Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Problem mit der Hardwareeinrichtung nach Neu-Installation

Pako75

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel: Seit der Neueinrichtung (komplett neu aufgesetzt) meines Rechners funktionieren einige angeschlossene Geräte nicht mehr. Hab Windows XP mit SP 3

Die Geräteerkennung springt zwar (bis auf meinen iPod) immer an, aber ich werde IMMER um installation von Hardware-Treibern gebeten. Sogar bei meinem Memory Stick oder meinem Bluetooth Adapter.

Das komische: Alle Geräte, die einen expliziten Treiber mitgeliefert bekommen, die ich auch installiere, funktionieren und werden auch installiert. ABer beispielsweise meine Kamera Exilim EX-Z19 hat keinen expliziten Treiber. Die Geräteeerkennung "sieht" sie auch, verlangt aber die Installation eines Treibers.

Für meine externe Trekstor-Festplatte wird zwar auch ein Treiber verlangt, sie erscheint aber trotzdem im Explorer. Aber das ist auch die einzige Ausnahme.

Vielleicht ist bei irgendeinem Update was schief gegangen, keine Ahnung..

Hat jemand einen Tipp? Windows Reparaturfunktion eventuell? Oder eine Bestimmte Datei die fehlt?

Vielen Dank & Grüße
Pako
 
Anzeige

Franz

Moderator
Hallo und herzlich Willkommen :),

wenn du das System neu aufgesetzt hast,
hast du auch alle die Treiber von Mainboard-CD neu installiert
(Chipsatz-, USB-, SATA-Controller, etc.)?

Überprüfe einmal im Gerätemanager,
welche weiteren Treiber noch zu installieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pako75

Herzlich willkommen
Hallo Franz und danke sowohl für die warmen Worte als auch die erste Einschätzung :)(y)

Ich bin kein Experte, die Neu-Einrichtung hat Atelco vorgenommen (kostet nix bei einem Atelco-Rechner). Aber wenn ich meinen Geräte-Manager ansehe, sehe ich nichts treiberloses, was dafür relevant sein könnte. :(

Ich habe aber vorsichtshalber mal einen Screenshot vom Gerätemanager gemacht... leider zu groß für den anhang hier. kann ich sie dir vielleicht schicken?

Ansonsten: Noch eine andere Idee?

Vielen Dank!
Pako
 

yellow

Moderator
@Pako75,
was den Screenshot angeht:
wenn du deinen Gerätemanager geöffnet hast, dann drückst du die
Tasten ALT+Druck. Anschließend öffnest du Paint und gehst dort
auf Bearbeiten und dann auf Einfügen. Anschließend speicherst
du das ganze als jpg ab und hängst es in deinen Beitrag:)
 

Franz

Moderator
Doof das.

Also, wenn im Gerätemanager nichts aufflig ist,
brauchst du auch kein Bild hier posten.

Zum Bild: dar war jetzt yellow schneller :)

Zum PC:

Schließt du die Geräte direkt am PC an oder über einen USB-Hub?
 

Pako75

Herzlich willkommen
Screenshot habe ich ja so gemacht, sind aber leider größer als 512 KB...

@Franz
Ich schließe die Geräte über USB direkt am PC an.

Das lustige ist: Sie werden auch erkannt. Z.B.mein Bluetooth-Adapter, und auch meine erwähnte Kamera.

Aber nichtsdavon geht ohne aufforderung zur Treiberinstallation. Ich bin ratlos.

Grüße
Pako
 

Franz

Moderator
Hmm,

probiere einmal folgendes:

Leg' dir die Windows-CD in das Laufwerk und kopiere die Dateien
USBSTOR.INF und USBSTOR.PNF im
CD-Verzeichnis i386 nach C:\WINDOWS\INF.
bestätige ggf. das Überschreiben der evtl. vorhandenen Dateien.
Danach starte den PC neu, teste die USB-Geräte und poste nochmals hier.
Evtl. kann es möglich sein, daß Treiber wenigstens einmal installiert werden müssen.

Falls das nicht funktioniert, aktiviere im im Gerätemanager im
Menü 'Ansicht' die Option 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' und öffne dann den USB-Controller-Eintrag.
Alle dort vorhandenen Einträge, die ausgegraut/hellgrau sind, kannst du löschen.
Auch danach muß ein PC-Neustart durchgeführt werden.
 

Pako75

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

es geht wieder!

Lösung 1 brachte leider nichts.

Ich habe Lösung 2 angewandt (brachte zunächst nichts) und zudem folgendes, was ich noch unter verwandten Themen im WWW gefunden hab:
Lösung 2:
Wechseln Sie in den Ordner C:\Windows\INF dort finden Sie die Datei
infcache.1.Benennen Sie die Datei incache.1 um in incache.old.
Evtl. müssen Sie der Gruppe „Administratoren“ Berechtigung zum ändern der Datei geben (Eigenschaften>Sicherheit>Bearbeiten>Hinzufügen>Er weitert>Suchen> Gruppe Administratoren auswählen).

Jetzt hat er wieder die USB-Massenspeichergerät-Treiber installiert und entsprechend werden iPod, Kamera etc. nicht nur erkannt, sondern auch wieder eingerichtet.

Danke Euch allen!
Pako
 
Anzeige
Oben