[gelöst] Problem mit Mail App

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Fuggi

nicht mehr wegzudenken
Mir ist heute auf dem inzwischen 3. Gerät beim Einrichten von Windows 10, aktuellste Version, die Mail App "durchgedreht"... Das MS Konto ließ sich problemlos verwenden aber beim Versuch ein Gmail Konto hinzuzufügen kamen ständig Fehlermeldungen. Erst das deinstallieren, Neustart und wieder installieren der App führte zum Erfolg. Bei 2 Geräten war es Clean Installation mit dem Media Creation Tool und beim 3. die fertig Installation von Windows 10 am Neugerät. Allerdings erst seit Januar 2021, bis zum Ende des letzten Jahres trat dieser Fehler nicht auf. Würde mich interessieren woher das kommt.
 
Anzeige

Tekkie Boy

gehört zum Inventar
Hattest Du nach dem Clean Installieren und bei dem Neugerät bezüglich der Mail App, vor dem deinstallieren und installieren der App, mal im Store nach einem Update der App geschaut?
 

Fuggi

nicht mehr wegzudenken
Ja, alle Updates im Store vorher gemacht, Mail App ist immer das letzte was installiert wird (wegen Googles Benachrichtigungsorgie wenn man auf einem neuen Gerät anmeldet).
Der Fehler Code war: 080070490
Google hat jede Menge Ergebnisse zu der Fehlermeldung allerdings keine echte Lösung/Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

gehört zum Inventar
aber beim Versuch ein Gmail Konto hinzuzufügen kamen ständig Fehlermeldungen.
... und was für eine Fehlermeldung ?
Habe eben in einer VM und in der Windows-Mail-App ein Google Konto installiert, hat auch nur im 2. Anlauf geklappt.
Nachtrag:
Beim ersten Versuch hatte ich auch die gleiche Fehlermeldung.
Beim ersten Versuch sollte ich den Namen eingeben unter welchen Namen die Mails gesendet werden.
Meine Eingabe: Manfred Mustermann. Dann erfolgte die Fehlermeldung.
Beim zweiten Versuch habe ich nur Mustermann eingeben und das Konto wurde eingerichtet.
Warum und wieso, keine Ahnung da ich diesen spartanischen Mailclient i.d.R. nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuggi

nicht mehr wegzudenken
#4 seit IncrediMail nicht mehr in Frage kommt nutze ich nur die windowseigene Mail App und auch nur wenn zB ein Anhang am PC gespeichert werden muss, sonst lese ich am Handy oder Tablet. Deswegen habe ich noch gar nicht nach einer Alternative zur Mail App gesucht.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Deswegen habe ich noch gar nicht nach einer Alternative zur Mail App gesucht.
... bin schon seit über einem Jahr von Outlook (Office 365) weg und benutze sehr erfolgreich Thunderbird. TB lässt sich individuell anpassen und es gibt ein hervorragendes Hilfeforum dazu.
 

Iskandar

Einfacher Nutzer
Hallo Fuggi
Wo hast du es denn versucht?
Einstellungen/Konto/Mails , und dort Mail zufügen geklickt ?
mail.png
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteM92

gehört zum Inventar
Wenn man in der Mail-App ein Mail Konto hinzufügen will dann geht man so vor:
Links unten das Zahnradsymbol anclicken, dann auf +Konto hinzufügen clicken, Google auswählen.

1618283760740.png

Anschließend Google-Mailadresse und Kennwort eingeben, alle Zugriffsabfragen für Windows erlauben. Die Fertigstellung bestätigen.
Im neu eingerichteten Konto sind dann gleich Mails von Google vorhanden mit Hinweisen, daß man diese Aktivität überprüfen kann (muß man aber nicht, ist ja bekannt).
Gerade nochmal getestet, funktioniert problemlos.
Ich habe das natürlich als Administrator ausgeführt. Ob es als Standardbenutzer Probleme gibt habe ich nicht getestet.

Nachtrag:
wenn das bei Dir @Fuggi nicht funktioniert, dann mach mal ein paar Screenshots von Deinem Einrichtungsablauf, vielleicht kann man das Problem erkennen.
Der Fehlercode 080070490 tritt meist in Verbindung mit einem Update-Fehler auf, hat also mit Mail nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuggi

nicht mehr wegzudenken
#8 daran habe ich gar nicht gedacht, sorry, werde langsam aber sicher alt 😅.
#9 so hab ich's gemacht und Screenshot nicht mehr möglich jetzt funktioniert es ja wieder. Habe mich nur gefragt wieso dieser Fehler auftritt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben