Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Problem mit Systemwiederherstellung

waso

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin noch ganz frisch hier und stolpere gleich mal mit einem Problem ins Haus:

Ich habe keine Möglichkeit, einen manuellen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen.
Der Versuch endet nach einigen Minuten mit der Fehlermeldung:

Der Wiederherstellungspunkt konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden:
Bei der Herstellung einer Schattenkopie ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Wiederholen Sie diesen Vorgang. (0x81000101)

Natürlich habe ich im Netz gesucht und auch einige Parallelen bei anderen Nutzern gefunden.
Die dort empfohlenen Tipps (Virenscanner ausschalten, Windows Systemdatei 'SoftwareDistribution' umbenennen und neu starten) haben leider nichts gebracht.

Ich bin jetzt als Win 7 Neuling ziemlich aufgeschmissen - habe jahrelang mit XP Prof. gearbeitet.

Kann jemand Tipps geben, die auch durchfürbar sind, ohne ein ITler zu sein?

Vielen Dank im voraus und Grüsse

waso

Anzeige
Hallo Marco,

danke für Deine Willkommensgrüsse! :)

Diesen Thread hatte ich in der Tat schon gefunden (so bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden ;)) und bin die einzelnen Punkte auch schon durchgegangen.

- Alle aktuellen Updates vorhanden
- Starte ich die beiden Dienste 'Volumeschattenkopie' und 'Windows-Sicherung', brechen diese Dienste nach wenigen Sekunden wieder ab
- Alte Systemwiederherstellungspunkte hatte ich mittlerweile auch gelöscht
- Wie schon geschrieben, habe ich das Procedere der "SoftwareDistribution" auch schon durch, ohne Erfolg :(
- Den Marathon mit der Deinstallation aller USB Geräte habe ich allerdings erst mal vermieden

Grüsse

waso

Hallo waso:),

schau mal unter: "Rechtsklick auf Arbeitsplatz" > "Eigenschaften" > "Computerschutz", was da bei Dir eingestellt ist (s. Bild). Sollten schon ein paar GB sein, ggf. ein paar alte löschen ("Löschen").

P.S.: Wenn die Erweiterung, bzw. das Löschen der alten SWPs nix bringt, dann versuch mal mit der Eingabeaufforderung: sfc /scannow (s. Bild2)

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    135,7 KB · Aufrufe: 277
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    35 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

bei mir scheint es nur einen WSP zu geben (wurde vor der MS Office Installation vor wenigen Tagen automatisch gesetzt).
Ansonsten habe ich ca. 37 GB Speicherplatz für die WSPs reserviert, das sollte ein Weilchen reichen - wenn ich denn endlich WSPs erstellen könnte... :cry:

Viele Grüsse

waso

Edit: Der Befehl sfc /scannow bricht nach der Eingabe nach gefühlten 1/100 sec. wieder ab (sehe das scharze Bedienfeld kaum).

Anzeige
Oben