Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme mit dem originären Win10 Netzwerk

Genau das verstehe ich nicht. Jeder Rechner hat seinen Microsoftzugang. Und jeder Rechner ein lokales Konto ohne Microsoft mit identischen Namen und identischen Passwort. Wenn ich jetzt von einem normalen Konto, dass ja dann Administratorenrechte hat, die braucht man ab und zu, dass werden beim Netzwerk doch nur die Hauptkonten angezeigt, denn sonst würden ja nur omputer mit dem gleichen Namen angezeigt werden. Ist das so richtig? Die Nebenkonten spielen ja in dem Moment überhaupt keine Rolle.
Warum muss man die dann erstellen? Irgendwo hakt es bei mir. Außerdem ist es bei mir ja nur der eine Rechner, der spinnt. Ich hätte halt gerne eine Erklärung dafür. Deinen Tipp habe ich schon zweimal gelesen. Aber der Jürgen als Moderator in seiner sehr ausführlichen Arbeit (siehe oben unter rusticarlo, schreibt darüber nichts.
 
Anzeige
Ich habe eben meine zwei Rechner so konfiguriert, wie du beschrieben hast. Mit dem ERfolg, dass jetzt zwar alle computer und dann auch alle laufwerke angezeigt werden. DAs wäre ja dann schon mal ein Fortschritt. Leider komme ich jetzt auf kein einziges Laufwerk mehr ohne die Fehlermeldung zu bekommen: Sie haben kein Recht auf diesen freigegebenen Ordner zuzugreifen! Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator. Ich habe aber versucht in den Hauptkonten. Ich weiss also nicht wie es in den lokalen Konten aussieht.
 
Eigentlich ganz einfach , für jede Freigabe muss der jeweilige andere Benutzer in in den Eigenschaften der Freigaben vorhanden sein

Ja das ist bei mir so, aber wie gesagt, geht nicht!!! Sie haben auxh in Ihrer DArstellung nichts von den nötigen lokalen Konten gesagt, die areiland als Bedingung führt?
In dem Microsoftartikel, den Sie vorschlagen gibt es bei mir nichtl Sobald ich erweiterte freigaben anklicke kommt das normal Freigabefenster. Dort kann ich aber nur den eigenen Benutzer angeben. Der Name eines anderen Computers im Netzwerk wird an dieser Stelle nicht gefunden. Über Zugriff gewähren kommt man nicht weiter. Also auch diese Methode verfängt nicht. Ich bin jetzt auf dem Stand, dass zwar alle Teilnemer angezeigt werden, wenn ,auf Netzwerk geklickt wird, aber man kommt niergendwo rein. Es muss doch eine nachvollziehbare Anleitung geben, mit der man Erfolg hat. Bisher hat man einfach das jeweilige Laufwerk oder Ordner freigegeben und alle konnten darauf zugreifen. Deshalb hat man sich ja Windows angeschafft, weil es diese Möglichkeit bei mehreren Rechnern in gleichen Netz gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@famulus2904,
überprüfe mal die Anmeldeinformationsverwaltung. Wenn da unter den Windows-Anmeldeinformationen irgendwelche Computer verzeichnet sind, dann lösche die alle.

1618247572541.png
1618247587070.png


Wenn da falsche Informationen gespeichert sind, ist kein Zugriff auf andere Rechner möglich.
Danach versuchst Du nochmal den Zugriff auf einen anderen Rechner mit diesem lokalen Benutzernamen und zugehörigen Kennwort.

1618247907813.png


Dabei "Anmeldedaten speichern" erstmal nicht anhaken, das kann man machen, wenn alles mehrfach funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es waren vorhergehende Zugangsdaten gespeichert, da Win10 Computernamen bei Installation festlegt. Die habe ich vor einigen Wochen umbenannt Ich habe sie entfernt. Aber der gleiche Zustand wie vorher. Ich habe einfach nirgendwo eine Berechtigung des Zugriffs. Ich werde mal alle Rechner neu starten, habe aber die neuen Anmeldungen mit Kennwort speichern lassen, so dass nicht mehr danach gefragt wird.
 
Freigaben für Laufwerke oder Ordner hast Du aber schon auf jedem Rechner eingerichtet?

1618253297659.png
 
Anzeige
Oben