Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Probleme beim Spielen - FPS Drops

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

gigamaster

bekommt Übersicht
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich sehr oft und lange FPS Drops beim zocken habe. Meine Hardware:

Asrock Taichi Ultimate Z390
Intel Core I9 9900KF
32 GB Corsair Vegeance
Asus RTX 3070 Dual
Asus FHD Monitor 144 Hz
2 M2.SSD Festplatten
Windows 11

Mir kommt es so vor, als würde der PC nicht richtig Gas geben. Wenn ich niedrige FPS habe dann ist der PC leise. Ab und zu dreht er auf und es hört sich an wie ein Flugzeug, dann habe ich gute FPS.

Es ist mal so und mal so aber ich weiß nicht warum. Ich habe z.B bei FarCry 6 das Problem, dass es manchmal läuft mit ca. 90 bis 100 FPS und dann fängt es auf einmal an das es bis auf 2 FPS droppt.

Das gleiche auch z.B beim Flight Simulator. Dort habe ich normal um die 55 bis 65 FPS aber meistens irgendwie nur 30 und es droppt manchmal auch extrem auf 10 FPS, sodass die Spiele nicht spielbar sind.

Ich habe auch schon probiert im Bios auf Performance Modus zu stellen, das selbe auch bei der Grafikkarte aber ohne Erfolg. Manchmal geht es und manchmal nicht.....

Anbei mal ein Screenshot vom Flight Simulator, wenn es nicht gut läuft.

Die Temperaturen habe ich geprüft da passt alles. Mir kommt es einfach so vor, als würde der Rechner warum auch immer auf Sparflamme laufen.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was ich noch probieren kann.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-22 092158.jpg
    Screenshot 2023-02-22 092158.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 79
  • a.jpg
    a.jpg
    30 KB · Aufrufe: 72
Anzeige
hallo

liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das auch gleich in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.3.6 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.3.6 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein

achte darauf dass du das Fenster weit genug aufziehst, damit man alles sieht
 

Anhänge

  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 64
  • HWInfo Uebersicht.jpg
    HWInfo Uebersicht.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo, anbei die Infos:

Asrock Taichi Ultimate Z390
Intel Core I9 9900KF
Corsair H80i V2 CPU Kühler
32 GB Corsair Vengeance RGP Pro
Asus RTX 3070 Dual
Asus FHD Monitor 144 Hz
1 x Samsung Evo 970 Plus M2.SSD Festplatten
1 x Fanxiang S500Pro M2. SSD
PC Netzteil, 80+ Gold 850W
Thermaltake Level 20 MT ARGB, Tower-Gehäuse
3 Frontlüfter 2 Lüfter oben
Soundblaster Z Soundkarte
Windows 11

Wo kann ich diese Daten im Profil speichern? Für die Signatur ist dies zu lang.

Im Anhang die Screenshots

Gruß
 

Anhänge

  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 93
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 85
  • sc3.jpg
    sc3.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 89
ot:
Profil ausfüllen
 
PC Netzteil, 80+ Gold 850W sagt nichts aus, bitte genaue Daten vom Netzteil oder der Rechnung abschreiben

dann entfern bitte als erstes die angeschlagene Western Digital Festplatte aus dem System

kontrolliere dann auch gleich, ob jede der beiden 8-poligen Stromanschlüsse der Grafikkarte einen eigenen Strang vom Netzteil erhalten hat, ohne Adapter und ohne Abgriffe

siehe Link: Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base
 
Hallo, folgendes Netzteil ist verbaut:

GOLDEN FIELD PC Netzteil, 80+ Gold 850W ATX-Netzteil, Vollständig Modulares Für Gaming-PC​


Es ist ein Strang mit 2 x 8 Polig an der Grafikkarte installiert.

