Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Problem mit Taskleiste und Suche

Thorsten_W

Herzlich willkommen
Moin, bin neu, hab schon versucht über das Internet und die hiesige Suche fündig zu werden.
Ich habe da ein Problem, das sich wie folgt schildert:

Die Taskleiste lässt sich links und Rechts nur noch mit der Rechten Maustaste bedienen, das bedeutet das Windowssymbol und das Suchfeld sowie die Symbole für Lautsprecher etc. kann man nur noch mit Rechter Maus bedienen, die Programme in der Mitte ganz normal. Wenn man den Explorer aufmacht, kann man im Suchfeld nicht reinklicken.
Das taucht bei unterscheidlichen Kunden sporadisch bei einigen Usern auf, egal ob in einem Domainennetz oder lokal.
Das witzige, es betrifft nicht alle Profile auf dem PC, heisst melde ich mich mit einem anderen Profil an, läuft dieses ohne Probleme.
Wenn man das Problem einfach ignoriert, kommt es nach einer Zeit zum Schwarz werden des Bildschirms, nach der Anmeldung. Diesen sieht man erst nach sehr langer Zeit dann wieder.

Ich habe schon folgendes rausgefunden/gemacht:
Löschen des Profils und neuanlegen, scheint manchmal zumindest für eine zeitlang zu funktionieren, bis das Problem dann wieder auftritt.
Update des PC - Treiber BIOS / Windows

Letztendlich hat nur die komplette Neuinstallation geholfen, was natürlich auch ein erheblicher Zeitaufwand ist. Hat jemand schon mal so ein Phänomen beobachten können, oder bin ich da allein auf weiter Flur ?

Die Rechner sind meist 2/3 Jahre alt. Meist Windows 10 21H1 oder höher
Danke und Gruß
Thorsten
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Moin und willkommen :)

In solchen Fällen, wo das Problem ungeklärt bleibt, empfehle ich am meistens ein Inplace-Upgrade
 

Thorsten_W

Herzlich willkommen
Hallo Pete92: "Daraus schließe ich, daß bei all diesen Kunden dieselbe Software installiert ist." Im Falle des Betriebssystems ja sonst nicht.

Hallo Jürgen: werde ich mal beim nächsten auftreten Testen.
 

PeterK

eben noch da
Hallo und Willkommen,
also ich betreue auch einige PCs und nicht nur in Firmen, sondern auch von privaten Personen, aber dem kann ich hier jetzt nicht so zustimmen...
Das taucht bei unterscheidlichen Kunden sporadisch bei einigen Usern auf, egal ob in einem Domainennetz oder lokal.
Es wird so sein wie @PeteM92 schon schreibt, es kann an der Software oder dem Antivirenschutz liegen, den ihr verwendet, bei mir/uns habe ich dieses Phänomen noch nicht festgestellt.

Was passiert, wenn du den Explorer im Laufenden Betrieb neu startest und ein Moment wartest?

Ansonsten würde ich, wie @Jürgen auch schreibt, mal ein Inplace Upgrade machen.
 

Thorsten_W

Herzlich willkommen
Ich möchte annehmen, dass hier folgendes Problem zuschlagen könnte:
Das hört sich ja nicht gut an. Vor allem die Aussage, es können immer wieder kommen.
Ich vermute dann den zusammenhang Kerio Connect und Office Klick und Los. Das haben alle Kunden gemeinsam. Die die es nicht haben, haben dieses Problem auch nicht.

Hallo und Willkommen,

Was passiert, wenn du den Explorer im Laufenden Betrieb neu startest und ein Moment wartest?
Also ein Neustart des Exploerers bringt garnichts, leider. Wenn es an einer Software liegen sollte, wie z.B. der Virenschutz, dürfte es ja bei mehrerern Usern auftauchen und nicht nur sporadisch nur bei einigen oder, mal hier mal da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DuBo

kennt sich schon
Hallo Pete92: "Daraus schließe ich, daß bei all diesen Kunden dieselbe Software installiert ist." Im Falle des Betriebssystems ja sonst nicht.
Ich vermute dann den zusammenhang Kerio Connect und Office Klick und Los. Das haben alle Kunden gemeinsam. Die die es nicht haben, haben dieses Problem auch nicht.


Wenn es an einer Software liegen sollte, wie z.B. der Virenschutz, dürfte es ja bei mehrerern Usern auftauchen und nicht nur sporadisch nur bei einigen oder, mal hier mal da.
Wie soll sich ein Hilfe-Williger bei solch widersprüchlichen Aussagen verhalten?
Erstmal den Begriff 'Software' definieren? Ich bin gespannt, wie's hier weitergeht.

Ich bin hier total überfordert, auch nur Lösungsansätze zu formulieren.
 
Anzeige
Oben