Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Problem mit Tastatur nach Neuinstallation

Katja

Erster Beitrag
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe Windows 8.1 auf meinem Laptop vor Kurzem neu installiert. So weit so gut, nun ist mir aber aufgefallen, dass die Tasten meiner Symbol- und Funktionsleiste sozusagen vertauscht sind. Heißt, die Funktionstasten funktionieren ohne das zeitgleiche Drücken der "FN"-Taste und die Symboltasten (Laut,Leise,Helligkeit, usw.) funktionieren nur, wenn ich die "FN"-Taste zeitgleich drücke.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann? Falls ihr Daten zum Laptop benötigt, bitte Bescheid sagen, dann liefere ich die euch :) Ich bin total kein Profi und kenne mich nur so mäßig aus! Vielen Dank euch schon mal und Gruß..
 
Anzeige

build10240

gehört zum Inventar
ich habe Windows 8.1 auf meinem Laptop vor Kurzem neu installiert. So weit so gut, nun ist mir aber aufgefallen, dass die Tasten meiner Symbol- und Funktionsleiste sozusagen vertauscht sind. Heißt, die Funktionstasten funktionieren ohne das zeitgleiche Drücken der "FN"-Taste und die Symboltasten (Laut,Leise,Helligkeit, usw.) funktionieren nur, wenn ich die "FN"-Taste zeitgleich drücke.
Da wird wohl eine Software oder ein Treiber des Laptopherstellers fehlen. Im Supportbereich auf der Webseite des Herstellers solltest Du fündig werden. Wenn Du Hersteller und Modell nennst, kann Dir sicher jemand sagen, welche Treiber/Software Du genau benötigst.

So wie es jetzt eingestellt ist, ist es der Standard bei den meisten Laptopherstellern. Will man die Umkehrung, also Symboltasten direkt und F-Tasten über eine Fn-Tastenkombination, muß das in der jeweiligen Software eingestellt werden.

Bei manchen Laptopherstellern funktioniert sogar die Fn-Taste und damit die Symboltasten nur mit dieser Software/Treiber. Das ist m.E. die schlechteste der Lösungen. Besser ist es wenn die Fn-Tastenkombinationen ohne Software/Treiber funktionieren, d.h. in die Hardware des Laptops integriert sind.
 
Anzeige
Oben