Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Problem mit Edge, Dateizuordnung wird zurückgesetzt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Freizeit

Ohne Backup geht gar nichts!
Problem mit Edge

Edge stellt seit kurzem ständig meine *.pdf Dateizuordnung von Kofax Power PDF Advanced wieder auf Edge zurück.
Ich möchte aber Edge nicht deaktivieren bzw. deinstallieren wegen anderer Probleme, die dann auftreten könnten.
Als Standard-Programm zum Öffnen von *.pdf ist schon lange das Programm von Kofax eingestellt.

Microsoft Windows 11
Version 21H2 (Build 22000.493)

Microsoft Edge
Version 98.0.1108.43 (Offizielles Build) (64-Bit)

Mein Standard-Browser ist Firefox 97.0 (64-Bit)
Microsoft Edge läuft im Moment als Ersatz-Browser.

Eine Neuinstallation des PDF-Programmes hat nichts gebracht.

Ich benötige einen Tipp, wie ich das wirksam verhindern kann.

Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei mir klappt es eben seit kurzem nicht mehr.
Jetzt gerade war der Edge schon wieder aktiv. Der PC war über Nacht nur im Standby.
Es hat also niemand rumgeschraubt und gestern Abend war noch alles ok.
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Schau mal im Taskmanager nach, ob Edge im Autostart ist. Wenn ja, dann deaktiviere den Autostart und probiere noch mal die Zuordnung der PDF auf Kofax. Das deaktivieren des Autostarts hat keinen Einfluss auf die Benutzbarkeit von Edge.
Bei mir war Edge "von Haus aus" im Autostart, was ich sofort deaktiviert habe.
 
Nur ein Hinweis: ich benutze für PDF den Foxit Reader - da hat mir Edge noch nie dazwischengefunkt. Also prinzipiell muß sich das Problem lösen lassen.
 
Das denke ich.
Ich möchte aber mein Kaufprogramm nutzen, wie bisher auch. Also keine Hinweise, was andere nutzen. Das bringt mich nicht weiter.

Habe eben ein Inplace gemacht. Mal sehen, was wird.
 
Kann es sein, dass Du bei Webseiten im Edge mit pdf auf Standard klickst, oder Du explizit immer Dein Programm zum Öffnen anklickst?
 
Ich benutze Edge nur ungern und als Ersatzbrowser. Auch wenn er nicht selbst gestartet wird, wurde bisher die Zuordnung wieder auf Edge für PDF`s gestellt.
Ich beobachte jetzt nach dem Inplace erst einmal, ob es etwas bewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja vorher ohne Probleme. Das hängt sicher mit den letzten Edge-Updates zusammen.
Herrschsucht lässt grüßen.
 
Mit dem Edge habe ich das nun auf allen 6 Installationen geprüft. Den Bug kann ich nicht bestätigen ,. und alle Edge-Versionen sind aktuell, wichtig ist aber dass die Dateizuordnungen aber auch explizit gespeichert werden was oft genug vergessen wird,
 
Es muss ja kein Bug sein, es liegt sicher an meinem System.

Da sind Einstellungen fehlerhaft, weil ich auch vor Jahren beim Boardwechsel keine Neuinstallation gemacht habe.
Dazu kamen später die Upgrades auf Windows 11.
Jetzt nach dem Inplace bleiben bisher die Einstellungen was PDF`s betrifft, erhalten.
 
Das Inplace hat es nicht gebracht.
Edge hat wieder gewonnen.
Ich hatte auch in den GRL den Edge soweit blockiert, wie es da möglich ist,
z.B. Das Vorstarten auf deaktiviert gestellt und den Edge seit dem Inplace gar nicht gestartet.
Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows, wenn sich das System im Leerlauf befindet und bei jedem
Schließen von Microsoft Edge vorab gestartet wird.
Edit:
Ich habe jetzt die beiden MicrosoftEdgeCP.exe umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info:
Ich habe das leidige Problem mit dem Edge-Browser auf meine Art gelöst. (y)
Deinstallation aller lizenzbehafteten Software, Rückkehr zum vorherigen Betriebssystem Winsows 10.

Neuinstallation von Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1586) und Installation aller Programme mit reibungsloser Aktivierung.
Damit würde ich meine Anfrage als gelöst markieren, wenn es denn ginge.:(
 
Gleiches Problem wieder, seit längerer Zeit.
Meine Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.2728)

Edge setzt schon wieder meine eingestellte PDF-Zuordnung zurück auf sich.
Der Edge-Blocker hilft auch nicht, weil dann die gewollte Zuordnung manuell eingestellt werden muss nach geraumer Zeit.
Heißt, die PDF-Dateien lassen sich mit Doppelklick nicht öffnen, weil die Zuordnung durch das System wieder auf Edge gestellt wird, der aber nicht gestartet werden kann.

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen! 🙋‍♂️
Wie @PeteM92 in Antwort #6 schrieb, so habe auch ich keine Probleme mit der Zuordnung zum FoxitReader.
Da sowohl hier, als auch bei Deskmodder die Probleme immer mit anderen PDF-Programmen sind (zB Kofax oder Perfect PDF), würde ich doch mal in der Registry die Zuordnung der Erweiterung .pdf kontrollieren.
Dort Windows 10 stellt EDGE immer wieder als Standardprogramm für PDF ein, unter Windows 11 genau das gleiche Problem - Seite 2 - Deskmodder.de
wurde herausgefunden, dass das Problem immer dann auftritt, wenn das PDF-Programm den Pfad zu EXE falsch gesetzt hat. Wahrscheinlich wird allein über "Einstellungen / Apps / Standard-Apps" der Fehler nicht richtig behoben, sodass Windows immer wieder sein Standard setzt.

Bei mir ist der Pfad zur PDF-EXE dort
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\FoxitReader.Document
bzw in den zugehörigen Unterverzeichnissen.
Da ich FoxitReader verwende, heißt bei mir der Pfad "FoxitReader.Dokument". Ihr müsstet also im Pfad "Kofax.Dokument" oder "PerfectPDF.Dokument" nachschauen, ob der Pfad zur EXE passt.
 
Ich habe jetzt mal wieder MSEdgeRedirect.exe ausgeführt.
Die Einstellungen sind jetzt so wie im Screenshot.
PowerPDF.Document.jpg
 
Okay, schau dir die Schlüssel
PowerPDF.Dokument / Defaulticon
PowerPDF.Dokument / Protocol / StdFileEditing /server
PowerPDF.Dokument / shell / open / command
PowerPDF.Dokument / shell / print / command
Stimmen da die Pfade zu deinem PDF-Programm?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben