Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Problem mit Grafikkarte unter Windows 7

Byterex

kennt sich schon aus
Hallo, einen schönen guten Tag,

nachdem ich es zu meiner eigenen Überraschung problemlos geschafft habe, mir meinen ersten eigenen Computer zusammenzubauen, bin ich nun an den Punkt gekommen, wo ich allein nicht weiter weiß.

Da ich hier in Kroatien lebe und der kroatischen Sprache nicht so mächtig bin, dass ich hier jemanden um Rat fragen kann, hoffe ich hier unter Umständen eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem zu bekommen.

Ich habe zuerst Windows XP installiert. Die klappte ohne Probleme.

Danach versuchte ich Windows 7 zu installieren. Auch hier durchläuft er die Installationsroutine - zwischendurch fährt das System einmal runter - anstandslos bis zu letzten Punkt: "Installation wird abgeschlossen".

Nun plötzlich, nach einer ganzen Weile, erscheint auf dem Monitor der Schriftzug "Kein Signal" und der Bildschirm wird dunkel.
Es scheint aber, als dass der Computer weiter arbeitet.
Nach wiederum einer ganzen Zeit fährt das System noch einmal runter. Beim erneuten, selbstständigen Hochfahren, kommt zuerst erkennbar die Meldung „Windows wird gestartet“ jedoch kurze Zeit darauf erscheint erneut der Schriftzug "Kein Signal" - der Monitor wird wieder dunkel – und bleibt es – leider!

Ich habe es mit einer 32-Bit Version und mit einer 64-Bit Version von Windows 7 versucht - immer dasselbe!

Auch beim Versuch, das System im abgesicherten Modus zu starten, brachte keine Änderung.

Der Verkäufer der Grafikkarte versicherte mir glaubwürdig, dass er diese mit Windows 7 64-Bit betrieben habe.

Solltet ihr weiter Angaben zu der verbauten Hardware haben, werde ich diese
gerne benennen.

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!


Vielen Dank und liebe Grüße


Rainer
 
Anzeige
Hallo Rainer - Versuch ist es wert !


Dein Monitor befindet sich im StandBy Modus.
PC runterfahren - Monitor ausschalten und Monitor komplett von der Stromzufuhr entbinden.
Stromzufuhr anschließen - Monitor anschalten und PC booten.

that´sz all, hoffe ich.


...na dann:)
 
PC runterfahren, ein RAM Riegel wieder ausbauen, Installation wiederholen, bei erfolgreicher Installation RAM Riegel wieder einbauen. :)

Soll nur heißen, dass du mal peu a peu deine RAMs einzeln einstecken sollst. Vllt. hat ein Riegel ne Macke.
 
Wer weiß vllt ist die Grafikkarte auch nicht mehr ganz in Ordnung......
So wie ich das mitbekommen habe hast du sie gebraucht gekauft?
 
Hallo,

die bislang geschilderten eventuellen Lösungsmöglichkeiten haben nicht geholfen. Das Problem ist immer noch da.

An einen Fehler der Grafikkarte glaube ich nicht, denn unter XP läuft sie einwandfrei.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat.


Gruß Rainer
 
Hallo Byterex,
über welchen Anschluss hast du denn den Monitor mit der Grafikkarte verbunden ?
VGA, DVI oder HDMI ?

@Jean Legi,
ich vermute mal er hat ein Dualboot System, denn er schreibt ja, das es unter XP geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer.

Ist jetzt eventuell eine dumme Frage von mir, aber hast Du auch die Grafikkarte mit den mitgelieferten Adapterkabeln ans Netzteil angeschlossen?
Gleiches ist mir nämlich vor einigen Monaten einmal passiert(also in der Eile vergessen) und ich hatte das von Dir beschriebene Phänomen (allerdings) unter Vistax64.
Sapphire-HD-4870-VaporX-23.jpg
 
Vielen Dank für die Vorschläge, die bislang gemacht worden sind.

Nochmals: Ich habe die Systeme - XP und Win 7 64 bit - auf einem neuen Coputer "jungfräulich" installiert. Dies aber nicht als DualBoot System, sondern zuerst Win 7.
Als ich merkte, dass ich Problem mit der Grafikkarte oder dem Monitor habe, habe ich die Platte formatiert und XP installiert. Hier funktionierte der Monitor.

Danach nochmals Win 7 installiert - Monitor hat keine Funktion.

Nachdem ich nun gesten noch Kontakt mit ASUS aufgenommen habe, bekam ich den Rat, einmal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte zu wählen.

Ich steckte den Monitor am VGA-Anschluss an - und er funktioniert.

Beim Umstecken habe ich gesehen, dass der DVI-Anschluss an meiner Grafikkarte etwas anders aussieht als der am Monitor. Nachdem ich mich wiederum im Internet "schlau gemacht" habe, weiß ich, dass der Anschluss an der Grafikkarte ein DVI-I Ausgang ist, der aber mit dem Anschluss an meinem Monitor kompatibel sein müsste.

Zwar hat die Grafikkarte noch einen HDMI-Ausgang, doch leider kann ich den nicht überprüfen, da ich im Augenblick noch keinen Monitor dazu habe.

Auf jeden Fall mein Monitor am DVI-Ausgang keine Funktion - aber nur unter Win 7!


Ich weiß, das ist eine blöde Frage - trotzdem: Was kann das sein?


Liebe Grüße


Rainer
 
Hallo,
Ich weiß, das ist eine blöde Frage - trotzdem: Was kann das sein?
es gibt keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten:D
das könnte mit dem DVI Kabel zusammenhängen, einfach mal
ein anderes DVI Kabel testen, sonst wüsste ich keine Möglichkeit mehr:)
 
Hallo yellow,

leider habe ich im Augenblick kein anderes Kabel da, doch wenn es das Kabel wäre, würde es dann unter XP funktionieren?
In meiner Laienhaftigkeit - ich glaube "Nein"! (Doch Wunder gibt es immer wieder... )

Am kommenden Freitag bekomme ich meinen neuen Monitor, der dann einen HDMI-Anschluss hat; wenn der funzt, ist die Welt wieder in Ordnung.


Ich halte euch auf dem Laufenden.



Gruß Rainer
 
Finde ich gut xD
Anstatt sich ein Kabel auszuleihen bestellst du dir gleich einen neuen Monitor.
*Daumen hoch*

Hallo Kelthusa,

nein, so ist das nicht!

Der Monitor war schon bestellt, bevor der Computer von mir zusammengebaut wurde.
Es dauert eben etwas, bis solche Teil "zollfrei" hier in Kroatien ankommen - ich muss immer warten, bis wieder einmal jemand von Deutschland aus hierher kommt.

Im Augenblick habe ich einen alten Medion 17 Zoll Monitor.


Nun zu meiner Grafikkarte: Sie funzt!

Ich habe gestern spät am Abend noch ein Update für Win 7 machen lassen. Dabei wurden auch neue Treiber für die Grafikkarte installiert - nun geht sie.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen.


Liebe Grüße


Rainer
 
Anzeige
Oben