Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Problem nach Umzug aus SSD

flinki

kennt sich schon aus
Hallo, ich hatte bisher Win7 und Win10 zusammen auf einer HDD. Nun ist Win10 fertig eingerichtet und ich wollte jetzt nur Win10 allein auf einer SSD haben.
Also habe ich die HDD komplett auf eine SSD geklont, hat auch funktioniert, läuft beides wie vorher.
Dann habe ich die Win7 Partition gelöscht, neu gestartet und nichts geht mehr. Der Rechner kommt nicht über das BIOS hinaus. Dort habe ich nachgesehen und die SSD steht nicht mehr drin. Kann also auch nicht hochfahren. Solange beide Betriebssysteme auf der SSD sind funktioniert es, lösche ich Win7, wird die SSD vom BIOS nicht mehr erkannt.
Woran kann das liegen, was kann ich da noch machen?

Gruß, flinki
 
Anzeige
Mit dem Löschen der Partition Win7 hast du den MBR und Bootmanager gekillt.

Installiere Win10 nochmals und richte dir dabei die Partitionen neu ein.
 
Win 10 neu installieren will ich ja nicht, ich kann nur das klonen wiederholen, (habe ich schon ein paar mal gemacht)aber danach habe ich ja erstmal wieder beide BS auf der SSD.
Ich mache das mit Paragon und da gibt es auch eine Option "MBR aktualisieren", das hilft aber auch nicht.

Gruß, flinki
 
Bitte öffne mal in Windows 10 auf der HDD die Datenträgerverwaltung und mache einen Screenshot davon. Bitte darauf achten, daß man den Text in allen Spalten komplett lesen kann, insbesondere die Spalte Status ist wichtig.

Unter Umstanden befindet sich das Bootmenü von Windows auf einer der Partitionen von Windows 7. Eigentlich müßtest Du vom Windows-10-Installationsdatenträger starten und mit den Reparaturoptionen den Windows-Start bzw. das Bootmenü reparieren können.
 
Screenshot lässt sich nicht speichern. Weiß auch nicht warum.

System-Reserviert: Fehlerfrei, primäre Partition
Win7: Fehlerfrei, System, Aktiv, Primäre Partition
Win10: Fehlerfrei, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition

Gruß, flinki

Ach so, starten lässt sich dann auch keine DVD mehr, es geht nicht über das BIOS hinaus.
 
Ist also ein System ohne UEFI-Modus. Wie ich vermutet hatte, liegt das Bootmenü bzw. die Startdateien von Windows auf der Partition von Windows 7 (erkennbar an dem Zusatz "System"). Eigentlich sollte das auf der Partition System-Reserviert liegen. Diese sollte dann gleichzeitig aktiv sein, damit davon gebootet wird. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-system-boot-partitions#1TC=windows-7

Wenn Du die Windows-7-Partition gelöscht hast, solltest Du von einen Windows-10-Installationsdatenträger (USB-Stick oder DVD) booten. Im Windows-Setup dann die Computerreparaturoptionen aufrufen und den Systemstart automatisch reparieren lassen. Wenn die automatische Reparatur nicht funktioniert, kannst Du auch in den Computerreparaturoptionen eine Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle eingeben:
diskpart
select disk 0
select partition 1
active
exit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd
 
Wie gesagt, es lässt sich dann auch keine DVD mehr starten, das muß irgendein BIOS Fehler sein. Es erscheint zwar der Schriftzug das man von CD starten kann, nur bleibt der Rechner dann hängen.
Erst wenn ich die alte HDD wieder anschließe geht alles wie gehabt. Dann klone ich nochmal neu auf die SSD und auch die läuft dann einwandfrei. Erst nach löschen der Win7 Partition kommen die beschriebenen Fehler.

Gruß, flinki
 
Erst nach löschen der Win7 Partition kommen die beschriebenen Fehler.
Den Grund habe ich ja schon genannt. :grins

Dann liegt aber die alte Win7-Partition vor der Win10 und dann irgendwie immer im Weg. :unsure:
Wenn ich also mal 50GB oder so brauche, dann weiß ich wo welchen liegen. ;)
 
Weil auf dieser ersten Partition zusätzlich der MBR und der Bootmanager abgelegt wird!

Spiegele deine jetztige Win10 auf eine weitere Festplatte. Laß dann den Bootmanager reparieren. Starte jetzt mal von ihr.
Klappt das, kannst du Alles auf die SSD spiegeln.

(Neu machen geht wahrscheinlich schneller.) ;)
 
In der Bootreihenfolge im Bios muß das DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen. Wenn dann mit eingelegter Windows-DVD gebootet wird, sollte gar nicht auf die Festplatte zugegriffen werden. Möglicherweise kommt die "Drücken Sie eine Taste, um von DVD zu starten"-Meldung. Das Tastedrücken sollte man dann auch tun. Daraufhin startet das Windows-Setup.

