Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stillstand

Steve123

kennt sich schon aus
Hallo,

bin neu hier, und habe mich soeben angemeldet, weil ich habe ein Win 8.1 Problem.

Obwohl Laufwerk E: und F: absolut identische Festplatten mit je 1.000 Gigabyte sind, macht mir Laufwerk F: Probleme.
Energiemanagment, Zugriffsrechte usw., absolut identische Konfig., beides primäre NTFS, kein RAID o.ä. konfiguriert.
Habe alle Daten von F: gesichert, neu formatiert, mit "chkdsk F: /f /r" gecheckt, kein Fehler !
Beide HDD's hängen im Mainboard an SATA-III, sowie die SSD auch.
Laufwerk C: und D: = SSD, und Laufwerl E: und F: = HDD. (ist im Fehlervideo nochmal erklärt)
Habe auch schon gesucht über SNAP-INS Managment, kann keinen Fehler entdecken... :(
Wer weiß Rat ????????

Ich habe dazu ein Videomitschnitt gemacht, einfach mal anschauen, da sieht man, wo es hängt.
https://www.youtube.com/watch?v=9H41jlSDVj8

Vielen Dank, Gruß Steve
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Hallo @Steve123,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Zieh doch mal die Anschlußkabel direkt an den Festplatten E und F ab und vertausche die Anschlüsse. Damit kannst Du sehen, ob das an den Festplatten liegt oder an den Anschlüssen am Motherboard (incl. Kabel).
 

Steve123

kennt sich schon aus
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

OK danke, das check ich mal. Komme aber erst am Wochenende dazu.
Hab noch wichtigere andere Baustellen... :(

Gruß
 
M

makodako

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Überprüfe mal die Festplatten mit CrystalDiskInfo, CrystalDiskInfo findest du hier im Downloadberich. Vom Test bitte einen Screenshot hier hochladen. Danke.
 
G

Gast598

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Entweder ist die Messung zwischen dem Device Input and Output Control (IOCTL) und der HDD zu ungenau, diese von der Antwortzeit beiderseits bedingt ist, oder HDD-Controller antwortet antwortet nicht ... Insoweit bestätigt sich mein Verdacht aus dem Video, dass der HDD-Cache zu aggressiv angesteuert wird, infolgedessen kommt es zum Heap Overflow.

Bitte kontrolliere, ob der genutzte Port für diese HDD an einem SATA-Express 3.0 mit 18-Pin angebunden ist.

asrock_z170_extreme6_18.jpg
 

Steve123

kennt sich schon aus
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Hi,
ja mit CrystalDiskInfo hab ich auch schon gecheckt.
Das hab ich schon seit 4 Jahren installiert, echt geiles Tool, (zwecks meiner SSD).
Und auch mit CrytalDiskMark schon gecheckt... dieselben Werte bei LW E:\ und F:\
Ansonsten im System keine Auffälligkeiten.
Was vielleicht wichtig zu erwähnen wäre, 2 Sachen:

Nr.1) Ich hab gestern Abend schnell mal den Diensteconfig "services.msc" aufgerufen, und bei:
"Virtueller Datenträger" -"(Stellt Verwaltungsdienste für Datenträger, Volumes, Dateisysteme und Speicherarrays bereit.)" war dieser Dienst komplett deaktiviert. Hab ihn aktiviert, auf Automatisch, Neustart gemacht, leider immer noch dasselbe Symptom. (Pfad zur EXE: "C:\Windows\System32\vds.exe")


Nr.2) Ich habe vor ca. 4 Wochen mal irgendein Tool installiert gehabt. Seitdem hab ich das Problem.
(habe alles, was ich die letzten 6 Wochen installiert hatte, wieder entfernt)
seit diesem Tool, war plötzlich das Laufwerkssymbol geändert, (gelbes Ordnersymbol).
Ups, was nun? Rechtsklick auf Laufwerk Eigenschaften, Anpassen, da stand:
"Diesen Ordner optimieren für: Dokumente" anstatt standartmäßig "Allgemeine Aufgaben"
Habe es dann wieder auf original geändert, aber ich glaube genau seit dem Tag habe
ich dieses komische Fänomen mit dem "Stillstand" und bekomme es nicht weg. :mad:

So, vllt. hilft das ja zur Fehlersuche. Ich hätte da noch eine Frage zum SNAP-IN, aber später...

Danke den Helfern für alle guten Tipps. Gruß

und P.S. (wenn wir schon auf Fehlersuche sind), Warum nutzt mein Win8.1 x64 Enterprise von den
installierten 32 Gigabyte RAM nur ca. 7 bis 10 % ? Auch wenn ich ein großes 3D-Video mit 40 Gb zum
Bearbeiten in Magix lade, werden nur 10 % RAM genutzt, lass es mal 12 % sein, aber mehr nicht !
Warum das ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
wie gewünscht Screenshot von CrystalDiskInfo, LW E: und LW F: zum Vergleich, da absolut identische HDD's.
...Ohhhh Jaaaa... im Screenshot...
Laufwerk F: Befehlszeitüberschreitung = 1 ???
Laufwerk E: Befehlszeitüberschreitung = 100 ???
LW E.png
LW F.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve123

kennt sich schon aus
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

versuchen zu erinnern...

Ja also, es waren diverse Festplattentools um besagten Fehler zu finden.
Zum einen HDD-Regenerator, das HDD-Low-Level-Formator 4.40 das brauchte ich für
eine nicht mehr lesbare 32 Gb SD-Card, dann das EasyUS Pro und Acronis Disk Director 12
Heute das HD Tune Pro 5.70 (Festplatte wird grad mit Error-Check getestet), und auch
heute, das GSmart Control, (aber noch nichts mit gemacht)
(alles Vollversionen) naja, eben für Oberflächentests usw.
Aber keines der genannten Progs hat mir über LW F: einen Fehler ausgespuckt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Laufwerk F: hat ne Menge UltraDMA-CRC Fehler - Kabel mehrfach aus- einstecken, gegebenfalls tauschen

In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.
 
G

Gast598

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Die Low-Level-Formatierung ergibt Sinn.
 

Steve123

kennt sich schon aus
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Hier das Ergebnis vom "Error-Scan" mit HD TUNE Pro nach 1h 42min, scheint soweit OK.
Error-Scan.png
Jetzt mach ich einen Test mit GSmartControl.
Ich glaube auch so langsam, dass es am SATA-Kabel liegt.
OK, überzeugt ! :) Werde F: mal an das Datenkabel von E: hängen und testen.

Danke derweil, melde mich, Gruß
 
G

Gast598

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Meine HDDs haben diese Erros auch, egal ob mit dem ASRock Z170 Extreme6+ von zuvor oder mit dem ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA von aktuell, und diese haben nichts mit den Strippen zu tun, diese zudem wertig sind vergleichend zu dem Ramsch, den HerrAbisZ von seinen Billig-Mainboards und Pfennig-Pfeifer-Läden kennt. Im Übrigen haben meine drei identischen Samsung SpinPoint F3 HD502HJ schon seit Anbeginn - in gebrauchtem Zustand von einem Benchmarkler erworben - ein eigenartiges Verhalten in der Energieverwaltung, diese sind aber wesentlich älter wie Deine Modelle. Diese Errors werden von dem Controller gemeldet, sie sind nicht die Ursache der Strippen oder des IOCTL (Schnittstelle des Mainboards). Im Übrigen zicken meine HDDs seit Redstone 5 auch herum. Schaue mal in Minute 12 - der Effekt ist so ziemlich ähnlich mit dem, was Du im Video zeigst, nur halt nicht während der Datenübertragung, sondern am Indexieren der Daten.

Samsung SSD 850 EVO MZ-75E500B - Partition C.jpg Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - Partition D & E.jpg Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - Partition F & G.jpg Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - Partition H & I.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Steve123

kennt sich schon aus
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Meine HDDs haben diese Erros auch...

Dann hast du aber deinen Composter nicht richtig konfiguriert !!! dieses merkwürdige Symptom
habe ich in den 6 Jahren NIE gehabt. Die HHDs sind inzwischen glaube auch 7 - 8 Jahre alt
...und zwecks Mainboard, Ohhhh mein Gott, das Dingens ist über 6 Jahre alt !!!
Gigabyte H67A-UD3H-B3, aber tut seinen Dienst, rennt wie a Ochs :) (sagt man in Bayern)
Und der Preis selbst, sagt nichts über Qualität aus, mein MB hatt 99,-€ gekostet, im Ausverkauf.
Für nen Kumpel hab ich es 1 Jahr später für 33 € bei ebay geschossen...
Ich kauf auch nicht immer das Allerneueste, dafür reicht meine Rente einfach nicht aus. Da warte
ich doch lieber paar Monate, dann bekomme ich es für unter 50% des UVP, so wird ein Schuh draus.

