Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Probleme beim Labeldrucker - Chrome/Edge Einstellung

LuckyLuck

bekommt Übersicht
Hallo,
ich drucke oft Versandetiketten und da nervt mich das ewige Umstellen beim Druck.
Problem 1 - Druck über Microsoft Edge:
Es wird einfach nicht die letzte Einstellung gespeichert und ich muss jedes Mal auf Querformat stellen, dann weitere Einstellung klicken und dort den Punkt auf 99% wählen.

Problem 2 - Druck über Chrome
Speichert perfekt die letzte Einstellung, ABER die Ausrichtung fehlt - Ich kann einfach kein Querformat wählen, die Einstellung ist nicht vorhanden.
Wenn ich auf einer Webseite bin und dort oben rechts auf Druckbefehlt gehe, dann kann ich Quer- und Hochformat wählen.

Alle Versuche das irgendwie zu ändern, haben leider nicht geholfen.

Vielleicht könnt ihr helfen eins der Probleme zu lösen.
Vielen Dank


1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Anzeige
Vielen Dank!
Das habe ich alles schon versucht. Du meinst die Dymo Einstellung bei Windows unter Drucker und Geräte.
Da steht die Einstellung sogar auf Querformat.
11.JPG
 
Dann sollte diese Einstellung auch im Edge als Standard gelten, bei mir jedenfalls, bei meinem Canon Drucker ist es so, und als Standarddrucker eingerichtet
 
Bei Chrome über das normale Drucken der Webseite, wird die Einstellung ja angezeigt und gespeichert. (Querformat voreingestellt)
Bei Edge muss ich die Einstellung immer selber einstellen.
Habe das mal mit meinem Brother Laserdrucker auch mal durchgespielt, da ist es genau so.

Doch wenn ich aus eBay raus mein Versandetikett drucke bei Chrome, fehlt die Einstellung Querformat wie im ersten Post zu sehen.
a.JPG
 

Anhänge

  • bbb.JPG
    bbb.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 52
Das liegt dann aber an der ebay-Software
Schließe ich kompl. aus. Muss an Chrome, Windows PDF Einstellungen liegen. Das gleiche passiert wenn ich z.B. ein PDF Dokument nehme und mit der rechten Taste öffnen mit Chrome wähle und da drucke. Da fehlt die Einstellung Querformat auch.
Habe auch schon im Netz geschaut ob ich per Regedit da was ändern/erstellen kann. Aber noch ohne Erfolg.

Gerne mal testen und auch mal ein PDF mit Chrome öffnen und da mal bei den Druckeinstellungen schauen ob da Querformat fehlt. Danke
Alternativ PDF mit Edge öffnen und dort schauen, ob die letzten Einstellungen beim nächsten Druck gespeichert bleiben, wie Querformat und Größe 99%

Dann sollte man die gleichen Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber schon 2 verschiedene Dinge, PDF drucken oder Webseite drucken in den Browsern, PDF ist eine eigene Erweiterung und hat andere Menüs, PDF ist auch bei beiden Browsern unterschiedlich in der Handhabung
 
Das Versandetikett wird immer als PDF Druck angezeigt aus dem Browser raus, oder behandelt. Hätte ich vielleicht oben dazu schreiben sollen.
Habe da auch mal Acrobat Reader installiert um vielleicht andere Einstellungen zu haben. Auch mal als Chrome Erweiterung, aber das halt auch alles nicht weiter.
 
Dann eventuell mal nach einem neuen Treiber bei Herstelle suchen
Habe den aktuellen installiert., aber das muss eine Windows / PDF Problem sein. Wenn ich den Brother zum Drucken auswähle, ist das Problem ja gleich.
Der Edge speichert die letzte Einstellung nicht und über Chrome fehlt einfach die Querformat Einstellung.
Das sollte bei jedem gleich sein, wenn man ein PDF Dokument mit der rechten Maustaste mit Edge / Chrome öffnet und dann auf Drucken geht.
Daher glaube ich, es muss tiefer im System (Regedit) oder Chrome / Edge Settings eingestellt werden.
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, dass unbedingt über den Browser gedruckt werden muss.
Ich nutze zum Drucken (die mit dem Drucker gelieferte) Druckersoftware ohne Einsatz eines Browsers.
Da Edge bei mir deaktiviert ist und bei Chrome das Fallbeil mir die Finger abhacken würde, kann ich das Problem auch für diese Browser nicht nachstellen.
Wenn's denn aber unbedingt über einen Browser gehen muss, versuch's doch mal mit Firefox. Zwei Bilder zum Quer-und Hochformat dazu in den Anhängen. Das Umschalten funktioniert zumindest.

PDF-Ausdrucke funktionieren bei mir sowohl im Hoch- als auch Querformat mit 'Adobe Acrobat Reader' und meiner Druckersoftware (Ist wie der Drucker von der Firma mit Ca am Anfang) ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-26 220524.png
    Screenshot 2023-01-26 220524.png
    64 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-01-26 220607.png
    Screenshot 2023-01-26 220607.png
    52,5 KB · Aufrufe: 41
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, dass unbedingt über den Browser gedruckt werden muss.
Ganz einfach, weil es schnell gehen muss. Über den Browser wird das Versandetikett gekauft und gedruckt.
Kostet einfach noch mehr Zeit das als PDF zu speichern. Klar kann ich machen und dann mit Acrobat Reader drucken, aber bringt mir nichts. Da kann ich schneller über Edge direkt Querformat - Weitere Einstellung und 99% klicken und drucken.

Wenn's denn aber unbedingt über einen Browser gehen muss, versuch's doch mal mit Firefox. Zwei Bilder zum Quer-und Hochformat dazu in den Anhängen. Das Umschalten funktioniert zumindest.
Das habe ich auch schon getestet. Aber da ist die Skalierung dermaßen minimal, dass ich die Schrift selbst bei 200% nicht lesen kann.
Man sieht gerade mal bei einem A4 Druck kleine Unterschiede von der Größenänderung.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 40
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 42
Habe bei Firefox was gefunden, wo ich einiges ändern kann über about:config

Gibt es so einen Befehl bei Edge oder Chrome, wo ich ähnliche Einstellungen finde?
Das wäre vielleicht die Lösung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 58
Anzeige
Oben