Gruß
 
ein Strang ist falsch, also ändere das bitte


nochmal etwas gerafft:

- ein Netzteil zu dem man im Netz keiner seriösen Tests findet, ist schon mal per se verdächtig

- die angeschlagene Western Digital Festplatte hatte cih schon erwähnt, die muss aus dem System raus

- achte darauf das die Firmwares deiner SSDs aktuell sind, insbesondere Samsung bietet da aktuelle Updates an

- der Corsair RAM steht zwar in der Qualitäts Vendor List von Asrock, eine Freigabe für deine Vollbestückung mit 4 Modulen existiert dort aber nicht...!

weitere Tipps:

- achte darauf dass du die Energieoptionen von Windows auf ausbalanciert bzw. ausgewogen stellst, sonst läuft deine CPU ständig auf Hochtouren


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- dann im BIOS auch gleich Fastboot deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs gewährleistet und die stellenweise gewagten Übertaktungsoptionen von AMD revidiert, was die Systemstabilität deutlich erhöht

Das sehr zu empfehlende Deaktivieren des Bootlogos in unmittelbarer Nähe der Fastboot Einstellungen soll in diesem Zusammenhang noch erwähnt werden, ansonsten sieht man beim Booten sehr selten eine eventuell wichtige Fehlermeldung

->Beispiel angehängt


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- ein weiterer intensiverer Scan in dieser Richtung kann nicht schaden, öffne darum wieder die Eingabeaufforderung als Administrator und geb dort den Befehl "chkdsk X: /f /r" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige die Eingabe mit Enter. Das "X" ersetzt du durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben, in deinem Fall also C


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center, MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben oder sie zu deaktivieren, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • Asus Fast Boot + Boot Logo.jpg
    Asus Fast Boot + Boot Logo.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun wiefolgt angeschlossen:

Rot - Vorher
Blau - nachher

Ich werde es direkt testen und berichten.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-22 122035.jpg
    Screenshot 2023-02-22 122035.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo, habe ich gemacht. Ich werde jetzt den Graka Treiber nochmals komplett neu installieren ohne Experience.

Habe eben nochmals getestet aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Grafikkarte nicht richtig funktionieren. Ich kenne es so, das die Grafikkarte mit mehr Auslastung läuft. Anbei nochmals ein Screenshot

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-22 124746.jpg
    Screenshot 2023-02-22 124746.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 67
der Screenshot sagt nichts aus

erzeuge mal eine halbe Stunde Systemlast durchs Spielen und logge dabei alles per HWInfo mit, das muss dazu im Hintergrund laufen und auf die Sensoren eingestellt sein, was dir ja beim Aufrufen angeboten wird

hinterher dann bitte einen Screenshot nach meinem angehängten Beispiel
 

Anhänge

  • HWInfo Sensoren komplett.jpg
    HWInfo Sensoren komplett.jpg
    657 KB · Aufrufe: 70
Hallo das werde ich direkt machen, beim starten der Sendoren kam folgende Meldung. Corsair Link ist aber nicht installiert.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-22 135929.jpg
    Screenshot 2023-02-22 135929.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 64
nur ganz kurz weil ich arbeite

so in etwa hatte ich es erwartet

deine CPU wird mit 85°C sehr warm, da scheint der Airflow im Gehäuse nicht zu funktionieren

deine Grafikkarte läuft mit ihren 8 GT/sec nur mit halber Kraft, da werden beide NVME SSDs und die separate Soundkarte sich zu viele Lanes aus dem System schnappen, da bleibt dann natürlich nur die Hälfte des Möglichen übrig
 
mit einem offenen Gehäuse stellst du jeden Airflow ad Absurdum

->siehe Bild


kauf dir ein seriöse gefertigtes und qualitativ hochwertiges Netzteil

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 ab € 161,49 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


trenn dich von der Lanes verbrauchenden und technisch überflüssigen Creative Soundkarte


bau zwei der vier Speichermodule aus, wenn du 32GB RAM brauchst dann hol dir zwei 16GB Module, die in der Asrock QVL frei gegeben sind


reduziere deinen Laufwerkswust, dann lieber ein großes und gutes NVME Laufwerk, dann werden nicht so viele Lanes verbraucht und schon hast du weniger fehlerträchtige Verkabelungen sowie keine zu kleinen SATA System-Ausbremser mehr im System

->Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ab € 144,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ein halbes Dutzend mal Schrott ist in der Summe immer noch Schrott
 

Anhänge

  • airflow.jpg
    airflow.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 47
Hallo, habe nun die Soundkarte raus, Tower wieder geschlossen. Bei der Graka steht zwar immer noch, 8GT/s aber es läuft auf jeden fall besser. Danke nochmals für die Tipps.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 56
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben