Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit der Internetverbindung

MsRZ

bekommt Übersicht
Hallo Ihr Lieben,

vorab *ich habe nicht all zu viel Ahnung*.

Ich habe mir vor geraumer Zeit wieder Windows XP Home Edition draufgespielt und es war alles in Ordnung.
Jetzt ist es so, das wenn ich z.B. den EinsLive Webplayer starte und wärenddessen eine Suche bei Google mache, stockt das Radio. Am besten noch nicht mal die Seite runter Scrollen damit es flüssig läuft. Bei Videos über Youtube, TapeTV etc habe ich auch Probleme, die Videos laden nur sehr sehr langsam und wie bei dem Radio, scrollen ist nicht.

Ich habe schon geschaut ob irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, bis auf mein Virenprogramm und eins was für den Sound da ist, läuft da nichts.
Ich habe auch schon das Virenprogramm durchlaufen lassen aber ohne Erfolg.
Selbst das Programm TuneUp Utilities 2011 bringt mich nicht weiter.

Ich habe bei meinem Provider schon angerufen ob es nicht an der Internetverbindung generell liegt, neuen Router bekommen der über Kabel an meinen Rechner angeschlossen ist, dennoch habe ich weiterhin das Problem.

Es ist soweit das Programme nur schleppend starten und ich echt keine Ahnung habe woran es liegt, das es was am Rechner ist ok, nur was?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das macht echt keinen spaß mehr.

Lieben Gruß MsRZ

Anzeige
Welcher Route?
Welcher Carrier?
Welcher Anbieter?
Treiber aktuell?
Was für ein Rechner, Rechnerkonfiguration passt, Bios aktuell, Alle Updates installiert?
usw.
Liste lässt sich eigentlich endlos fortsetzen.
mf
csmulo

Ich bin bei Alice und hab einen wlanrouter (nutze das smartphone nur über wlan), die treiber sind aktuell, zumindest habe ich keine fragezeichen beim gerätemanager.
Was den Rechner betrifft ist der von einem Bekannten, alles selber eingebaut...was ist denn carrier???

ich sag ja Frauen und Technik ^^ kein Plan von dem allen also am besten für doofe erklären :)

Carrier wäre zum Beispiel derjenige von dem die Leitung angemietet ist.
Manche Telekom Server haben vor einiger Zeit Probleme mit Videoportalen gemacht.
Welche Bandbreite hast du denn?
Ich habe als Beispiel VDSL50.000 und auch da stockt es manchmal.
mfg
csmulo

ich hab normal DSL 16.000er Leitung...hatte nie probleme, erst seid 4 wochen mitlerweile und die bei alice sagen ich hab gute werte was meine leitung betrifft...hab auch mehrmals (verschiedene tage und uhrzeiten) nen speedtest gemacht der immer andere ergebnisse hatte...

und ja die leitung wird von der telekom gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen? ich hab seid 2 wochen im bekanntenkreis nachgefragt und nervlich macht das echt keinen spaß mehr :(

Stichwort toggelnde Leitung.
Aber wie man da bei Alice Abhilfe schaffen kann?
Hm.
Alice hat doch ein Kundenforum, da würde ich dort mal nachfragen.

mfg
csmulo

Es wird wohl die Masche durchgeführt:,,Etwas was ich anbiete und sonstwo kostenlos bereitgestellt wird, wird runtergedrosselt auf Unbenutzbarkeit", so habe ich es bei der Telekom, da wird jedes 3/4 Datenpaket von Youtube verworfen, so dass ich drei-/viermal länger brauche um ein Video zu schauen.

Erst einmal , herzlich Willkommen bei uns im Forum, MsRZ :),

um gleich von den Verschwörungstheorien weg zu kommen:

Wenn Programme langsam starten und die Internetgeschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, ungeachtet um was für einen PC oder Router es sich handelt, liegt entweder ein komplett defragmentiertes System vor oder, was ich vermute, ein Programm hat den Winsock überschrieben, über den Windows seine Netzwerk- und Internetzugriffe abwickelt.
Deshalb würde ich gerne, bevor man Alice dafür verantwortlich macht, einen HijackThis-Logfile sehen.
Kannst du uns bitte einen solchen Log posten? Dann sehen wir bestimmt etwas klarer.

