Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Priorität im Taskmanager fix verändern.

Max.Ogi

treuer Stammgast
Hi,

ich bearbeite Videos von einem Videorecorder (schneide Anfang, Ende und Werbung) und komprimiere das Ergebnis mit der Software "DivX PRO Converter". Der steuerteil diese Software, in dem mehrere, zu komprimierende Dateien eingetragen werden können pro Datei den Prozess "DivX Engine" auf der dann die Komprimierung durchführt.

Beim Start haben bei Prozesse die Priorität "Niedriger als Normal". Ich habe die SW "Prio Service" installiert, weil ich den Prozess "DivX Engine" auf "hoch" priorisieren will und das auf dauern. Funktioniert leider nicht. Bei jeder neuen Datei, wenn "DivX Engine" neu geladen wird, hat der Prozess wieder die alte Priorität.

Kennt jemand das Problem ? Ist das - im Gegensatz zur Beschreibung - so oder habe ich etwas missverstanden ?

Im Taskmanager läuft der Dienst "prio-svc", bei der Priorität-Änderung in "Taskmanager - Details" wir eine Bestätigung abgefragt die aber anders aussieht, wie es in der Anleitung zu "Prio Service" steht. Ich bin mir sicher die letztgültige, kostenlose Version von "Prio Service" zu verwenden und habe auch nirgend ein kostenpflichtiges Upgrade auf Pro gefunden

Max

Anzeige
Ich habe die SW "Prio Service" installiert,

das Tool kenne ich nicht und ich würde so etwas auch nicht einsetzen, weil diese Tools meistens mit Bloatware unterfüttert werden

wenn ich meine Prioritäten steuern müßte, würde ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop legen, die das gewünschte Programm mit erhöhter Priorität startet und zwar nicht permanent, sondern wenn ich es benötige

siehe Kapitel 2 aus folgender Anleitung

das funktioniert und spart disfunktionale externe Software ein

Hi,
ich habe die Variante mit Priorität am Desktop hinter mir. Das funktioniert in meiner Situation nicht. Ein Starten von "DivX PRO Converter" mit vorgegebener, hoher Priorität führt nicht dazu, dass der Sub-Prozess "DivX Engine", der pro zu komprimierenden Video neu geladen wird, mit hoher Priorität startet.

Ich habe mich mit Prio Service auseinandergesetzt, weil in der Beschreibung gesagt wird, dass wenn man im Taskmanager die Priorität eines Prozesses ändert, wird mit Prio Service diese Veränderung für weitere Aufrufe festgehalten, ähnlich wie der Eintrag der Priorität in der Registry - und das funktioniert bei mir nicht.

Ich wollte ja auch nur von jemanden mit Erfahrung hören, ob ich eventuell etwas übersehen habe oder falsch mache. Den Artikel in "learn.Microsoft" zu dem Thema "Priorität ändern" habe ich gelesen.

LG - Max

Moin
Ich benutze zum schneiden die Freeware Shotcut, die hat sämtliche Formate dabei und ist schnell zu lernen.
Sie benutzt sogar alle 12 Kerne der CPU und wenn man es eingestellt hat, auch noch die GPU der Grafikkarte.

Versuch die doch einmal - kost ja nix.

Ich wollte ja auch nur von jemanden mit Erfahrung hören, ob ich eventuell etwas übersehen habe oder falsch mache

wenn keiner die Software kennt, sie keiner verwendet und keiner deine Einstellungen kennt, wirds wohl eher schwierig mit der Beurteilung aus der Ferne

aber du bist ja bei deren Support dran oder? haben die denn überhaupt einen? ich meine einen der nicht nur russisch spricht, denn die sitzen ja in Moskau

für das was du da machst gibt es eindeutig bessere Software, die man auch ohne zusätzliche Systemverrenkungen zum Videoschneiden verwenden kann, wenn der Rechner nicht per se zu langsam ist

Beispiele: Lightworks, DaVinci Resolve, VSDC Free Video Editor und viele andere mehr

Hi Blonder Hans,

Missverständnis - es geht nicht um Schneiden, sondern die Schnitte zu konvertieren und das Video-Format zu konvertieren.

LG - Max

Hi rusticarlo,

danke für Deine Nachrichten, aber wenn Du die Software nicht verwendest und nicht kennst, sind Deine Hinweise nicht gefragt und nicht nütze.

LG - Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht nicht um Schneiden, sondern die Schnitte zu konvertieren und das Video-Format zu konvertieren.
Das macht die Freeware Shotcut in einem rutsch.
Aber bleibe ruhig bei deinem alten Programm und deiner Suche nach Leuten die am Alten sich festklammern.

Bin hier raus.
Viel Glück dir (y)

Anzeige
Oben