Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem beim Aufrufen von Eigenschaften einer Datei

Ralfe

bekommt Übersicht
Hallo liebes Forum,

wenn ich mit rechter Maustaste die Eigenschaften von einer Datei abrufen möchte, muss ich mindestens 15 Sekunden warten bis das Fenster aufgeht welches die Eigenschaften der Datei anzeigt. Während dieser Zeit startet der Prozess "COM Surogate" mit fast 50% CPU Auslastung. Sobald das Eigenschaften-Fenster aufgeht, geht die Auslastung von COM Surogate auf 0 % zurück. Nach dem Schließen des Eigenschaft-Fensters bleibt der Prozess noch ca. 5 Sekunden aktiv, währen dieser Zeit lassen sich die Dateieigenschaften von anderen Dateien problemlos und ohne Zeitverzögerung aufrufen. Aber sobald das letzte Eigenschaften-Fenster wieder geschlossen wurde, wird COM Surogate nach ca. 5 beendet und ein erneutes Aufrufen von einer Datei-Eigenschaft dauert wieder mindestens 15 Sekunden.
Eigenschaften von Ordnern abrufen ist dagegen kein Problem. Dabei öffnet sich das Fenster umgehend.
Das Problem existiert seit Windows 7, dann auf dem Windows 8.1 Upgrade und nun auch auf Windows 10 Upgrade.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte woran dieses etwas nervige Problem liegen könnte. Gibt es einen Dienst der COM Surrogate startet und beendet?
Vielen Dank im Voraus :+)

Edit: Ist diese Thema besser im Windows 7 Forum untergebracht?
 
Anzeige

Ralfe

bekommt Übersicht
Hallo,

Diese Lösungsidee hatte ich auch schon versucht. Sie blieb aber leider erfolglos. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralfe

bekommt Übersicht
Ich hole dieses Thema noch einmal hoch, da ich hoffe doch noch eine Idee zu meinem Problem dazu zu bekommen. (=
 

jens aus B

gehört zum Inventar
es gibt hier glaub ich auch ne Anleitung ... die find ich aber gerade nicht

ich würde mir an deiner Stelle mal ShellExView laden und laufen lassen - dies zeigt dir in ROT alles an was nicht von Windows ist - durch einzelnes deaktivieren und ausprobieren findest du wahrscheinlich den Übeltäter - meist sind es irgendwelche Programme die sich in das Kontexmenü des Explorers einklinken

ShellExView - Download - heise online

wie nutzt man es
windows-explorer funktioniert nicht mehr - Seite 2

in english
ShellExView - Shell Extension Manager For Windows

lesenswert dazu auch der Beitrag von GBorn
Windows Explorer oder die Shell macht Probleme | Borns IT- und Windows-Blog

gruß
 

Ralfe

bekommt Übersicht
Wahnsinn! Ein Hoch auf "Jens aus B"! Seit Jahren versuche ich das Problem zu beheben und mit ShellExView konnte ich endlich den Übeltäter identifizieren. Dabei handelt es sich um "GSShellX64.dll", einer Shell Erweiterung von Graphisoft, meines Architekturprogramms ArchiCad.
Super - Sache erledigt!!

Vielen Dank nochmal an Jens aus B und an alle die mitgedacht haben. Tolles Forum - hier werde ich sicher wieder mal reinschauen.

Grüße Ralf :)
 
Anzeige
Oben