Rolfhelm
kennt sich schon aus
Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig angesiedelt ist. Es geht um ein Problem in einem privaten Netzwerk mit Windows10-Rechnern.
Also, ich habe in meinem Windows10 Heimnetzwerk (WORKGROUP) insgesamt 2 Desktop-PCs (über TP-Link Power-Line) und ein Laptop (WLAN) über die FritzBox 6490 Cable verbunden.
Außerdem ist eine externe Festplatte per USB an der FritzBox als NAS-Laufwerk eingerichtet und per Ethernet ein Synology-NAS angeschlossen.
Alles lief auch bereits lange Zeit einwandfrei!!!!!!!
Nun werden aber auf einmal auf einem der Desktop-PCs beide NAS-Laufwerke nicht mehr gefunden. Alle anderen PCs zeigen alle NAS-Laufwerke richtig an und sind auch verbunden und problemlos erreichbar.
Ping geht, aber Anzeige im Explorer dieses einen PCs negativ.
Alle Hinweise, die ich gegooglet habe, brachten bislang keinen Erfolg. Als da waren: Gruppenname richtig! SMBv1 bzw. 2 Unterstützung Okay! usw.
Alle Netzwerk-Einstellungen des PCs sind mit denen der anderen angeschlossenen PCs identisch.
Haben Sie evtl. noch weitere Tipps für mich?
In letzter Konsequenz käme für mich jetzt nur noch die Installation einer neuen Netzwerkkarte in Frage, um einen Hardwarefehler des Onboard-Netzwerkadapters des betreffenden Rechners auszuschließen. Wäre das auch aus Ihrer Sicht zielführend oder was könnte ich noch tun.
Ich fürchte hier ist jetzt wirklich guter Rat teuer.
Was mich wundert ist, dass von diesem Rechner gleich beide vorhandene NAS-Laufwerke nicht mehr gefunden werden, wo diese doch in Eigenschaft und Management unterschiedlicher fast nicht sein können. Oder könnte dies vielleicht auch schon ein Hinweis auf die mögliche Ursache des Fehlers sein? Z.B. Firewall oder dergleichen?
Also, ich habe in meinem Windows10 Heimnetzwerk (WORKGROUP) insgesamt 2 Desktop-PCs (über TP-Link Power-Line) und ein Laptop (WLAN) über die FritzBox 6490 Cable verbunden.
Außerdem ist eine externe Festplatte per USB an der FritzBox als NAS-Laufwerk eingerichtet und per Ethernet ein Synology-NAS angeschlossen.
Alles lief auch bereits lange Zeit einwandfrei!!!!!!!
Nun werden aber auf einmal auf einem der Desktop-PCs beide NAS-Laufwerke nicht mehr gefunden. Alle anderen PCs zeigen alle NAS-Laufwerke richtig an und sind auch verbunden und problemlos erreichbar.
Ping geht, aber Anzeige im Explorer dieses einen PCs negativ.
Alle Hinweise, die ich gegooglet habe, brachten bislang keinen Erfolg. Als da waren: Gruppenname richtig! SMBv1 bzw. 2 Unterstützung Okay! usw.
Alle Netzwerk-Einstellungen des PCs sind mit denen der anderen angeschlossenen PCs identisch.
Haben Sie evtl. noch weitere Tipps für mich?
In letzter Konsequenz käme für mich jetzt nur noch die Installation einer neuen Netzwerkkarte in Frage, um einen Hardwarefehler des Onboard-Netzwerkadapters des betreffenden Rechners auszuschließen. Wäre das auch aus Ihrer Sicht zielführend oder was könnte ich noch tun.
Ich fürchte hier ist jetzt wirklich guter Rat teuer.
Was mich wundert ist, dass von diesem Rechner gleich beide vorhandene NAS-Laufwerke nicht mehr gefunden werden, wo diese doch in Eigenschaft und Management unterschiedlicher fast nicht sein können. Oder könnte dies vielleicht auch schon ein Hinweis auf die mögliche Ursache des Fehlers sein? Z.B. Firewall oder dergleichen?