Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Problem mit Umlauten

Unter Win98 habe ich eine Datei mäöü.txt angelegt, die unter Win11 richtig angezeigt wird.
Das überzeugt mich noch nicht, denn das funktioniert ja unbestrittenermaßen.

Das Problem tritt ja erst auf, wenn ich von Win11 auf die Datei auf Win98 zugreife und sie 'manipulieren' will, also öffnen, kopieren, verschieben löschen. In dem Moment sucht Win11 nach einem Dateinamen dessen Umlaute durch 16Bit Zeichen dargestellt sind und die findet es nicht, weil sie auf Win98 alles 8Bit Character sind.
Das tritt aber nur auf von Win11 nach Win98, nicht von Win11 nach XP.
Es scheint mir zu den Änderungen zu gehören, die man einfach so vorgenommen hat ohne dass irgendjemand davon profitiert...
Leider.
Ich denke auch, daß wir es dabei belassen (müssen :) -)

Anzeige
Es ist noch nicht aus.

Ich habe noch ein bißchen herumgespielt und habe folgendes entdeckt:

Win11 kann unter dem richtigen Namen eine falsche Datei kopieren !!!

Setup:

Auf Win11 eine Datei "abcdü.txt anlegen. Inhalt: "original auf Win11 angelegte Datei abcdü.txt"
Auf Win98 eine Datei "abcdü.txt anlegen. Inhalt: "original auf W98 angelegte Datei abcdü.txt"

Von Win11 aus auf w98 zugreifen.
Dateiexplorer zeigt uns die Datei abcdü.txt
Öffnen, editieren, kopieren geht nicht, "Datei ... kann nicht gefunden werden"

Jetzt von Win11 aus die Win11 Datei abcdü.txt nach Win98 kopieren. Sie erscheint als "abcd³.txt auf Win98
und zwar sowohl von Win11 als auch von Win98 aus. Sie läßt sich auf Win98 öffnen, editieren kopieren, allerdings ist der Text (der Dateiname) geändert und lautet jetzt "original auf Win11 angelegte Datei abcdÄx.txt" (Das "x" ist in Wirklichkeit ein einzelnes Zeichen für 1/4")
Wir haben jetzt also zwei Dateien, einmal die abcdü.txt und dann die abcd³.txt

Ab jetzt arbeiten wir wieder von Win11 aus.
Wir löschen auf Win11 die Datei "abcdü.txt" und

kopieren von W98 die Datei 'abcdü.txt' nach Win11
d.h die Datei die auf Win98 mit dem Inhalt: "original auf W98 angelegte Datei abcdü.txt" erstellt wurde.

Sie wird uns auf Win11 auch als abcdü.txt angezeigt.

Wir öffnen sie und lesen zu unserem Erstaunen:

"original auf Win11 angelegte Datei abcdü.txt", das ist der Text der Datei abcd³.txt.

Aber eigentlich haben wir doch die original auf W98 erstellte Datei kopiert ????

Es wurde also nicht die Datei abcdü.txt kopiert sondern die Datei abcd³.txt !!!!!

Hätten wir die abcdü.txt auf Win11 vorher nicht gelöscht, so wären wir korrekterweise gefragt worden ob wir die existierende Datei überschreiben wollen und hätten dann die Datei genauso mit einem falschen Inhalt überschrieben.

Oben