Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem bei der Windowsaktivierung

Lumnix

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Windows 10 nach dem Wechsel von Mainboard, Prozessor und Ram.
Meine Windowslizenz ist schon seit längerer Zeit mit meinem Windowsaccount verknüpft. Nach dem Wechsel der Hardware führte ich die Reaktivierung von Windows 10 gemäß der Anleitung des Microsoft-Supports durch und stehe jetzt vor dem Problem, dass in meinem Windowskonto die neue Hardware aufgeführt wird, aber Windows selbst nicht aktiviert wird.

Wie bekomme ich jetzt Windows wieder aktiviert?

Viele Grüße,
Jan

Anzeige
führte ich die Reaktivierung von Windows 10 gemäß der Anleitung des Microsoft-Supports durch
... das auch korrekt gemacht ?
Voraussetzung ist, dass das alte System mit deinem MS-Konto verknüpft war (muss dort als Gerät gelistet sein).
Wenn ja, die Reaktivierung unter Problembehandlung > Habe kürzlich die Hardware gewechselt (oder so ähnlich).

Und ich diese Prozedur erfolgreich bei der Migration von 4 Windows-11-Systemen von VMware zu Hyper-V.
Mit einem "Fallstrick", es mussten OEM-, Retail-Keys für die Installation auf dem alten System genommen worden sein, bei einem Upgrade von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10 funktioniert es nicht. Bin damit auch auf die Nase gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte vor dem Wechsel kontrolliert, ob das System im MS-Konto gelistet ist. Das war es. Nach dem Wechsel ging ich zu Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter. Dann klickte ich auf Dies ist das aktuell verwendete Gerät und bestätigte die Frage, ob es das System im Konto. Dies beantwortete ich mit Ja.
Als ich mein MS-Konto kontrollierte, wurden sowohl das alte als auch das neue System gelistet. Ich löschte dann das alte System, weil zwei Systeme gehen ja nicht, aber Windows lässt sich trotzdem nicht aktivieren.
Kann ich jetzt einfach Windows neu installieren und anschließend aktivieren, weil digitale Lizenz ist im Konto oder die Aktivierung funktioniert dann auch nicht?
Bin ziemlich verunsichert.

wurden sowohl das alte als auch das neue System gelistet. Ich löschte dann das alte System, weil zwei Systeme gehen ja nicht
... natürlich geht das, denn die Geräte mögen vielleicht den gleichen Namen haben, haben aber unterschiedliche Geräte-IDs.
Kann ich jetzt einfach Windows neu installieren
... hattest du doch schon nach dem Hardwarewechsel gemacht.
Ich löschte dann das alte System
... bist du dir da sicher ? Wenn ja, dann kannst du über die Problembehandlung das System nicht mehr aktivieren.
Zudem würde ich dir raten dir einen Windows 11 Key zu kaufen und dann auf die neue HW Windows 11 zu installieren. Windows 10 ist im Oktober offiziell aus dem Support raus und erhält keine Sicherheitsupdates mehr.

Ich, aber nur ich
würde alle Daten Sichern EXTERN.
Bios update?
Dann mit einem aktuellen Win11 von USB alles neu machen und guter Dinge sein.
---
Aber Warte bis sich hier die Profis melden.

MS war schneller

Windows hatte ich vor dem Wechsel nicht neu installiert, ich wollte Windows 11 mit der neuen Geräte-ID installieren.
Ja, ich bin mir sicher, dass ich das System aus meinem MS-Konto gelöscht habe, das war an der RAM-Größe zu erkennen.
Den Support habe ich auch schon im Blick, ich wollte erst noch sehen, ob jemand noch andere Lösungsideen hat.

Anzeige
Oben