Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Priorität von Netzwerkverbindungen

M

mike03

Gast
Hallo, früher konnte man die Priorität von Netzwerkverbindungen unter Windows einstellen, d.h. LAN vor WLAN z.B..
Unter der neuesten Version 332 finde ich diese Einstellung nicht mehr, man kann lediglich das Windows Netzwerk an vorderste Stelle schieben.Das hat den Nachteil, daß bei zugeschaltetem LAN ( bei einem Laptop z.B.) dieses zwar erkannt wird, die Übertragung aber weiter mit dem langsamen WLAN läuft. Es hilft dann nur die Deaktivierung des WLAN, was aber nicht sehr elegant ist.
Jemand einen Tip?
Gruß Mike
 
Anzeige
Hallo Mike,
eigentlich sollte Windows das automatisch korekt erkennen, welche Verbindung schneller ist und diese verwenden. Sollte das bei Dir aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, könntest Du die Automatik überschreiben und beim LAN 10 für die Metrik eintragen und beim WLAN 20 für die Metrik eintragen.

2017-06-03 20_08_24-Netzwerkverbindungen.png
 
Quarks,
von welchem Windows stammt Dein Bild? Unter Win10x64Pro (15063.332) komme ich da nicht hin.

Bei mir gibt es statt "Netzwerk und Internet" nur ein "Netzwerk und Freigabecenter"
 
Hallo Pete,
Netzwerksymbol anklicken, Netzwerk- und Interneteinstellungen wählen, Adapteroptionen ändern anklicken. Ich habe die gleiche Windows Version wie Du.

2017-06-03 20_20_02-Einstellungen.png
 
Hallo Pete,

auch vom Netzwerk- und Freigabecenter kommst Du auf die Option "Adaptereinstellungen ändern"
 
Danke, das mit der Metrik kannte ich noch nicht, bisher hat es auch mit "automatisch" geklappt, d.h., steckte ich bei laufender Übertragung das LAN-Kabel ein, wurde nach einer kleinen Pause die nun schnellere Verbindung genützt.Die Werte 10 bzw. 20 sagen mir nichts, ich habe sie probeweiser eingetragen. Habe außerdem bei WLAN wie bei LAN auch auf statische Adresse umgestellt, das sollte aber nicht der Grund für das neuerliche Verhalten sein.Vielleicht hat auch mein DIR 652 Probleme?
Gruß Mike
 
Anzeige
Oben