Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Problem mit Patch Windows6.0-KB960225-x64

Cocoom

Windows 7 Neueinsteiger
Hallo,
ich bin neu hier und haben auch schon das erste Problem, mit dem ich euch löchern muss.

Der Patch Windows6.0-KB960225-x64 lässt sich über die Update Routine von Vista 64 bit auf meinem PC nicht installieren. Die Installation wird abgebrochen und nervt seitdem, weil das Betriebssystem den Patch halt immer wieder installieren möchte.

Nun dachte ich, ich wäre ein Fuchs und habe mit das Updatepack Nr.14 aus eurem Forum heruntergeladen und wollte den Patch manuell installieren.

Naja, nischt war, sonst würde ich hier auch nicht den Post schreiben:)!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!!

Gruß

Anzeige
Hallo Cocoom,
herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Der Patch Windows6.0-KB960225-x64 lässt sich über die Update Routine von Vista 64 bit auf meinem PC nicht installieren. Die Installation wird abgebrochen und nervt seitdem, weil das Betriebssystem den Patch halt immer wieder installieren möchte.
Vorab einmal, versuche von hier das Update zu downloaden, abspeichern. Dann Sicherheits Software auf Deinem Rechner deaktivieren & Update manuell installieren. Bin nämlich nicht sicher ob Du bei Dr.Windows Update Pack 64-Bit Version hast...

Da bei Dir das Update zu hängen scheint, könntest Du dies hier versuchen: (Das wurde ansatzweise im Link der foxhunter empfohlen hat erwähnt :D ...und es ist auch richtig das eine mögliche Datei pending.xml besteht, denn das wäre der noch offene Bezug Deines hängenden Updates; nur versteht niemand :ROFLMAO: wie das in dem Tread beschrieben ist, um was es geht...)
Um das Problem zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- deaktivieren Sie die Benutzerkontensteuerung (Systemsteuerung - Benutzerkonten - "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" --> Neustart erforderlich)
- klicken Sie nun auf START - alle Programme - Zubehör
- rechtsklicken Sie die "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "als Administrator ausführen"
- geben Sie nun nacheinander die folgenden Befehle ein und bestätigen Sie nach jeder Zeile mit ENTER:

cd %windir%\winsxs
takeown /f pending.xml
cacls pending.xml /G <BENUTZERNAME>:F --> Abfrage mit J bestätigen
del pending.xml
exit
(der <BENUTZERNAME> wird in der vorherigen Zeile in Anführungszeichen angegeben, meist ist es PC-Name\Ihr Benutzername. Bitte verwenden Sie den <BENUTZERNAMEN> ohne Anführungszeichen).
- reaktivieren Sie nun die Benutzerkontensteuerung (Systemsteuerung - Benutzerkonten - "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten" --> Neustart erforderlich)
...so hoffen wir einmal das Vista die Datei pending.xml findet und den offenen Bezug löscht.
Danach solltest Du nochmals versuchen das Update (vom oben genannte Link) manuell zu installieren.
Am besten Deinstallierst Du vorher Deine Sicherheits Software & Deaktivierst den Windows Defender.
Melde Dich ob etwas davon klappt, wenn nicht sehen wir weiter... :)
Gruss & viel Glück, Lou ;)
EDIT: P.S. ...sehe in Deinen Systemangaben, dass kein SP1 installiert, ist das so..?

SP1 ist bereits auf der DVD integriert gewesen!

So, nun zum Resultat:

Nach dem Ausführen des "takeown" Befehls bekam ich folgende Meldung:

Fehler: Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden!

Ich habe dann trotzdem noch einmal weitergemacht. Bei dem Befehl "cacls" foderte mich das Betriebssystem auf, den Befehl "Icacls" zu verwenden, da der vorherige veraltet sei.

Aber außer mit dem Hinweis, dass ich mit Icacls pending.xml/G Cocoom:F falsche Parameter benutzt habe, tat sich nichts. Die falschen Paramerter waren übrigens "Cocoom:F" (Cocoom ist auch mein Benutzername!).

Trotzdem schon einmal Danke für Eure bisherige Mühe.

Gruß
Cocoom

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtige zuerst:
Der Fehler ist behoben, das Update ließ sich manuell installieren :)

Lösungsweg:
Gestern habe ich zunächst Lou`s Querverweis gelesen.
Daraufhin habe ich folgende Schritte ausgeführt:

1. Systemdateien überprüfen.
=========================
1.Klicken Sie auf die Schaltfläche <Start>.
2. Im Feld <Suche starten> geben Sie <cmd> ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme>mit der rechen Maustaste auf <cmd> und dann auf <als Administrator ausführen>.
3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jeder Zeile die EINGABETASTE.
*
Sfc /scannow

Nach dem Scan erhielt ich die Meldung, dass einige Systemdateien beschädigt seien und nicht durch das Programm repariert werden könnten. Genauere Details könnte ich der Datei CBS.log entnehmen. Mit 7.7 MB eine verdammt große Log-Datei! Ich habe die Datei gesichert, startete dann einen Tag später noch einmal die Überprüfung der Systemdateien nach obigem Muster. Diesmal erhielt ich keine Fehlermeldung, sondern folgenden Text: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Intigritätsverletzungen gefunden.
Im Anschluss daran:

2. Prüfüng der Festplatte mit Chkdsk
===============================
Führen Sie bitte Chkdsk aus zum Prüfen Ihrer Festplatte
1.Klicken Sie auf die Schaltfläche <Start>.
2.Im Feld <Suche starten> geben Sie <cmd> ein, und klicken Sie dann in der Liste <Programme>mit der rechen Maustaste auf <cmd> und dann auf <als Administrator ausführen>.
3.Geben Sie an der Eingabeaufforderung
*
chkdsk C: /F /R (wir gehen davon aus, dass Vista auf c:\ installiert ist)
*
ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
*
Wird das Systemlaufwerk C: verwendet (in der Regel ja ), überprüft Chkdsk die Platte nicht direkt sondern gibt folgende Meldung aus
*
"CHKDSK kann nicht ausgeführt werden , weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird . Soll dieses Volume überprüft werden , wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
*
Geben Sie J ein und starten Sie den Rechner neu , damit wird Chkdsk beim Start durchgeführt .
Der Vorgang kann ein bisschen lange dauern.

Nach dem ersten Reboot wurde kein chkdsk durchgeführt, der PC startete normal. Ich führte den obigen chkdsk-Befehl nochmals aus und startete den Rechern neu. Diesmal wurde chkdsk ausgeführt, allerdings ohne dass ich die Abarbeitung auf dem Monitor verfolgen konnte, warum auch immer. Ich habe mich hier auf meine Geduld und die flackernde Festplattenanzeige verlassen. Der Test dauerte ziemlich lange, flotter Rechner heißt hier nicht unbedingt flotter Test.
Fehler wurden wohl nicht festgestellt, da der Desktop dann nach geraumer Zeit wieder da war.

Als letztes habe ich folgenden Download durchgeführt und das damit verbundene Update installiert:

3. Systemupdate-Vorbereitungstool CheckSUR installieren
===============================================
Installieren Sie bitte das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (CheckSUR). Dieses Tool überprüft den Rechner auf Dateiinkonsistenzen und versucht sie zu beheben.
*
Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista für x64-Systeme (KB947821) [August 2008]

MS Download Center

Danach ließ sich der Patch Windows6.0-KB960225-x64 manuell installieren.
Welches Detail letztendlich genau zum Erfolg geführt hat, kann ich leider nicht sagen.
Das Automatische Update nervt nun nicht mehr!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!(y)

Anzeige
Oben