Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Probleme Bildschirmauflösung

smintie

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe ein Problem mit der Grafikeinstellung bzw. der Auflösung meiner beiden Monitore.
Beide Monitore funktionieren, zeigen jedoch eine unterschiedliche Auflösung.

Monitor 1: Anschluss am DP DisplayPort des Rechners mittels VGA Adapter und VGA Kabel
Ergebnis: Perfekte max. Auflösung von 1680x1050 (alles scharf und vollflächig)

Monitor 2: Anschluss am HDMI Anschluss des Rechners mittels VGA Adapter und VGA Kabel
Ergebnis: Bei der Auflösung von 1680x1050 habe ich jeweils links und rechts einen schwarzen Balken und die Schrift ist sehr unscharf. Hier wird jedoch noch komischer Weise zusätzlich die Auflösung von 1920x1080 angeboten. Bei dieser hohen Auflösung habe ich dann ein vielflächiges Bild ohne die beiden Balken und die Schrift wird etwas besser, jedoch immer noch etwas unscharf im Vergleich zum anderen Monitor.

Woran kann das liegen? Wie bekomme ich am Monitor 2 eine saubere Auflösung analog dem Monitor 1?


Daten: Grafik: Intel(R) UHD Graphics 630, Monitor: Dell 22 Monitor - P2217 - 55,9cm (22") mit maximaler Auflösung von 1680x1050
 
Anzeige
Hallo Jürgen, wenn ich die Monitore tausche, dann habe ich das Problem mit dem anderen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@PeteM92

Es handelt sich um einen Intel® Core™ i5-10400​


@Jürgen
vermutlich liegt es dann am HDMI/VGA Adapter, welcher falsch umrechnet :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind das beides Dell P2217 ?

die haben 1x VGA (60Hz@1680x1050), 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2 als ausgehende Ports

was hat denn denn dein Mainboard als Anschluss für die integrierte Grafik des Prozessors?
 
Ja, beide Monitore sind baugleich. Um zusehen wo die Grafik angeshlossen ist, muss ich erst noch den Rechner aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Angabe ist nicht ausreichend, da die Eigenschaften der UHD Grafik je nach Prozessor unterschiedlich ist - also auch noch Prozessor nennen.
Falsch. Jedwede UHD 630 ist gleich da ist es vollkommen Latte ob der auf einem 8. Gen i3, einem Pentium Gold oder whatever sitzt. Was allerdings variiert ist der Boostclock zwischen 1000 - 1250 Mhz und der wird vom Chipsatz für die jeweilige CPU vorgegeben und die maximale Bildwiderholrate am Hdmi die mit dem Wechsel von Hdmi 1.4 auf 2.0 von 24 auf 30 Hz gestiegen ist bei gleichzeitige Absenkung der maximalen Auflösung von 4096x2304 auf mittlerweile reine 16:9 4096x2160. Ist für den 10400 aber eh irrelevant du bekommst einen Sockel 1200 Chip nur mit einem Vorschlaghammer in einen Sockel 1151 v2 Mainboard

So haben wir das schon mal aus dem weg.

Und dann gehts mal an die Monitore die haben eine 16:10 Auflösung außerhalb der Norm. Hdmi ist spezifiziert für durchgängig 16:9 ab 720p und 16:10 nur 1920x1200. Man kann jetzt viel von intel behaupten aber an solche Spezifikationen halten die sich mittlerweile nach zig shitstorms und man wird nicht darum herum kommen in dem Fall eine dedizierte GPU zu setzen oder mit dem zu leben was am anderen Ende raus kommt. Alternativ könnt ihr auch die Monitore wechseln aber das wird teurer als einfach eine 1030 zu setzen
 
Danke für die verständliche Information!
Mitlerweile habe ich den HDMI Adapter erneuert und habe somit wieder auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung. Was trotzdem bleibt, ist ein Qualitätsunterschied der beiden Monitoren. Der Monitor 1 über DSP hat ein schärferes Bild als der Monitor 2 über HDMI.
Liegt das an den Adaptern?

Ich habe absichtlich Monitore mit 16:10 gekauft, also ist hier ein Tausch keine Alternative. Welche Grafikkarte kann man als Alternative empfehlen um ein gleichmäßiges Bild zu bekommen?Bzw. bringt eine andere Grafikkarte überhaupt etwas wenn ich weiterhin die Adapter mit VGA verwende? Das VGA Kabel benötige ich, da ich einen Monitor Switch einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein

MEDION® AKOYA® P63011, Intel® Core™ i5-10400, Windows 10 Home, 1 TB SSD, 16 GB RAM, Multimedia PC​

...welches board drin ist, kann ich leider nicht sagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1635330536580.png


1635330576032.png
 
die Daten sind wie üblich bei Medion kaum dokumentiert

aber mehr als HDMI 1.4 wird der Port am Mainboard nicht leisten, wenn überhaupt

insofern ist der Displayport bildtechnisch natürlich im Vorteil und die Adapter tragen auch nicht zur Verbesserung der Bildqualität bei

von daher...
 
Anzeige
Oben