Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme bei Installation von CitrixWorkspaceApp -> Visual C++ Installationsproblem

svent75

Herzlich willkommen
Hallo!

Aufgefallen ist mir das Problem erstmals beim Installieren der CitrixWorkspaceApp. Diese will Visual C++ installieren und da geht es nicht weiter.
Exakt die gleiche Fehlermeldung (siehe unten) kommt da auch.
Nun war meine Vermutung, dass unvollständige Versionen von Visual C++ hier blockieren.
Ich habe dann alle Installationen entfernt (deinstalliert, appwiz.cpl, registration) und dann wieder versucht, zu installieren. Die Fehlermeldung kommt aber wieder.

1650360979008.png



1650361006588.png



Hardware:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Nvidia GeForce RTX 3050 8 GB
Windows 11Pro 21H2 alle Updates erfolgt

Was kann ich noch tun?

VG
Sven
 

Anhänge

  • 1650360979008.png
    1650360979008.png
    32,9 KB · Aufrufe: 211
Anzeige
Hast du "Als Administrator ausführen" installiert?
 
Habe eigentlich Administratorrechte, habe es aber gerade noch einmal mit "Als Administrator ausführen" probiert. Es bleibt beim gleichen Problem. Ich vermute ja stark, dass es mit einer problembehafteten VIsual C++ Installation zusammenhängt. Aber ich habe ja schon beschrieben, dass ich da schon alle meine möglichen Register gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe, falls das Microsoft Visual C++ Package mit der entsprechenden Versionsnummer bei dir nicht installiert ist, solltest du es manuell installieren.

Es dürfte sich um das gleiche Problem handeln, halt nur mit einer etwas älteren Version
 
Ich habe auf meinem Privat-PC ebenfalls Probleme mit Citrix-Workspace seit dem Update von 22.04.0 auf 22.04.1.

Die Installation der 22.04.1 bricht immer mit Fehlermeldung ab, auch eine Deinstallation der 22.04.0 funktioniert aktuell nicht mehr.

Ich habe mich einfach wieder mit dem HomeOffic-PC angemeldet und nicht sehr lange "rumprobiert".

Die Visual C++ Meldung hatte ich jedoch nicht erhalten.

Ich habe immer nur die Möglichkeit das Fehlerprotokoll zu öffnen. Dort konnte ich kein eindeutiges Problem erkennen.

Geändert hatte ich an dem PC seit Monaten nichts mehr. Ich denke es liegt an dem neuen Workspace.
 
Die Installation der 22.04.1 bricht immer mit Fehlermeldung ab
Hast du dazu eine Fehlermeldung? Hier ist die Installationsanleitung, sollte es fehlschlagen ist die manuelle Installation von .Net und Visuall C++ ratsam. Siehe folgenden Post.


Try to download the latest .NET framework from here
https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-fr...

and the latest C++ redistributable installers from here (both x86 and x64)
Latest supported Visual C++ Redistributable downloads

Install them first and restart your PC before installing Citrix Workspace App.
 
Danke, ich werde das bei Gelegenheit testen. Gerade habe ich keinen Zugriff auf meinen Privat-PC.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, nur die Meldung "Installation nicht erfolgreich" (Sinngemäß) mit der Möglichkeit das Fehlerprotokoll zu öffnen.

Das könnte ich hier einstellen. Auf die Schnelle konnte ich aus dem nichts rauslesen. Hatte aber nicht sehr viel Zeit dafür bisher.
 
14:42:36: Information - CInstallationManager::RemoveOldClientsHelper(249) - Component UnInstall Commandline: MSIRESTARTMANAGERCONTROL=0 REMOVE=All REBOOT=ReallySuppress 14:42:36: Information - CInstallationManager::RemoveOldClientsHelper(259) - Uninstall return code for component ReceiverInside is 1612 14:42:36: Error - CInstallationManager::InstallComponents(2159) - Can not uninstall the old products
Anschließend prüft der Prozess noch ein Sachen und steigt dann mit dem Fehler aus.
14:42:38: Information - CComponentManager::GetInstallStatus(661) - CommandLineParameter is = msiexec /i /quiet

Danke für das log @flo212 , sieht aus als könnte die alte Version nicht sauber deinstalliert werden bzw. hast du weitere Citrix Komponenten installiert, die vielleicht ein Update vertragen könnten?
 
Genau, ein Update versucht immer erst die vorherige Version zu deinstallieren.

Dass es genau daran scheitert hatte ich bemerkt als ich wegen der Update-Fehler dann vor hatte die bestehende Version 2204.0 komplett zu deinstallieren. Auch das geht schon nicht.

