Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme Heimnetzwerk - Finde eigenen PC nicht

BobDobalina

treuer Stammgast
Hallo Community,

ich habe nach 5 Jahren wieder einen neuen PC aufgebaut, der auf dem aktuellsten Windows 10 läuft. Ich versuche diese vergebens mit meinem anderen Windows 10 (auch up to date) PC im Netzwerk einzupflegen bzw. zu verbinden.
Mein neuer PC, der Probleme macht, ist als als PC benannt und ich habe als Arbeitsgruppe bei beiden PCs "MSHEIMNETZ". Mit dem neuen PC finde ich den alten PC und kann dort auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Andersum jedoch nicht.
Im Netzwerkordner finde ich auch nur den alten PC mit entsprechenden Namen und einen anderen PC der mit einer IP-Nummer angezeigt wird. Auf diesen kann ich nicht zugreifen, da ein PW verlangt wird (habe ich nicht).
In der Fritzboxeinstellungen werden im Netzwerk die Namen beider PCs korrekt angezeigt.
Was ich noch versucht habe ist, dass ich SMB 1.0 in den Features auf dem neuen PC aktiviert habe. Habe gelesen, dass das in neueren Versionen bei der Installation nicht automatisch an ist und dafür sorgt, dass man PCs nicht findet.
Leider weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Idee?

Anzeige
Du musst den PC nicht "finden". Gib am anderen PC einfach im Windows Explorer den Namen in UNC-Schreibweise, also mit \\ vorweg ein. Dann siehst du die Freigaben, die du dort vorher eingerichtet hast.

SMB 1.0 ist unsicher und sollte dringend wieder deinstalliert werden.

Du musst den PC nicht "finden". Gib am anderen PC einfach im Windows Explorer den Namen in UNC-Schreibweise, also mit \\ vorweg ein. Dann siehst du die Freigaben, die du dort vorher eingerichtet hast.

SMB 1.0 ist unsicher und sollte dringend wieder deinstalliert werden.
Hallo, danke. Das manuelle Finden klappt und SMB 1.0 hab ich wieder rausgenommen. Jetzt habe ich aber - warum auch immer - keine Berechtigung vom alten PC auf den freigegebenen Ordner des neuen PC zuzugreifen. Ich sehe den Ordner, aber der Zugriff ist verweigert.

@IngoBingo
Es muß nicht auf beiden/allen Rechnern das gleiche Benutzerkonto existieren. Aber beim (ersten) Zugriff auf den freigegeben Netzwerkordner wird nach "Benutzername/Kennwort" gefragt - das sollte dann bekannt sein (und der Haken bei "Merken" gesetzt werden). So zumindest meine Erfahrung.

Anzeige
Oben