Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Chion

treuer Stammgast
Hi Folks!

Folgendes Problem habe ich momentan mit meinem Desktop-PC:
Die AGP - Grafikkarte (ATI R. HD 3850) macht mir ein paar Sorgen. Seit einigen Tagen schon, funktioniert diese nicht mehr so reibungslos wie zuvor, von heute auf morgen.
Diverste Bildfehler (beim Booten), über Bluescreens bishin zum nicht mehr laufenden System, denn nach den Bluescreens bootet der Pc auch nicht mehr hoch, was ja auch logisch ist, wenn die Grafikkarte streikt.

Die Bluescreens belaufen sich, wie viele es sich schon denken können auf 2, davon 1 berühmten Dateinamen:

1. atikmdag.sys
und
2. atikmpag.sys

Nun zu meinen Tüfteleien:

Wenn ich den Treiber der Karte im abgesicherten Modus deinstalliere, neustarte und den Treiber wieder installiere, läuft der Rechner :eek:

Dann nach ein paar Stunden... selbes Spiel nochmal. Ich hab schon mit DriverCleaner, Uninstall Utility und selbst die Registry alles mögliche an ATI - Treibern und Müll entsorgt und "scheinbar" sauber neuinstalliert, aber nach ein paar Stunden kommt immer wieder selber Effekt:

Er stürtzt ab und ich muss die o.g. Schritte wiederholen. Weiß jemand rat?
(Übrigens: Ist der Treiber neuinstalliert - läuft der Pc sogar beim Gamen unter Volllast und stürtzt nicht "vorschnell" ab)

Da ich den Rechner nebenbei immernoch brauche, fällt es mir durchaus schwer ihn einfach abzuschreiben. Deswegen bitte ich euch hier um eure Hilfe!

MfG euer Chion
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Dass soll ein Problem mit dem Takt des PCI-E sein, manche Mainboards übertakten diesen Anschluss, wenn die CPU mehr Rechenpower von der GPU verlangt, falls das Mainboard diese Funktion unterstützt, und die ATI-Karten spucken nur noch fehler. Schau mal im BIOS nach solch einer Funktion und deaktiviere sie, danach sollte es wieder gehen.
 
wie sieht denn die Kühlung der Karte aus?
Lüfter OK?
Lüfter sauber?
Kühlkörper am Lufteintritt sauber oder hat sich da inzwischen so ein "Filzstreifen" gebildet.
Das kann durchaus ein ganz banales thermisches Problem sein.
Karte schon mal ausgebaut und nach gesehen?
Wäre nur mal ein simpler Gedanke der nicht viel Arbeit macht :)
 
Ja hab ich leider auch schon alles gemacht. Habs gesäubert aber auch das brachte nicht viel erfolg...
 
Entschuldige wenn ich doof frage: Aber was soll das bitte bringen? Die Hardware wird ja gefunden, es hat ja vorher ohne Probleme funktioniert. Ich weiß nicht was der Hotfix bewirken soll bei meinem o.g. Problem ^_^
 
Der Hotfix beseitigt auch DirectX Probleme, passt nicht unbedingt zu deinem Fehlerbericht, du solltest ihn aber trotzdem installieren. Sieh dir mal die Elkos auf deinem Motherboard an, möglicherweise ist einer defekt (siehe Bild im Anhang). Ist dies nicht der Fall wird dein Problem ohne einen Hardware Test nur schwer lösbar sein. Du solltest dann nach einer Möglichkeit suchen die Karte auf einem anderen Board zu testen, oder das Board mit einer anderen Karte, um das Problem einkreisen zu können. Notfalls Händler…
 

Anhänge

  • Elkos.jpg
    Elkos.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 651
Also.

Da ich ja nie aufgebe und alles ausprobieren muss, habe ich nun mal die alte AGP Schleuder von meinem kl. Bruder genommen.
Mit dieser Karte habe ich dann auf meiner alten kleinen Festplatte "Windows 7 HomePrem." komplett neu und sauber installiert.
Alte Karte raus - ATI Karte rein - neustart uuuund: Alles unverändert. Halt! Geräteinstalation läuft ja jetzt erst *_* - Erneute Hoffnung!

- Installiert - Neustart - uuuund: FUNKTIONIERT! (Vorerst!)

Meine Frage jetzt: Zufall? Oder ist es möglich dass mein vorheriges Win7 komplett beim ATI Treiber zerschossen war? Denn auch das installieren des ATI Treibers unterbrach jedesmal mit einer Fehlermeldung. Der Treiber wurde aber - so glaube ich zumindest - installiert.

Ist es also möglich, das Windoofs daran Schuld trug? Oder ist es nur ein Glückstreffer, dass das nun funktioniert zu haben scheint?

MfG euer Chion
 
Laß den Rechner mal n paar Tage laufen und teste die Karte beim spielen und im normalen Betrieb. Erst dann wird man wohl genaueres sagen können... Insgesamt aber schwer vorstellbar das jetzt auf Dauer alles wieder normal funktioniert, wenn auch nicht unmöglich.
 
Anzeige
Oben