Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte Problem mit Grafikfehlern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 120491

Gast
Moin, liebe DrWindows Community!

Nachdem sich mein Problem mit meinem RAM gelöst hat, hat sich nun ein neues Problem aufgetan. Wie auf den Bildern zu sehen ist, treten vor Allem auf dunklen, jedoch auch auf hellen Hintergründen Grafikfehler auf. Dies geschah erst, nachdem ich
1. Den Treiber meiner Grafikkarte aktualisiert habe, und
2. Das Programm AMD Ryzen Master installierte.

Das Grafikkarten-Update, welches ich als erstes installierte war Version 21.9.1, ich habe jedoch nach dem erstmaligen Auftreten der Grafikfehler ein Rollback auf die Version 21.6.1 vorgenommen.

Die Temperatur von Grafikkarte und CPU liegen beide im normalen Bereich, ohne Last bei ca. 45-50°C (CPU) und 50-60°C (GPU).

Woran könnte das liegen? Im Anhang findet ihr sowohl Screenshots von CPU-Z (und damit auch den Komponenten meines PCs) und eine Aufnahme von den Grafikfehlern. Zusätzlich habe ich schon ein neues Ram-Kit bestellt, welches morgen ankommen sollte.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,
Niklas :)

Zusatz: Wie es scheint, treten diese Grafikfehler nur im hochgefahrenen OS auf. Auch nach mehrmaligem neustarten habe ich die Fehler nicht beim Hoch- oder Runterfahren bemerkt, daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht an einem Defekt, sondern an einem Softwarefehler o.Ä liegt. Zusätzlich treten die Fehler scheinbar nur in Programmen auf, die nicht von Haus aus in Windows installiert sind, im Windows Explorer oder auf dem Desktop habe ich bis jetzt keine sehen können.

Zusatz 2: DIe Fehler treten in manchen Programmen stärker- und in manchen schwächer auf. Chrome und das Spiel Assassins Creed Odyssey haben beispielsweise stärkere- und die Spiele GTA 5 und Terraria schwächere Fehler.

Anhänge

• CPUZ CPU.PNG
    CPUZ CPU.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 527
  • CPUZ GPU.png
    CPUZ GPU.png
    26,3 KB · Aufrufe: 369
  • CPUZ Mainboard.PNG
    CPUZ Mainboard.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 425
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 475
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Im anderen Thread hatte man Dir geraten, BIOS und Chipsatztreiber zu aktualisieren. Nachdem Du das oben nicht erwähnst, hast Du das wohl nicht gemacht?
Ihr habt beide Recht, das BIOS habe ich noch nicht geupdatet. Da habe ich mich einfach nicht wirklich rangetraut, da ich mich nicht gut mit Software usw. auskenne. Denkt ihr das Problem mit den Grafikfehlern könnte daran liegen? Immerhin ist es ja erst aufgetreten, nachdem ich meinen Grafiktreiber geupdatet habe, vorher ist es noch nie aufgetreten. Wenn ihr beide wirklich denkt, dass es sehr nötig ist, beschäftige ich mich gerne nochmal mit dem BIOS.

Verbaut ist das 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze, mit dem Stromverbrauch hatte ich bis jetzt auch keine Probleme, mein Setup ist allgmein kein großer Stromfresser.

Macht Sinn. Dann les ich mich mal ein bisschen ein, die Chipsettreiber habe ich schonmal aktualisiert.

Im anderen Thread läuft dir permanent der Speicher voll. Das System ist ständig am auslagern. Das dein Bios Stand 2018 ist wurde dir schon gesagt. Du hast AGESA Code stand 1.0.0.1. , was dem Release von Pinnacle Ridge entspricht. Die kamen genau im Frühjahr 2018 auf den Markt. Aktuell wäre aber 1.0.0.6. von Herbst 2019 !
Deine Grafikkarte hängt direkt mit 16 Lanes an der CPU. Wenn ich das Bios sehe, bist du Jemand, der davon die Finger lassen will. Die Chipsatztreiber sehen bei sowas wie bei dir idR. genau so aus. Ein System "lebt" nicht nur vom Grafiktreiber alleine.
Du mußt dich nicht "uns zuliebe" mit deinem Bios beschäftigen. Dein System braucht das. Wenn ich mir dessen Systempflege so anschaue (genaue und verläßliche Hardwaredaten gibt es keine) hast du jede Menge Schwachstellen. Ob es "sehr nötig" wäre? Hast du Fehler oder nicht.
-Gehäuse, Airflow und wie heiß das wird - sieht man nicht, paßt das zum Netzteil wird alles darin nur zu heiß, irgendwann raucht eine der Komponenten eben ab
-zu wenig Speicher sowieso, wie die Auslagerungsdatei aussieht sieht man auch nicht - das ein Ram prozentual so vollgepackt wird mit aktivem Programmcode ist schon ne eigene Nummer
-Treiber - das unbekannte Wesen
- wenn ich mir das so ansehe, was man rudimentär so sieht was alles in den Statusleisten so geöffnet ist
- Netzteil mit 400W iV. mit einer Grafik, die selber über 200W verbraucht , bei Amazon steht "preisbewußt" , ich nenn das billig , bei Gigabyte empfehlen die Minimum 500W , mein Tip wäre 550W

reicht erstmal
Unbedingt das Bios zuerst!!!

Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped Macht alles Sinn, was du sagst. Mir ist klar, dass ich mich nicht gut um die Software gekümmert habe - ich sah dafür jedoch auch nie einen Grund, weil ich eben noch nie Probleme hatte. Nun hab ich schon den Chipsatztreiber vorher aktualisiert, stellt das irgendein Problem dar? Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob es für so Softwarenoobs wie mich evtl. klüger ist, das BIOS über Windows 10 upzudaten, als über einen Boot-USB-Stick, da es für mich weniger potential gibt, dort Fehler zu begehen.

Von einem AGESA Code habe ich noch nie gehört, könntest du mir nochmal erläutern, was das ist und wie ich das aktualisieren kann?

Gehäuse, Airflow und generell die Temperaturen funktionieren super, die säubere ich auch regelmäßig. Die Hardware ist bei mir nicht das Problem, immerhin ist das schon mein dritter selbst zusammengebauter PC. Die Temperatur von CPU und GPU liegt selbst unter Last bei maximal 70°C.

Auch Probleme mit dem Stromverbrauch habe ich nie gehabt, Ryzen ist generell ja schon eine sehr stromsparende Architektur, der 2600 erst Recht. Speicher habe ich mir auch neuen gekauft, der sollte heute ankommen, dann hab ich 16gb anstatt 8.

Nochmal zu den ganzen Programmen die ich im Hintergrund offen habe, die sind eigentlich alle nötig für mich. Abgesehen von den Windows eigenen Prozessen, habe ich letztendlich nur 6 Programme die immer offen sind: 3 Gamelauncher, mein Antivirenprogramm, Meine Beleuchtungssoftware für Tastatur & Maus und AMD Ryzen Master.

Vielen Dank für deine ganzen Tips, ich beschäftige mich jetzt wohl gezwungenermaßen ein bisschen damit.
Liebe Grüße :)

Das wäre natürlich sehr blöd. Da frage ich mich nur, warum diese Fehler plötzlich auftreten, 2 Jahre nachdem ich den PC zusammengebaut habe? Dieses Problem habe ich noch nie gehabt und auf einmal tritt es auf, nachem ich den Grafiktreiber aktualisiere? Klingt irgendwie nach einem zu großen Zufall muss ich sagen. Geld für ein neues Netzteil hätte ich im Moment leider nicht, deswegen hoffe ich sehr, dass es nicht daran liegt.
Liebe Grüße :)

@Porky Tatsächlich nur, weil ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich habe aber bis jetzt nichts übertaktet und alles ist auf Werkseinstellungen.

@PeteM92 Ahja, das hab ich auf der Updateliste auch gesehen. Nochmal zu meiner Frage, sollte ich lieber ein Bootmedium benutzen, oder das ganze einfach über den "Installer" machen, der mitgeliefert wird?

Nochmals eine allgemeine Frage: würde es Sinn machen, einfach mal mein komplettes Betriebssystem und die dazugehörigen Programme zurückzusetzen? Ihr habt schon Recht, es hat sich sehr viel Mist auf meinem PC angesammelt, der größtenteils gar nicht benutzt wird, vielleicht kommen auch daher Probleme?

Wie gesagt, ich kenne mich mit Software echt wenig aus, daher hab ich keine Ahnung, ob daher Probleme stammen können.

Vielleicht bringt es ja auch was, einfach mal den Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren? Die Probleme fingen ja da an, wo ich den Treiber das erste mal seit langem aktualisiert habe.

Hat alles super geklappt, mein BIOS ist jetzt auf dem neuesten Stand. Die Grafikfehler treten trotzdem auf, das nächste, was ich tun werde, ist einfach mal mein komplettes Betriebssystem neu aufzusetzen, das hat bei einem ganz anderen Problem schonmal funktioniert, drückt mir die Daumen, dass es jetzt wieder klappt!

Der PC ist gerade am resetten, wenn das fertig ist, probiere ich das sofort aus :)

alsoo: ich habe den pc einmal komplett neu aufgesetzt und die Fehler treten weiterhin auf. Im Radeon Programm kann ich jedoch nur die Spannung von dem Balken "Status 2..." (ganz rechts) hochstellen, die anderen beiden sind gesperrt. Mal gucken, ob das funktioniert, langsam verliere ich jedoch die Hoffnung...

Wow, @Porky , du bist ein verdammtes Genie! So eine einfache Lösung hat sofort alles behoben, was ich an
Problemen gehabt habe. Ich weiß nicht, wie ich dir danken soll!

Update: Es hat leider doch nicht funktioniert. Kaum habe ich länger als 5 Minuten ein Spiel offen gehabt, haben die Fehler wieder angefangen :(
gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, abgesehen von einem neuen Netzteil? Das ist vom Geld her im Moment nämlich nicht drin, deswegen müsste ich erstmal abwarten und meinen PC ausgeschaltet lassen.
LG :)

Dann senken wir mal den Energiehunger der GraKa. Importiere das angehängte Profil in der Radeon Software:

Anhänge

• 1265.zip
    541 Bytes · Aufrufe: 302
Beim importieren tritt folgender Fehler auf:

Anhänge

• Screenshot 2021-09-16 172409.png
    Screenshot 2021-09-16 172409.png
    17,7 KB · Aufrufe: 280
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben