Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Problem mit Fritz! Repeater

Interflyer

Herzlich willkommen
habe ein neues kuriosium. mein sohn ist umgezogen und richtet sich wohl zuhause, weil beide auch homeoffice machen, ein privates netzwerk ein.
nun haben er und seine freundin ihre laptops angeschlossen und alles funktioniert wie es sein soll. wie in der alten wohnung. nun haben sie sich einen fritz repeater gekauft um das wlan (6) zu verbessern. nun der Gag, wenn er seinen laptop anschliesst ist alles ok. wenn sie nun ihren anschliesst geht der nicht. ohne repeater schon. dann können beide gleichzeitig arbeiten. hab ich so noch nie gehört, weiss jemand von euch vielleicht eine lösung ???
danke.
 
Anzeige
Lieber @Interflyer
Du schreibst in Deinem anderen Thema:
mein sohn kennt nun wohl aus der arbeit einen "edv spezialisten", der schaut demnächst mal vorbei.
Kann der Bekannte dann auch dieses Repeater-Problem angehen?
Wenn ja, empfehle ich, das erstmal abzuwarten.
 
Ich tippe mal, dass Box und Repeater noch nicht per Mesh verbunden sind.

Aber davon abgesehen: Wenn doch ohne Repeater alles so funktioniert wie es soll, warum dann einen zusätzlichen Repeater? Ein Repeater "verbessert" das WLAN keineswegs, er macht es für weiter entfernte Geräte - zu Lasten der Geschwindigkeit! - nur besser bzw. überhaupt erreichbar.
 
hallo,
danke, ja wir werden sehen. mein sohn meinte er brauche das um seine verbindung stabiler zu machen, nämlich die verbindung vom seinem homeoffice zur zentrale. die bricht wohl ab und zu ab. weis auch nicht so genau. hatte die ganzen sachen noch nie, aber muss mich nun wohl, ggf. mit eurer hilfe, deutlich schlauer machen. danke einstweilen.
 
Doppelt vergebene IP-Adressen lassen jedes Netzwerk zusammenbrechen. Zur Fehlersuche mal alle Geräte einzeln anschauen und die IP-Adressen aufschreiben, dann sortieren.
 
Doppelt vergebene IP-Adressen lassen jedes Netzwerk zusammenbrechen.
Das ist absolut richtig dass dann so Einiges nicht läuft.

Wir haben aber keine Infos wie das Netzwerk angelegt ist.
Ich tippe mal auf DHCP, also automatische Adressenvergabe vom Router.
Der vergibt keine Adressen doppelt und der Repeater leitet einfach nur in beide Richtungen weiter.
Wir müssten wissen ob beide Laptops auf DHCP stehen oder evtl. einer auf manuell.
@Interflyer: Funktioniert denn der Laptop von ihr alleine am Repeater,
oder funktioniert das auch nicht ?

Ich tippe mal, dass Box und Repeater noch nicht per Mesh verbunden sind.
Mit seinem Laptop funktioniert es doch :cautious:
 
Anzeige
Oben