Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Internetverknüpfung

Chris_G

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe hier ein richtig kurioses Problem, wo ich einfach nicht dahinterkomme, wo das herkommt ;)

Folgendes Problem:
In Ordner C:\Test\ ist eine Internetverknüpfung "Google.url" . In den Dateieigenschaften ist beim Reiter "Webdokument" bei URL eingetragen: Google.de

So, jetzt kopiere ich diese Datei auf den Desktop. Ich ändere in den Dateieigenschaften aufm Desktop die URL auf bing.de
Der Rest bleibt alles gleich (Dateiname immernoch "Google.url").

Jetzt kopiere ich die Datei vom Desktop nach C:\Test\ und überschreibe diese Datei.
Hier kommt das Problem: In der Datei unter C:\Test\ bleibt weiterhin die URL Google.de drin...???

Wenn ich jetzt die Datei aus C:\Test\ lösche (und den Papierkorb leere) und dann nochmal neu vom Desktop kopiere, ist in den Dateieigenschaften trotzdem immernoch Google.de drin...?
In der Datei aufm Desktop steht jedoch weiterhin bing.de

In beiden Fällen lande ich auch tatsächlich bei Google, wenn ich die Datei öffne, es ist also kein "optischer Fehler"...
Erst nach einem kompett Neustart ist in beiden Fällen die Datei richtig auf bing.de geändert...

Ich hab hier aktuell 2 Laptops mit unterschiedlichen Windows-Versionen: Version 1809 (Build 17763.1697) und Version 20H2 (Build 19042.804). Das Problem lässt sich bei beiden Versionen nachstellen...

Kennt jemand zufällig dieses Problem und weiss, wie man es beheben kann?
Oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann?

Vielen Dank bereits im Voraus :)

Schöne Grüße,
Chris G.

Edit: Anstatt "google.de" steht natürlich der https:// Link drin... Selbiges bei Bing.de... Jedoch ändert das Forum hier den Link auf vom Text her auf das, was aktuell auf der Seite angezeigt wird ;)
 
Anzeige
gehe doch mal bitte in den Dateiexplorer und suche dort die Datei.
Kannst du sie mit der rechten Maustaste anklicken und dann "öffnen mit Texteditor" auswählen?
Falls es eine *.url-Datei ist, sollte dies gehen und die Verknüpfung sollte angezeigt werden.
Vielleicht dort mal ändern.
 
Anzeige
Oben