Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Problem mit Edge, Dateizuordnung wird zurückgesetzt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Problem mit Edge

Edge stellt seit kurzem ständig meine *.pdf Dateizuordnung von Kofax Power PDF Advanced wieder auf Edge zurück.
Ich möchte aber Edge nicht deaktivieren bzw. deinstallieren wegen anderer Probleme, die dann auftreten könnten.
Als Standard-Programm zum Öffnen von *.pdf ist schon lange das Programm von Kofax eingestellt.

Microsoft Windows 11
Version 21H2 (Build 22000.493)

Microsoft Edge
Version 98.0.1108.43 (Offizielles Build) (64-Bit)

Mein Standard-Browser ist Firefox 97.0 (64-Bit)
Microsoft Edge läuft im Moment als Ersatz-Browser.

Eine Neuinstallation des PDF-Programmes hat nichts gebracht.

Ich benötige einen Tipp, wie ich das wirksam verhindern kann.

Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Bei mir klappt es eben seit kurzem nicht mehr.
Jetzt gerade war der Edge schon wieder aktiv. Der PC war über Nacht nur im Standby.
Es hat also niemand rumgeschraubt und gestern Abend war noch alles ok.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Schau mal im Taskmanager nach, ob Edge im Autostart ist. Wenn ja, dann deaktiviere den Autostart und probiere noch mal die Zuordnung der PDF auf Kofax. Das deaktivieren des Autostarts hat keinen Einfluss auf die Benutzbarkeit von Edge.
Bei mir war Edge "von Haus aus" im Autostart, was ich sofort deaktiviert habe.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Nur ein Hinweis: ich benutze für PDF den Foxit Reader - da hat mir Edge noch nie dazwischengefunkt. Also prinzipiell muß sich das Problem lösen lassen.
 

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Das denke ich.
Ich möchte aber mein Kaufprogramm nutzen, wie bisher auch. Also keine Hinweise, was andere nutzen. Das bringt mich nicht weiter.

Habe eben ein Inplace gemacht. Mal sehen, was wird.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass Du bei Webseiten im Edge mit pdf auf Standard klickst, oder Du explizit immer Dein Programm zum Öffnen anklickst?
 

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Ich benutze Edge nur ungern und als Ersatzbrowser. Auch wenn er nicht selbst gestartet wird, wurde bisher die Zuordnung wieder auf Edge für PDF`s gestellt.
Ich beobachte jetzt nach dem Inplace erst einmal, ob es etwas bewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Es ging ja vorher ohne Probleme. Das hängt sicher mit den letzten Edge-Updates zusammen.
Herrschsucht lässt grüßen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Mit dem Edge habe ich das nun auf allen 6 Installationen geprüft. Den Bug kann ich nicht bestätigen ,. und alle Edge-Versionen sind aktuell, wichtig ist aber dass die Dateizuordnungen aber auch explizit gespeichert werden was oft genug vergessen wird,
 

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Es muss ja kein Bug sein, es liegt sicher an meinem System.

Da sind Einstellungen fehlerhaft, weil ich auch vor Jahren beim Boardwechsel keine Neuinstallation gemacht habe.
Dazu kamen später die Upgrades auf Windows 11.
Jetzt nach dem Inplace bleiben bisher die Einstellungen was PDF`s betrifft, erhalten.
 

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Das Inplace hat es nicht gebracht.
Edge hat wieder gewonnen.
Ich hatte auch in den GRL den Edge soweit blockiert, wie es da möglich ist,
z.B. Das Vorstarten auf deaktiviert gestellt und den Edge seit dem Inplace gar nicht gestartet.
Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows, wenn sich das System im Leerlauf befindet und bei jedem
Schließen von Microsoft Edge vorab gestartet wird.
Edit:
Ich habe jetzt die beiden MicrosoftEdgeCP.exe umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Info:
Ich habe das leidige Problem mit dem Edge-Browser auf meine Art gelöst. (y)
Deinstallation aller lizenzbehafteten Software, Rückkehr zum vorherigen Betriebssystem Winsows 10.

Neuinstallation von Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1586) und Installation aller Programme mit reibungsloser Aktivierung.
Damit würde ich meine Anfrage als gelöst markieren, wenn es denn ginge.:(
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben