Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit der Ethernet Verbindung

caribu91

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin in einem Studentenheim und da ist die WLAN Verbindung so schlecht. Jetzt habe ich den Ethernet-Kabel eingesteckt. Sofern sollte eigentlich alles funktionieren, aber es verbindet sich trotzdem nicht mit dem Internet. Ich bekomme von Windows bei der Problembehebung folgende Information:

"Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt."

Was bedeutet das?

Ich habe den neuesten Treiber von Realtek heruntergeladen. PC bereits mehrfach neugestartet. WLAN Verbindungen gehen, aber sehr schlecht.

Anzeige
Da ist vermutlich das Kabel defekt oder auch die Buchse am Laptop bzw. Router verschmutzt (die wurden sicher lange nicht benutzt)
Ein anderers Kabel benutzen und ein paarmal (vorsichtig) ein und ausstecken.

PS: ich hatte neulich auch dieses Problem, aber nur, weil ich vergessen hatte, daß ich den Ethernet-Controller im BIOS disabled hatte.

Da ist vermutlich das Kabel defekt oder auch die Buchse am Laptop bzw. Router verschmutzt (die wurden sicher lange nicht benutzt)
Ein anderers Kabel benutzen und ein paarmal (vorsichtig) ein und ausstecken.

PS: ich hatte neulich auch dieses Problem, aber nur, weil ich vergessen hatte, daß ich den Ethernet-Controller im BIOS disabled hatte.
Danke. Im BIOS ist es aktiviert. Obs am Kabel liegt kann ich leider nicht so schnell überprüfen, da ich nur eines habe. Aber Danke. Hoffentlich liegt es ja nur daran. Mehrfaches ein- und ausstecken hat leider nicht geholfen.

Mach mal schon vorab ein paar Angaben zu Deinem Recher (ist das der in Deinem Profil?) und zum Router.
Und noch etwas: manche Router haben LAN-Buchsen, die nicht für das lokale Netzwerk geeignet sind - bitte genau hinschauen.

Wenn das alles keinen Erfolg bringt, muß man tiefer einsteigen (ipconfig /all usw.)
Wie gut sind Deine PC-Kenntnisse?
Kann sich der Router-Verantwortliche im Studentenheim die Sache mal ansehen? Manchmal dürfen sich neue PCs einfach nicht verbinden.

Jetzt habe ich den Ethernet-Kabel eingesteckt. Sofern sollte eigentlich alles funktionieren, aber es verbindet sich trotzdem nicht mit dem Internet. Ich bekomme von Windows bei der Problembehebung folgende Information:

Und du bist sicher, dass auf der Gegenseite deiner Netzwerkdose auch irgendwas hängt?
Nicht dass die Dosen erst entsprechend auf der anderen Seite gepatcht werden müssen. Wende dich am besten an die Hausverwaltung oder wer auch immer da fürs Netzwerk zuständig ist.

"Die Verbindung des Zugriffspunkts, Routers bzw. Kabelmodems mit dem Internet ist getrennt."
Was bedeutet das?

Im Zweifelsfall halt, dass auf der Dose schlicht kein Netzwerk liegt.

Danke. Ich werde heute nachfragen. Wahrscheinlich liegt es daran. Wenn nicht, dann gebe ich genauere Infos wie

PeteM92 vorschlägt.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben