Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Problem mit Audison DSP USB-Gerät(HID)?

Davidaff

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bin hier seit dem ich einen neuen Lenovo Thinkbook mit Windows 11 habe am verzweifeln, wobei die Windows Version wohl nicht so die Rolle spielt.
Ich hab im Auto noch einen DSP, welcher an meinem alten Thinkbook mit Win10 einwandfrei funktionierte, sich also auch der korrekte Treiber hat installieren lassen.
Es handelt sich dabei um dieses Produkt, jedoch ist dies hier bereits eine neuere Version ggü. meiner.
Ich hab aktuell das Problem, das beim verbinden dies immer automatisch als Human Interface Device erkannt wird und auch der angeblich passende Windows Treiber von MS installiert wird. Versuche ich den Treiber zu ändern auf dem vom Hersteller gelieferten, meckert Windows, das dies kein passender Treiber sei.

Auch hat der Hersteller ein PDF bereitgestellt, wir man diverse Sachen umgehen kann, zBsp Treibersignatur Abfrage deaktivieren usw.
Nutzt mir jedoch alles nix bis dahin, da Windows pauschal das Gerät als falschen Typ erkennt.

Hat wer noch Ideen, wie ich doch den korrekten Treiber dem Gerät zuweisen kann?

2022-09-27 09_53_13-Geräte-Manager.png

Nicht wundern, das Gerät war beim Screenshot erstellen nicht verbunden.

Vielen Dank.
David
 
Anzeige
moin

im Handbuch zu den Bit One Geräten gibt es zwei dicke Kapitel zur Software und den AC-Link Treibern und wie die Installation beider Pakete zu erfolgen hat, hast du dich daran gehalten?



p.s. eine explizite Unterstützung von Windows 11 kann ich im Handbuch sowieso nicht und auf deren Homepage nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anleitung hab ich auf jeden Fall berücksichtigt.
Mein Problem ist jedoch, sobald ich es verbinde, wird sofort ohne Rückfrage der HID Treiber installiert.
Ich hab dann hier noch ein altes Laptop wo ich dann Win7 x64 installiert habe, um zu schauen ob ich darüber rann komme. Interessanterweise macht dieser genau das gleiche. Das Gerät ist nach dem verbinden sofort als HID Eingabegerät verfügbar. Eine Änderung des Treibers ist dann nicht mehr möglich. Auch ein löschen oder deaktivieren des Gerätes lässt den AC-Link Treiber nicht zuordnen.
 
Es gibt teils unterschiedliche Treiber für Win10 und 11. Hätte das bis vor Kurzem nicht gedacht. Dann ist ggf bei Win10 Schluß.
 
Auch hat der Hersteller ein PDF bereitgestellt, wir man diverse Sachen umgehen kann, zBsp Treibersignatur Abfrage deaktivieren usw.

Wenn das schon notwendig ist, ist der Treiber auf dem Stand von Windows XP, denn ab Vista waren für x64 signierte Treiber Pflicht.

Ich hab mal das Treiberpaket für das von dir oben genannte Gerät heruntergeladen. Dort drin steckt ein "AC-Link" genannter Treiber, welcher allerdings nichts anderes ist als ein Treiber für einen FTDI USB-Serial-Adapter.

Lösche bitte das USB HID Gerät wieder aus dem Gerätemanager. Installiere den Treiber direkt von FTDI und verbinde dein USB-Gerät erst danach.
 
Anzeige
Oben