Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Umbenennung des Laufwerkes D

Angeloo

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe in meinem Rechner 2 SSD's, eine Laufwerk C für System und eine Laufwerk D für Daten.
Ich wollte heute das Programm TheBat Voyager installieren, das ist ein portables Programm und man muss nur bei der Installation ein Laufwerk angeben, wo es den Programmordner dann entpackt. Dabei muss es wohl passiert sein und mir hat es das Laufwerk D umbenannt und auch ein anderes Symbol ist im Explorer zu sehen. Das komische ist nur: Überall wo ich den Namen ändern will, steht nach wie vor "Daten" (siehe Screenshot). Auch in der Laufwerkverwaltung. Auch ein Start im abgesicherten Modus brachte keine Hilfe, da stand das Laufwerk komischerweise richtig im Explorer. Da hat sich das Programm wohl irgendwo eingetragen und ich bekomme es nicht mehr weg, ich bin nun mit meinem Latein und den Nerven am Ende.
Was ist die Ursache, was könnte eine Lösung sein, könnt Ihr mir helfen??

Danke schon im voraus
Jörg
 

Anhänge

  • daten_laufwerk.jpg
    daten_laufwerk.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 66
Anzeige
Wenn es ein portables Programm ist, dann dürften keine Änderungen im System erfolgen, denke ich mal.
Was passiert, wenn du die Dateien des Programmes löschst, den PC neu startest, ist dann die alte Bezeichnung wieder vorhanden?
Wenn dann wieder alles in Ordnung ist, würde ich auf "D" einen Ordner anlegen mit der Bezeichnung des Programmes und dort entpacken.

Edit:
Scheint doch nicht so einfach zu sein. Ohne Lizenz ist keine Benutzung möglich.
Das Installations-HB gibt es hier (Sofortdownload):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles versucht, vergeblich! Das Programm hatte sich ja in einen Ordner entpackt. Habe auch gerade ein Backup vom System eingespielt, aber auch das hat nichts gebracht. Da kann ich nur eine neue SSD kaufen und diese wegwerfen:(
 
So schnell schießen die Preußen nicht. Eine SSD kauft man deshalb nicht neu.
Ich verstehe dein Problem eigentlich nicht.
 
Dinge die ich nicht ändern kann machen mich fertig.
Die kann man ändern. Zuerst machst du die versteckten Dateien sichtbar, dann entfernst du die Icondatei mit dem Namen Voyager und packst eine Icon-Datei deiner Wahl an dessen Stelle. Danach musst du nur in der Datei autorun.inf den Namen anpassen.
Neustarten des PC vergessen, dann zeigt dir die SSD das Icon deiner Wahl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie komme ich an diese Einstellungswerte ran und wie ändere ich diese?
Ergänzung zu @Freizeit: Das sind keine Einstellungswerte. autorun.inf ist eine Datei, die normalerweise in Windows nicht angezeigt wird.
Du kannst autorun.inf einfach umbenennen in autorun.inf.old zum Beispiel.

Was mich etwas wundert: die Lösung wurde schon 2014 geschrieben, mir scheint, als wäre das Programm veraltet.

Und noch was: gefunden auf dieser Webseite << wenn Du auf den blauen Text clickst, kommst Du auf diese Webseite.
 
Dann erhält er aber nicht die Icondatei der SSD, sondern eine allgemeine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich konnte das Problem, dank Eurer Hilfe lösen! Ich habe die Inf.-Datei auf D gefunden und einfach gelöscht, danach den Rechner neu gestartet und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll (siehe Anhang). Ohne Eure Hilfe hätte ich das nie gefunden, vielen, vielen Dank an Euch!(y)

MfG
Jörglösung.jpg
 
Vergiss nicht die versteckten Dateien wieder auf die vorherige Einstellung zu bringen, damit du nicht irgendwann eine wichtige Datei löschst.
 
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben