus real. Auch wenn die Software "aktuell" ist.
 
Anzeige
Oben