Weitere Citrix-Komponenten habe ich nicht, auch müsste das komplette System bestens up to date sein.
 
wegen der Update-Fehler dann vor hatte die bestehende Version 2204.0 komplett zu deinstallieren. Auch das geht schon nicht.
Hast du die Deinstallation über den Uninstaller der Anwendung versucht? Mach das mal über die Systemsteuerung, dann muss es auf jeden Fall funktionieren. Anschließend sollte die Installation sauber durch laufen weil er dann nicht mehr versucht die alte Version zu entfernen.
Nachdem du den alten Client deinstalliert hast, wäre es vielleicht keine schlechte Idee den Rechner mal neuzustarten, nur für alle Fälle. :)
 
Ja, das hatte ich auch schon versucht (Deinstallation über die Systemsteuerung).

Eine Reparieren-Option gibt es dort leider auch nicht.

Es gibt Deinstallations-Tools lt. Online-Recherche für Workspace, die sind aber nicht original von Citrix. Die Seiten schienen mir unseriös zu sein, deshalb hatte ich von einem Download abgesehen.
 
Da scheint es noch eine Media RealTime Engine zu geben, die zuerst deinstalliert werden muss.

 
Ok Zusammnefassung:
- Laut Log sind ist .Net Runtime und das Visual C++ aktuell
- Die Installation schlägt fehl weil der Installer den alten Client nicht entfernt kriegt
- Die Deinstallation des alten Clients via Systemsteuerung funktioniert nicht, laut deiner Aussage
- Die von der Citrix Website erwähnte HDX Media RealTime Engine ist bei dir nicht vorhanden, richtig? Diese sollte zuerst deinstalliert werden bevor Citrix Workspace deinstalliert wird

Der Kosename "Shitrix" kommt also nicht von ungefähr. Wäre ja auch zuviel verlangt von einem Konzern eine ordentliche Deinstallationsroutine zu coden. scnr

Es hängt an der Entfernung des alten Workspace Clients, der sich via Systemsteuerung nicht entfernen lässt. Erst wenn das erledigt ist, kann man feststellen, ob der neue sich sauber installieren.

So langsam fällt mir nichts mehr sinnvolles ein, außer ein letzter Tipp - Windows im abgesicherten Modus zu starten und dann die Deinstallation des Clients zu starten. Ultimo ratio ist ein Tool zu verwenden, dass das für dich erledigt.
Da ich das Programm aus dem folgenden Link nicht kenne und es evtl dein System gefährdet, lehne ich hiermit jede Verantwortung ab. Du verwendest es auf eigene Gefahr.
 
Leider noch nicht so richtig. Habe einen neuen PC, auf dem noch nie Citrix Web App installiert war. Habe heute Mittag erst einmal alles beiseide gelegt und den alten PC wieder angeschlossen. Werde mich morgen früh nochmals frisch ans Werk machen.
 
@pr0xy
Genau, die Punkte Deiner Zusammenfassung stimmen alle so. Vielen Dank!

Ich werde noch die Deinstallation im abgesicherten Modus testen.

Eine weitere Idee habe ich noch:
Die Installation des Long Term Service Release.


Vermutlich scheitert aber hier die Deinstallation der 2204.0 genau so.

Citrix-Workspace-Probleme kannte ich bisher nur in der Form dass die integrierte Update-Funktion manchmal fehlschlägt. Wenn man dann aber den Download von der Website installiert hat das Update immer funktioniert.

Ansonsten war es mal vor ca. 1,5 Jahren so dass 2 aufeinander folgende Insider-Builds abgestürzt sind sobald man sich mit Workspace anmeldete. Das war im Oktober 2020.

Der nächste Insider Build war dann wieder funktionsfähig. Ein Workspace-Update gab es in der Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Installation des LTS Release kannst du noch versuchen, vielleicht funktioniert es wider Erwarten aber vermutlich eher nicht. Dann wissen wir es auf jeden Fall.

Von Insiderbuilds habe ich keine Ahnung, damit muss man sich mehr beschäftigen als Enthusiast weil das eher Betaversionen sind, vergleichbar mit Unstable-Branch unter Linux. Das kostet einen letzten Nerv herauszufinden, warum etwas auf einmal nicht mehr funktioniert im Vergleich zu vorher. ^^

Sonst bleiben noch die zwei Optionen:
1. Citrix Client im abgesicherten Modus enfternen
2. Brechstange mit dem Ashampoo Tool aus #16
 
Anzeige
Oben