Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Problem mit Desktop-Icons

82024bernd

Herzlich willkommen
Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein Problem. Falls ich mit meinem Thread falsch liege, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Seit heute morgen werden bei unserem Vista Home Premium die Desktop-Icons bei jedem Neustart und - nachdem man die Icons neu manuell positioniert hat - bei "Aktualisieren" immer links angeordnet. Die Icons selbst sind OK.
Das Thema ist ja nicht neu, ich habe massig Beiträge gefunden. Aber alle hilfreichen Hinweise haben nun bei uns nicht geholfen...

Gelaufen ist in der Früh ein Update von Adobe Flash sowie Aufruf der Windows Live Bildergalerie - danach war's dann vorbei mit der Ordnung am Desktop.

Nach googeln und Abarbeitung verschiedener Hinweise aus der Community bin ich leider nicht viel weiter:

- Norton-Scan bringt keine Probleme
- automatisch Anordnen ist abgewählt
- IconCache.de löschen hilft nicht
- zuerst automatisch nach Namen sortieren lassen und dann wieder automatisches Ausrichten abstellen hilft nicht
- einen Registereintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons finde ich nicht.
- Rechtsklick auf Desktop - Anpassen - Desktopsymbole - wieder herstellen hilft nicht

Gleichzeitig taucht das Problem auf, dass sich Bilder in Ordnern nicht mehr dauerhaft in der Reihenfolge umstellen lassen - sobald man "Aktualisieren" klickt, werden sie mehr oder weniger sinnvoll umsortiert.

aber

ein neuer Benutzer (auch als Admin erstellt) eingerichtet hat diese Probleme nicht!

Herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!!!

Grüße

Bernd
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
Willkommen hier!:)
Bedauerlicherweise kann ich dein geschildertes Problem weder nachvollziehen noch fällt mir direkt eine gangbare Lösung ein. Aber ich pushe deine Frage mal, vielleicht stolpert doch noch ein User drüber, der ähnliche Schwierigkeiten kannte und einen Lösungsweg kennt?
 

82024bernd

Herzlich willkommen
Hallo RobertfH,

danke für Deine Antwort.

Zur Sicherheit möchte ich nochmal betonen, dass dies
KEIN XP sondern ein VISTA HOME PREMUIM-Problem ist!!!
(wir haben halt beides, einen XP- und einen VISTA-Rechner, beim XP ist alles OK)

Danke und Grüße

Bernd
 

Manta1102

Ohne Titel
Gelaufen ist in der Früh ein Update von Adobe Flash sowie Aufruf der Windows Live Bildergalerie - danach war's dann vorbei mit der Ordnung am Desktop.

Versuch doch mal das System per Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.
Sieht beim mir bei Windows 7 so aus. Wenn es dann wieder geht kann es ja nur eins von den beiden letzten Updates gewesen sein.
Systemeigenschaften.jpg
 
Anzeige
Oben