Funktioniert das oben beschriebene nicht, ist möglicherweise die DVD beschädigt. Hast Du die selbst gebrannt oder ist das eine gekaufte Windows-DVD?

Das Löschen der Windows-7-Partition entfernt nur die Bootfähigkeit vom Laufwerk, dadurch sollte das Bios keine Fehler verursachen. Vor allem sollte trotzdem der Start von DVD möglich sein.
 
Schneller geht wohl eher die Win7 Partition so zu verkleinern wie es gerade noch möglich ist und dann halt das Win7 notgedrungen drauf lassen.
Ich frage mich nur warum sich keine DVD starten lässt, dann ließe sich das wie beschrieben sicher auch reparieren.
Ich probiere morgen weiter:sleep

Gruß, flinki

Natürlich steht das DVD Laufwerk an erster Stelle und ich drücke auch eine Taste wenn die Meldung kommt, aber dann bleibt der Rechner hängen. Aber eben nur mit angeschlossener SSD und gelöschtem Win7, das ist ja das seltsame. Die DVD funktioniert aber, eben nochmal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für die Lebensdauer der SSD nicht sehr förderlich, wenn Du ständig das Klonen wiederholst. Willst Du nur Windows 10 nutzen, wäre vielleicht eine komplette Neuinstallation von Windows 10 auf die leere SSD die einfachste Lösung.

Du könntest auch versuchen von DVD zu booten, wenn Windows 7 noch nicht von SSD gelöscht ist. In der Eingabaufforderung in den Computerreparaturoptionen kannst Du die Windows-7-Partition auch innerhalb von Diskpart löschen:
diskpart
select disk 0
select partition 2
delete partition
Dabei sollte disk 0 natürlich die SSD sein. Sonst muß der Befehl angepasst werden. Welches Nummer die SSD hat, sollte dir der Diskpart-Befehl list disk verraten. Für die partition 2 bin ich davon ausgegangen, daß die Reihenfolge so ist wie oben angegeben.
 
Bevor ich jetzt weiter probiere, mir ist noch etwas aufgefallen. Und zwar gibt es bei Paragon noch die Funktion "Migrate OS to SSD". Da kann man einzelne Partitionen auswählen, in meinem Fall also Win10. Wenn ich dort nun die SSD als Ziel auswähle kommt eine Fehlermeldung "keine geeignete Platte gefunden". An der Größe kann es nicht liegen, denn die gesamte HDD mit beiden BS wird ja auch geklont. Wähle ich aber Win7 zum migrieren würde es aber mit der SSD funktionieren, obwohl die Win7 Partition größer ist als die von Win10.
Dann habe ich noch eine HDD auf der ich meine Dateien speichere, wenn ich die nur mal so zum testen auswähle, würde das migrieren von Win10 plötzlich gehen. Und noch eine andere leere HDD, auf der wieder nicht.
Alles sehr merkwürdig.
Den Versuch bei noch vorhandenen Win7 mit der DVD zu booten und von dort dann Win7 zu löschen probiere ich dann mal noch.

Gruß, flinki
 
Hat leider alles nichts gebracht. Win 7 mit der Boot-DVD gelöscht. Danach erscheint die Platte aber schon nicht mehr im BIOS. Dann noch über die Eingabeaufforderung diese Bootbefehle eingegeben, aber hat nichts gebracht. Die Platte ist im BIOS nicht in der Bootreihenfolge zu finden.
Ich lasse das Win7 jetzt notgedrungen mit drauf, geht ja wohl nicht anders. Neuinstallieren will ich nicht, bis alles wieder so läuft und eingerichtet ist wie ich es jetzt habe, das dauert Wochen.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, flinki
 
Warum willst du eigentlich die Partition löschen? Lösche Win7 im Bootmanager mit EasyBCD und gut ist.

Wenn Win10 startet, solltest du den größten Teil der Dateien hämdisch löschen können. Lediglich C:\Windows\Boot wirst du aus o.g. Sache nicht los.
 
Also löschen wollte ich es schon allein wegen des Speicherplatzes der ja unnötig belegt würde. Ich habe eine 120GB SSD, das geht für beide BS gerade so, ohne Win7 wäre es natürlich besser.
Aber Du hast recht, auf die Idee war ich auch schon gekommen, denn wenn sich schon die komplette Partition nicht löschen lässt, dann kann man doch wenigstens die Win7 Dateien händisch löschen. Nur wusste ich bisher nicht was übrig bleiben muß, damit die Partition weiterhin erkannt wird.
Also außer Windows\Boot kann alles weg, richtig? Das wäre dann akzeptabler Kompromiss.

Gruß, flinki
 
Naja auf die paar MB kommt es nicht an. Einiges in Programmfiles lässt sich auch nicht löschen, ist aber auch nur Kleinkram. Also bis jetzt läuft noch alles.
Gut dann mache ich mich noch an den Ordner "Windows" und lasse "Boot" übrig.

Gruß, flinki
 
Anzeige
Oben