Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Update KB3004394

1ei

ein Ei
Habe hier ein bislang gut laufendes, neu installiertes Win 7 HP 32bit - und Probleme nach Installation von KB3004394. Defender lässt sich zB nicht mehr starten. Hab es erstmal wieder deinstalliert - und alles ist ok.
Hier gibt es auch sowas
https://answers.microsoft.com/en-us...4-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18

Kommentare zu: Patch-Day: Microsoft schließt schwere Lücken in Windows & Co

Hat sonst noch jemand damit Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Manta1102

Ohne Titel
Bei meinem Win 8.1 Pro 64Bit kann ich die Probleme nicht bestätigen, läuft alles wie bisher. Aber ich bekomme nachher einen Laptop mit Win 7 HP 32Bit zum Updaten, melde mich dann hier noch einmal.
 

1ei

ein Ei
Bei meinem Win 8.1 Notebook auch kein Problem bisher :)
Nur das W7-NB von Bekannter hat mich gute 4h Nerven gekostet.
 

Jelsche

treuer Stammgast
Verdammt, da war einer schneller.;)
Ja, ich habe auch Probleme mit dem Update.
VirtualBox lies sich nicht mehr starten.
Nach der Deinstallation des Updates lief es wieder ohne Probleme.
 
T

tomto-07

Gast
Moin. :)
Nachdem ich von den Problemen mit " KB3004394" gehört hatte, hab ich mein W 8.1 und W 7 System geprüft.
Windows 8.1 scheint Okay, nur das Windows7 x32 Bit hat in "cmd" beschädigte Dateien gefunden die auch nach 3 - maligem Durchlauf (incl. Neustarts) nicht Repariert werden konnten.
Nachdem das besagte Update deinstalliert war wurden auch keine "Beschädigten Dateien" mehr gefunden. (y)

"Bill....was machts Du mit Deinen Kunden" :motz Diese Update-Probleme werden ja scheinbar zur Regel. (n)
 

Manta1102

Ohne Titel
Auf dem Laptop mit Win 7 HP 32Bit was ich zum Updaten hier habe war das gleiche Problem. KB3004394 wieder deinstalliert und alles lief wieder. Langsam wird der Patchday zum Glücksspiel. :motz
 

gborn

nicht mehr wegzudenken
Nochmals danke an @1ei für den initialen Thread und die Verlinkung in den Kommentaren im Artikel Microsoft Dezember 2014-Patchday-Nachlese. Ich habe das Thema im Blog-Beitrag Windows 7: Patchday-Ärger mit Update KB3004394 mal zusammen gefasst.

Weiterhin scheint es so zu sein, dass ein Update Silverlight killt. Abhilfe schafft dort die De- und Neuinstallation von Silverlight.

Und ganz abseits von Windows - Office 2013-Nutzer haben auch ein Update bekommen, welches Excel 2013 Makros blockieren kann. Hinweise und Workaround hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Allerseits,

auf meinem Win 7 Prof. 64 Bit-System konnte ich bisher keine Probleme entdecken, die mit den aktuellen Updates im Zusammenhang stehen könnten.

Das bewusste Update wurde installiert, ich nutze aber auch viele der angesprochenen (nun dadurch gestörten) Programme nicht ... vielleicht habe ich deswegen noch nichts Besonderes bemerkt ... oder es betrifft nur die 32 Bit Versionen ... oder es kommt noch was ... ;)

LG von der PC-Oma
 

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Manta1102,

Ich würde es aber trotzdem wieder deinstallieren, man kann nie wissen was es in Zukunft noch alles beeinflussen kann.

Gute Idee, hatte ich mir auch schon überlegt, aber ...

Wenn ich bei Windows-Update in den Verlauf sehe steht das Update mit drin (als empfohlen) ... in meiner Update-Übersicht auf dem PC ist es aber nicht zu finden ???

Meine Einstellungen besagen allerdings nur downladen, (noch) nicht installieren, wobei der das dann trotzdem etwas später (spätestens beim Herunterfahren bekomme ich den Hinweis darauf) einfach installiert, ob ich das gerade will oder nicht.

Dann müsste es doch aber auch in der Update-Liste im PC sein ... da bleibt mir ja nur mit Systemwiderherstellung zurücksetzen VOR die Installation der ganzen Updates von gestern und dann ohne wieder neu Updaten lassen ...

Sorry, "wer keine Arbeit hat, der macht uns welche" ... wie soll ich das sonst loswerden, denn merkwürdigerweise muss ich jetzt "zustimmen", dass ich an meine Systemsteuerung gehen darf ... das stimmt also doch irgendwas nicht mehr ???

LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Systemsteuerung.PNG
    Fehlermeldung Systemsteuerung.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 337

1ei

ein Ei
Lies bitte dies - auch die Links. Es können jederzeit diverse Sachen plötzlich nicht mehr funktionieren.
merkwürdigerweise muss ich jetzt "zustimmen", dass ich an meine Systemsteuerung gehen darf ... das stimmt also doch irgendwas nicht mehr ???
Das zB..........Deinstalliere es und lass noch mal WindowsUpdate suchen - wirst sehen - es wird nicht mehr angeboten!
Kannst auch mal Eingabeaufforderung mit Adminrechten laufen lassen und da eingeben
sfc /scannow
Das dauert dann ne Weile - und dann siehst du ( falls es noch installiert ist) wahrscheinlich, dass Fehler gefunden wurden, aber nicht repariert werden können!
 

Manta1102

Ohne Titel
Hallo PC-Omama Wie ich sehe hast du Windows 8 drauf. System.jpg Die Probleme betreffen wohl Windows 8 nicht, sonst hätte MS das Update dafür sicher auch zurückgezogen.

Deine Updateeinstellungen könntest du ja mal so wie auf dem Bild einstellen, dann bestimmst du wann und welche Updates du installierst. Einstellungen ändern.jpg

Warum hast du eigentlich noch nicht auf Win8.1 upgedatet. Kann sein das deine Probleme damit zu tun haben.
 

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Manta2211,

es geht um meinen Desktop-PC mit WIN 7 Professional ...

Nun habe ich ihn zurückgesetzt auf den manuellen Punkt den ich (möglichst) immer vor den Updates selber setze ...
Ich komme wieder ohne Rückfrage an meine Systemsteuerung aber dafür funktioniert AntiVir Pro nicht mehr ... ich werde noch irre mit dem Schei ...

Meine Version wurde erst kürzlich verlängert bis 2016 und ist auch einwandfrei gelaufen und nun nimmt er nicht mal die Produkt ID und erwacht wieder ... bei AntiVir war ich schon drin deswegen, gibt mehrere Nachfragen dazu aber noch keine Antworten...

Brauche erst mal eine Pause ...

LG von der PC-Oma
 
T

tomto-07

Gast
ot:
Nabend,
nur an Rande, damit Du nicht an der falschen Stelle suchst, "Installierte Update". Gib dort oben rechst in die Suche KB3004394 ein. Wird es dann nicht gefunden ist es nicht Installiert.

(Bild aus Win. 8.1 sieht aber bei Win.7 ja genauso aus.)


Installierte Update.jpg
 
T

tomto-07

Gast
ot:
Hallo Günter.
Mache es ständig so, (wenn ich mal ein Update suche) entweder hatte ich immer Glück oder Du vielleicht Pech und hast Windows auf dem " falschen Fuß erwischt ".

Aber möglicherweise mache ich was falsch.
Kann ich mir bei Deinem Fachwissen wiederum nicht vorstellen....(y)
 

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Allerseits,

scheinbar hat auch AntiVir eine kleine Pause gebraucht, nun ist alles wieder in Ordnung, warum weiß ich nicht aber es ist mir im Moment auch egal.

In meinen Programmen (alle installierten Updates aufgerufen, nicht als Suche) gibt es keine Updates mehr vom 10.12. ... bei der Update-Übersicht Microsoft sind natürlich alle noch als "erfolgreich" gelistet, die wissen ja nicht, dass ich mein System zurückgesetzt habe ...

Nun lauern 15 Updates erneut auf Installation und ich werde mal sehen was passiert wenn ich die wieder einspeisen lasse, das Kritische ist wohl nicht mehr dabei, aber ich schau vorher noch mal genau nach.

Nachtrag

Updates erneut installiert und alles läuft wieder wie es laufen sollte !

LG von der PC-Oma
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Manta2211,

Warum hast du eigentlich noch nicht auf Win8.1 upgedatet. Kann sein das deine Probleme damit zu tun haben.

habe ich auf dem Laptop bereits getan (das wird bald komplett runderneuert, nervt mich nur mit dem ganzen "Vaio-Kram"), aber aktuell ging es um den Desktop-PC und da ist WIN 7 Prof. 64 Bit drauf ... muss ich mal korrigieren in den Infos, sorry ... ;)

LG von der PC-Oma
 

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Martin,

das hätte mir ja vielleicht den ganzen Ärger gestern ersparen können ???

Ist aber jetzt bei meinen Updates von gestern nicht dabei (siehe Scan) und wird mir auch nicht angeboten, mein System ist auf dem aktuellen Stand wird mir mitgeteilt, also lasse ich nun wohl besser die Finger davon ... ;)

Habe mal die installierten Windows-Updates separat fotografiert, der Rest war alles für meine Office-Version.

LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • Dezember Updates aktuell12.12.14.PNG
    Dezember Updates aktuell12.12.14.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
Oben