Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem: Bild friert ein, Ton läuft weiter. Neustart des Computers erforderlich.

Lycosia

Herzlich willkommen
Guten Tag,

Wie bereits im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass das Bild während des spielens einfriert und der PC komplett neu gestartet werden muss. Dabei kann ich sowohl ingame Ton hören, als auch die Leute im Discord/ Teamspeak. MAus und Tastatur reagieren gar nicht mehr.

Was ich bereits versucht habe:
Meine Vermutung war, dass es an der Grafikkarte liegt.
Zur Zeit des Absturzes hat die GPU etwa 69 Grad.
Alle Treiber der Grafikkarte bereits deinstalliert, neu installiert und aktualisiert.
Der Chipsatz wurde Aktualisiert.
Bios sollte aktuell sein (glaube ich).
Der Stresstest mit FurMark lief fast 30min bei max 82 Grad- problemlos.
Hardware kontrolle zeigt keine Probleme...

Der Absturz scheint nicht bei allen spielen zu passieren (bei spielen von Steam um genau zu sein). Oft auch erst beim streamen/ Aufnehmen.

Das Problem besteht, seit ich (gestern) meine SSD ausgetauscht habe gegen eine PCI SSD.
Die Programme der PCI selber konnte ich nicht aktualisieren, da bei Änderungen Windows nicht mehr startet und neu aufgesetzt werden muss.

Netzteil:
600 Watt, LC-Power LC600H-12 Office Non Modular.
5 Lüfter in dem Gehäuse + der CPU Kühler.

Die specs des Pcs und die HWiNFO habe ich angehangen.
Hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Vielen Dank
specs.png
HWiNFO.png

Anzeige
Alle Treiber der Grafikkarte bereits deinstalliert, neu installiert und aktualisiert.
Woher stammen die neu installierten/aktualisierten Treiber?
Wenn die nicht direkt von Asus sind, solltest du die vom Kartenhersteller für das Modell vorgesehenen Treiber testen. (Auch wenn die älter sind als die Referenztreiber von NVidia. Der Kartenhersteller ist primär für die Treiber seiner Geräte zuständig, nicht sein Zulieferer!)

Das Netzteil würde bei mir hochkant rausfliegen, auch wenn es mit dem Problem hier nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.
ATX2.31 für einen Ryzen 7 3xxxx, Das Netzteil kann mit den vom Prozessor angeforderten Energieeinstellungen teilweise gar nichts anfangen. Unabhängig davon reicht mir bereits der Herstellername. Den Teilen traue ich nicht einmal so weit, wie ich sie werfen kann. Für Office-Maschinen ok, aber für Geräte auf denen Gaming laufen soll und auch unter Last stabile Leistung gefordert wird?

Wie schon gesagt: Die RAM-Riegel gehören in die beiden grauen Slots. Das Extreme Memory Profile (XMP) ist nicht aktiv. Kontrolliere, ob auf dem Chipsatzkühler die Asus-typische durchsichtige Folie entfernt wurde.
Dann noch: Eine 3000Xer CPU auf so einem Brett?

Bios sollte aktuell sein (glaube ich).

offenkundig ja nicht, wie man am HWInfo Screen deutlich sieht

ebenso deutlich sieht man den falsch gesteckten RAM

es gibt von LC Power durchaus gute Netzteile, das LC-Power LC600H-12 gehört definitiv nicht in diese Kategorie, es gibt keine guten 600 Watt Netzteile für 30 €

Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen die neu installierten/aktualisierten Treiber?
Wenn die nicht direkt von Asus sind, solltest du die vom Kartenhersteller für das Modell vorgesehenen Treiber testen. (Auch wenn die älter sind als die Referenztreiber von NVidia. Der Kartenhersteller ist primär für die Treiber seiner Geräte zuständig, nicht sein Zulieferer!)

Das Netzteil würde bei mir hochkant rausfliegen, auch wenn es mit dem Problem hier nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.
ATX2.31 für einen Ryzen 7 3xxxx, Das Netzteil kann mit den vom Prozessor angeforderten Energieeinstellungen teilweise gar nichts anfangen. Unabhängig davon reicht mir bereits der Herstellername. Den Teilen traue ich nicht einmal so weit, wie ich sie werfen kann. Für Office-Maschinen ok, aber für Geräte auf denen Gaming laufen soll und auch unter Last stabile Leistung gefordert wird?
Benutze das Netzteil jetzt seit fast 6 Jahren und es gab nie Probleme damit. Das Problem besteht wie gesagt erst seit gestern, vorher lief der pc auch einwandfrei. Habe die Version vom dem Treiber jetzt geändert, danke für die Hilfe. Schaue nachher ob das Problem immernoch besteht

als erstes steck mal deinen Ram in die richtigen Slots, das wäre A2 und B2, dann funktioniert auch Dual Channel

und dann aktualisier mal dringend dein Bios
Beides erledigt. Die neueste Version die ich für das Board finden konnte war 5606... Ram habe ich auch umgesetzt. Gibt es noch etwas was ich tun kann, bis auf den Kauf eines anderen Netzteils und Boards xD?

Zuletzt bearbeitet:
Und Audio läuft konstant weiter? Nicht bloß ne Wiederholschleife? Im letzteren Fall wäre es ein kompletter Freeze, sonst laufen auch Dinge wie die Cpu noch. Simultanausfall von Graka und Maus/Tastatur ohne Freeze hatte ich noch nie. Sofern sich das halt feststellen läßt, durch Bestätigungstöne zB.

Ja Audio läuft einfach weiter ohne Probleme…
Habe jetzt alles gemacht was hier vorgeschlagen wurde, leider immernoch das selbe Problem :(

Das Programm für die Chipsätze habe ich runtergeladen und durchlaufen lassen.

HQiNFO2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum einen sei bitte mal nicht so respektlos.
Zum anderen „OBS“ ist eine Streaming Software da hilft notfalls auch Google weiter.

Dieses Programm hat den PC zum abstürzen gebracht sobald Streams oder Aufnahmen gestartet wurden.

respektlos? kleiner Scherz oder?

Dieses Programm hat den PC zum abstürzen gebracht sobald Streams oder Aufnahmen gestartet wurden.

was du installiert hast, sieht keiner von uns und hast du mit keinem Wort erwähnt

Zum anderen „OBS“ ist eine Streaming Software da hilft notfalls auch Google weiter.

warum hast du denn nicht gegoogelt?

das Web ist voll von deinen beschriebenen Problemen in Verbindung mit dieser Software

Zuletzt bearbeitet:
@Lycosia
Vielen Dank für deine Rückmeldungen in #15 und #17. :)

Hinweise auf die erwähnte Software sind weder im Eingangspost noch in den weiteren Posts zu finden, daher sei es erlaubt, hier etwas genauer nachzuhaken. ;)
Bitte dabei nicht außer Acht lassen, deine Auskunft nach der Art und Weise, wie z. B. das Problem hat gelöst werden können, dient vielen anderen Nutzern, welche ein ähnliches Problem gehabt haben und/oder weiterhin haben.

Tatsächlich belegt OBS alle vorderen Plätze in der Google-Trefferliste.
Hätt ich nie & nimmer gedacht.
Und da ist wohl die GPU gefreezt, ohne dass der Treiber sie resetten konnte.

Das klappte bei mir aber mit NVIDIA und AMD zunehmend besser, bis es dann seit Jahren nicht mal mehr zu Abstürzen/Freezes der Grakas kam. Ich weiß noch, das waren frühe Modelle mit DHE Kühler, da ging auch jedes Mal der einzige Lüfter auf Max(das ist ja auch besser als umgekehrt) und zwar auf 5000 bis 7000u/min mit DHE-Radiallüfter. Schöner Schreck in der Nachtstille. Die Treiber begrenzten glaub auch bei Extremtemperaturen den Lüfter auf max. 66%, denn das war sonst nicht auszuhalten.

Anzeige
Oben