G
Gelöschtes Mitglied 30481
Gast
Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt seit heute bei unserem Excel 2016 (64-bit) auf: wenn man eine Datei aus dem Explorer heraus per Doppelklick öffnen möchte, dann öffnet sich zwar Excel, aber die Datei wird nicht geöffnet.
Wenn ich hingegen die Datei aus dem gestarteten Excel öffne, funktioniert es normal.
Das Problem ist bei Microsoft dokumentiert, sämtliche dort angegebenen Lösungsvorschläge haben aber nichts gebracht.
Was noch zu sagen wäre: das Problem tritt nur in einem von zwei Windows-Benutzerkonten auf. In diesem Account habe ich heute bei der Frage, ob xlsx-Dateien immer mit Excel geöffnet werden sollen, das Häkchen gesetzt und Excel als Standard-App ausgewählt.
Im anderen Account wurde das bisher noch nicht gemacht. Dort erscheint also beim Doppelklick auf eine Excel-Datei jedesmal die Frage nach der Standard-App. Wir haben dort bisher eben immer auf 'Excel' geklickt, aber das Häkchen nicht gesetzt. Und hier öffnen sich die Dateien ordnungsgemäß.
In den Einstellungen für Standard-Apps sieht es jedoch in beiden Konten gleich aus.
Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie man es beheben kann?
Eine Reparatur gehört zu den Vorschlägen von Microsoft, die habe ich also schon erfolglos probiert...
Im Voraus vielen Dank für jede Antwort.
Gruß, Diophant
folgendes Problem tritt seit heute bei unserem Excel 2016 (64-bit) auf: wenn man eine Datei aus dem Explorer heraus per Doppelklick öffnen möchte, dann öffnet sich zwar Excel, aber die Datei wird nicht geöffnet.
Wenn ich hingegen die Datei aus dem gestarteten Excel öffne, funktioniert es normal.
Das Problem ist bei Microsoft dokumentiert, sämtliche dort angegebenen Lösungsvorschläge haben aber nichts gebracht.
Was noch zu sagen wäre: das Problem tritt nur in einem von zwei Windows-Benutzerkonten auf. In diesem Account habe ich heute bei der Frage, ob xlsx-Dateien immer mit Excel geöffnet werden sollen, das Häkchen gesetzt und Excel als Standard-App ausgewählt.
Im anderen Account wurde das bisher noch nicht gemacht. Dort erscheint also beim Doppelklick auf eine Excel-Datei jedesmal die Frage nach der Standard-App. Wir haben dort bisher eben immer auf 'Excel' geklickt, aber das Häkchen nicht gesetzt. Und hier öffnen sich die Dateien ordnungsgemäß.
In den Einstellungen für Standard-Apps sieht es jedoch in beiden Konten gleich aus.
Hat jemand eine Idee, was da los ist und wie man es beheben kann?
Eine Reparatur gehört zu den Vorschlägen von Microsoft, die habe ich also schon erfolglos probiert...
Im Voraus vielen Dank für jede Antwort.
Gruß, Diophant