Gruß
 
G

Gast598

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Wie gesagt - ich beklage dieses Symptom erst seit RS5. Abgesehen von anderen mit der Energieverwaltung. Und wie gesagt: Erst seit Z170, davor AMD RD990 und RX980, wo alles problemlos lief - Diese Plattform kann aber auch nichts. Deine HDD verhält sich ähnlich, während es Daten transportiert.
 

Steve123

kennt sich schon aus
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Ja, aber erst seit ca. 4 Wochen !
Du siehst ja am Ende von meinem Video, dass dies mit LW E: nicht passiert, da zieht er voll durch.
Kannst ja mal schauen bei 3min 30sec.

EDIT: außerdem arbeitest du mit dem Schnüffelprogramm Windoofs 10, ich mit 8.1
Das sind schon von Haus aus andere Vorraussetzungen...
***********************************************

So, der ExtendedSelfTest mit GSmartControl ist nach 1h 52min fertig.
Zuerst 2min Schnelltest gemacht gehabt, danach extended.: sind wohl doch Fehler, ICRC ?
und das Log dazu:
smartctl 6.6 2017-11-05 r4594 [i686-w64-mingw32-win8.1(64)] (sf-6.6-1)
Copyright (C) 2002-17, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
Device Model: ST1000DM003-9YN162
Serial Number: S1D3KT0M
LU WWN Device Id: 5 000c50 051ad6e83
Firmware Version: CC4H
User Capacity: 1.000.204.886.016 bytes [1,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ATA8-ACS T13/1699-D revision 4
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Wed Nov 28 18:20:38 2018 MZ
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is: Unavailable
APM level is: 128 (minimum power consumption without standby)
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is: Enabled
DSN feature is: Unavailable
ATA Security is: Disabled, frozen [SEC2]

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 575) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x73) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 112) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
SCT capabilities: (0x3085) SCT Status supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAGS VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate POSR-- 117 099 006 - 156379128
3 Spin_Up_Time PO---- 097 096 000 - 0
4 Start_Stop_Count -O--CK 096 096 020 - 4333
5 Reallocated_Sector_Ct PO--CK 100 100 036 - 0
7 Seek_Error_Rate POSR-- 071 060 030 - 13873125
9 Power_On_Hours -O--CK 070 070 000 - 26888
10 Spin_Retry_Count PO--C- 100 100 097 - 0
12 Power_Cycle_Count -O--CK 096 096 020 - 4289
183 Runtime_Bad_Block -O--CK 097 097 000 - 3
184 End-to-End_Error -O--CK 100 100 099 - 0
187 Reported_Uncorrect -O--CK 100 100 000 - 0
188 Command_Timeout -O--CK 099 001 000 - 2 2 1591
189 High_Fly_Writes -O-RCK 100 100 000 - 0
190 Airflow_Temperature_Cel -O---K 066 047 045 - 34 (Min/Max 20/38)
191 G-Sense_Error_Rate -O--CK 100 100 000 - 0
192 Power-Off_Retract_Count -O--CK 100 100 000 - 964
193 Load_Cycle_Count -O--CK 074 074 000 - 53280
194 Temperature_Celsius -O---K 034 053 000 - 34 (0 16 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector -O--C- 100 100 000 - 0
198 Offline_Uncorrectable ----C- 100 100 000 - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count -OSRCK 200 200 000 - 3496
240 Head_Flying_Hours ------ 100 253 000 - 22108h+12m+26.753s
241 Total_LBAs_Written ------ 100 253 000 - 73504699537874
242 Total_LBAs_Read ------ 100 253 000 - 63883547254517
||||||_ K auto-keep
|||||__ C event count
||||___ R error rate
|||____ S speed/performance
||_____ O updated online
|______ P prefailure warning

General Purpose Log Directory Version 1
SMART Log Directory Version 1 [multi-sector log support]
Address Access R/W Size Description
0x00 GPL,SL R/O 1 Log Directory
0x01 SL R/O 1 Summary SMART error log
0x02 SL R/O 5 Comprehensive SMART error log
0x03 GPL R/O 5 Ext. Comprehensive SMART error log
0x06 SL R/O 1 SMART self-test log
0x07 GPL R/O 1 Extended self-test log
0x09 SL R/W 1 Selective self-test log
0x10 GPL R/O 1 NCQ Command Error log
0x11 GPL R/O 1 SATA Phy Event Counters log
0x21 GPL R/O 1 Write stream error log
0x22 GPL R/O 1 Read stream error log
0x80-0x9f GPL,SL R/W 16 Host vendor specific log
0xa1 GPL,SL VS 20 Device vendor specific log
0xa2 GPL VS 4496 Device vendor specific log
0xa8 GPL,SL VS 20 Device vendor specific log
0xa9 GPL,SL VS 1 Device vendor specific log
0xab GPL VS 1 Device vendor specific log
0xb0 GPL VS 5067 Device vendor specific log
0xbd GPL VS 512 Device vendor specific log
0xbe-0xbf GPL VS 65535 Device vendor specific log
0xc0 GPL,SL VS 1 Device vendor specific log
0xe0 GPL,SL R/W 1 SCT Command/Status
0xe1 GPL,SL R/W 1 SCT Data Transfer

SMART Extended Comprehensive Error Log Version: 1 (5 sectors)
No Errors Logged

SMART Extended Self-test Log Version: 1 (1 sectors)
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 26888 -
# 2 Short offline Completed without error 00% 26886 -
# 3 Short offline Aborted by host 90% 7345 -
# 4 Short offline Aborted by host 90% 7297 -
# 5 Short offline Aborted by host 90% 7297 -
# 6 Short offline Aborted by host 90% 7297 -
# 7 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
# 8 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
# 9 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#10 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#11 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#12 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#13 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#14 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#15 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#16 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#17 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#18 Short offline Aborted by host 90% 3332 -
#19 Short offline Aborted by host 90% 3332 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

SCT Status Version: 3
SCT Version (vendor specific): 522 (0x020a)
SCT Support Level: 1
Device State: Active (0)
Current Temperature: 33 Celsius
Power Cycle Min/Max Temperature: 20/38 Celsius
Lifetime Min/Max Temperature: 16/53 Celsius
Under/Over Temperature Limit Count: 0/0

SCT Data Table command not supported

SCT Error Recovery Control command not supported

Device Statistics (GP/SMART Log 0x04) not supported

SATA Phy Event Counters (GP Log 0x11)
ID Size Value Description
0x000a 2 6 Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
0x0001 2 2 Command failed due to ICRC error
0x0003 2 0 R_ERR response for device-to-host data FIS
0x0004 2 2 R_ERR response for host-to-device data FIS
0x0006 2 0 R_ERR response for device-to-host non-data FIS
0x0007 2 2 R_ERR response for host-to-device non-data FIS
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast598

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Ich habe auch zweimal die Seagate Barracuda ST1000DM003, jedoch sind sie nicht die von Bugs geplagte Generation 7200.12, worunter Deine beiden Modelle zählen, sondern sie entsprechen der nachfolgenden Generation 7200.14. Obwohl eine davon bereits nach 1 Jahr als Systemdatenträger ausfiel wegen den Defekt der Steuerelektronik durch einer elektrostischen Entladung nach Ausbau aus dem Tower (PC-Umbau), diese Platine inzwischen ersetzt ist, seither kommt sie mit einem weiteren identischen, nachfolgend gekauften Modell nur noch per Hot-Swapping zur Datensicherung zum Einsatz. Ich hatte mich erst über den Speed gewundert, denn diesen um 200 MB/s erzielen die wengisten HDDs, bis ich erst vorhin anhand Deiner Screenshots gesehen habe, was Du da hast. Die Seagate Barracudas der Typen DM001, DM002 und DM003 sind in puncto Performance das absolute Nonplusultra unter den normalen und vor allem bezahlbaren HDDs, solange sie über großen Freispeicher verfügen.
 
G

Gast598

Gast
AW: Problem mit einer Festplatte, beim Daten kopieren, hängt öfter mal, 15 Sek Stills

Und was taugt Deiner? Sieht ziemlich alt aus gegen die Performance eines jeden Einsteigerklasse-Smartphone, was? ^^
 
Anzeige
Oben