Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme Druckertreiber

Balthasar70

Herzlich willkommen
Windows 10 Pro, Version 20H2
RICOH MPC 3300

Hallo ins Forumland,

habe meinem Rechner eine neue SSD-Festplatte verpasst und Windows 10 Version 20H2 installiert bzw. upgedatet. Benutze einen RICOH MPC 3300 Microsoft, den ich als Drucker dann eingerichtet habe. Microsoft bietet nur noch einen einzigen Class Driver für dieses Gerät an, früher verfügbare PCL-Treiber fehlen in der Liste völlig. Mit diesem Treiber ist ein konkreter Zugriff auf einzelne Magazine nicht möglich, daher will ich meinen PCL 6-Treiber unbedingt wieder haben. Habe mir diesen also bei RICOH runtergezogen.
Ich habe den Class Driver gelöscht, so dass ausschließlich der PCL 6 in der Liste stand. Das Gerät neu eingerichtet mit PCL 6-Treiber, alles funktionierte beim ersten Test, Zugriff auf alle Magazine waren möglich. Kurze Zeit später, war automatisch wieder der Class Driver als Treiber gesetzt. Kennt jemand Ähnliches nach Updates von WINDOWS und hat eine Lösung? Verzweifle bald, mit alter Festplatte unter Windows 10 Pro Version 2004, läuft alles noch wunderbar mit dem angebundenen Drucker und Treiber.

Gruß Balthasar70
 
Anzeige

Anhänge

  • ricoh.jpg
    ricoh.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zeit später, war automatisch wieder der Class Driver als Treiber

Hallo und willkommen Balthasar70,

Du kannst die automatische Treiber Aktualisierung unter Windows deaktivieren... Du musst dich dann aber selbst um die aktuelle Version kümmern.

Alternativ kannst du im Geräte Manager mit rechts klick sagen, das du nur dieses Gerät von der Aktualisierung ausschließen möchtest....
 
Hallo,

@Mark: Hatte ich gemacht und auch installiert, aber Windows stellt nachträglich immer wieder auf seinen Class Driver-Treiber um.

@Sonnschein: Unter Geräteinstallationseinstellungen ... automatisch herunter laden hatte ich bereits Nein angekreuzt, dass vergaß ich zu sagen. Das ist doch die Stelle, wo man global ausstellt, oder?! Im Geräte-Manger habe ich mit rechts-Klick keine Option die Aktualisierung abzustellen, oder verbirgt sich etwas in Untermenüs?

Gruß Balthasar70
 
Wähle im Geräte-Manager Vorheriger Treiber aus. Windows fragt dann, warum du den behalten willst und aktualisiert dann nicht mehr automatisch.
 
Hallo,
danke für Eure Mühe.

@Mark O.: Die Geräteinstallationseinstellung steht bereits auf NEIN, hatte ich oben in #4 geschrieben. Und wenn ich über den Geräte-Manager gehe, wie in Deinem Link beschrieben:
  • Windows-Taste + X drücken Geräte-Manager starten
    • Oder Geräte-Manager in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Das gewünschte Gerät auswählen und per Rechtsklick -> Eigenschaften öffnen
  • Reiter Treiber <- den Reiter gibt es bei mir gar nicht! o_O
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 46
hi
Reiter Treiber <- den Reiter gibt es bei mir gar nicht!
mal so: im gerätemanager oben auf ansicht / ausgeblendete geräte anzeigen / ganz nach unten aufscrollen / usb geräte. dort sollte der reiter treiber für ihren drucker vorhanden sein.
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

ich habe jetzt Einiges ausprobiert. Dadurch, dass kein Reiter Treiber im Geräte-Manager -> Eigenschaften bei meinem RICOH-Drucker mehr existiert, ist ein Treiberwechsel nicht möglich. Ist das etwa eine Strategie alte Drucker oder Druckerhersteller zu blockieren und Nutzer zum Neukauf von Druckern zu bewegen?!

Geschafft habe ich es nur, in dem ich zunächst den RICOH-Drucker von Windows automatisch einrichten lassen habe. Dann erneut die Einrichtung eines Druckers begonnen habe, dies mal manuell über
-> der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet -> lokale Drucker oder Netzwerkdrucker hinzufügen
den Netzwerkanschluss meines RICOH führt Windows in der Liste auf, diesen habe ich ausgewählt. Im nächsten Schritt kann ich manuell meinen speziellen PCL-Druckertreiber auswählen und "den" Drucker einrichten lassen. Er erstellt damit keinen weiteren Drucker in der Druckerliste, sondern ersetzt den zuvor eingerichteten. Auch nach Neustart scheint es jetzt zu funktionieren.


Hallo,

@laudon: Ich betreibe den Drucker nicht am USB-Port, also hatte ich auch darüber keine Chance, trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das etwa eine Strategie alte Drucker oder Druckerhersteller zu blockieren und Nutzer zum Neukauf von Druckern zu bewegen?!
Ehr nicht. RICOH ist eine angesehene Firma, die Weltweit sehr erfolgreich ist.

Wir hatten einmal von RICOH einen Mannshohen Drucker für den Vertrieb. Der war schon cool :sneaky:

Als erstes bitte einstellen -> Siehe Anhang

Dann auf die Supportseite: Treiber deinstallieren
Den Treiber deinstallieren.

Anschließend einen Neustart machen. Falls der Treiber wieder da ist, unter C:\Drivers schauen, ob da ein Ordner mit RICOH existiert.
Unter Umständen auch Mal die gesamte c:\ durchsuchen. Manches Mal ist auch im Ordner AppData was versteckt.
Diese Rico Ordner löschen.

Anschließend dein originalen Treiber von deinem Drucker installieren.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 41
  • 1.jpg
    1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 37
Anzeige
Oben