TrendSecure | TrendMicro™ HijackThis™ - Überblick

Nebenbei: Hast du mit TuneUp auch für Änderungen an den System-Einstellungen vorgenommen?
Wurde der Internet-Cache des Browsers gelöscht?

Also tune up hat mehrere optimierungsvrschläge gemacht die auch funktioniert haben aber das problem mit der internetverbindung bleibt...ich habe bei morzilla auch alles gelöscht /Lesezeichen/Cache/Cookies etc...hab den dann neu installiert (mit lesezeichen) hat aber nichts gebracht und mit dem internetexplorer geht das arbeiten garnicht....

Hier einmal das Ergebnis vom HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 08:58:44, on 16.08.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\PixArt\PAC7302\Monitor.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService32.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesApp32.exe
E:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
E:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = CHIP Online - Deutschlands Webseite Nr. 1 fr Computer, Handy und Home Entertainment
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer bereitgestellt von CHIP Online
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Oracle\JavaFX 2.0 Runtime\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit -login
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] C:\Programme\NVIDIA Corporation\nview\nwiz.exe /installquiet
O4 - HKLM\..\Run: [HDAudDeck] C:\Programme\VIA\VIAudioi\HDADeck\HDeck.exe 1
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PAC7302_Monitor] C:\WINDOWS\PixArt\PAC7302\Monitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1757981266-616249376-725345543-1005\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'UpdatusUser')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Oracle Corporation - C:\Programme\Java\jre7\bin\jqs.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: NVIDIA Update Service Daemon (nvUpdatusService) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Programme\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService32.exe

Zudem muss ich sagen das ich meine Festplatten gerne wöchentlich defragmentiere ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also tune up hat mehrere optimierungsvrschläge gemacht
Na das wird ja gleich wieder mal alle Tune Up Hasser hier auf den Plan rufen. :kotz

Die Nutzung dieses Programmes ist im Forum nicht ganz unumstritten. ;)

Um sicher zu gehen, dass da nichts "veroptimiert" hat besteht ja die Möglichkeit, die Änderungen rückgängig zu machen.
Das würde ich probehalber auch empfehlen.

Gerade mal gestöbert.
Mögliche Ursache Antivir. Mal deaktivieren und testen.
Peering/Routing Probleme die liegen dann an Alice und die müssen sich kümmern.
Flashplayer aktuell?

mfg
csmulo

Na das wird ja gleich wieder mal alle Tune Up Hasser hier auf den Plan rufen. :kotz

Die Nutzung dieses Programmes ist im Forum nicht ganz unumstritten. ;)

Um sicher zu gehen, dass da nichts "veroptimiert" hat besteht ja die Möglichkeit, die Änderungen rückgängig zu machen.
Das würde ich probehalber auch empfehlen.

Ist verständlich, jedoch war das Problem vor Tune Up schon ;) und da hat sich nichts geändert

Antivir hab ich schon ausgeschaltet und getestet...es bleibt leider...

im autostart hab ich nur noch das wichtigste drin...das muss auch bleiben ;)

Flashplayer ist auch aktuell

jedoch war das Problem vor Tune Up schon
Das schreibe mal ganz fett, sonst entwickelt sich wieder eine Grundsatzdiskussion! ;)

Naja, Google Updater, Java Schnellstart fallen mir da so ins Auge...
Gib mal ins Suchfeld msconfig ein und dann unter Systemstart nachschauen.

Ich sage mal was ganz Böses:
Geht auch mit Tune Up... :D

Flashplayer ist aktuell und getestet hab ich es auch schon wenn antivir deaktiviert ist ^^ das bleibt leider gleich...und alice schickt nen neuen router was nichts bringt und sagt das ich mich im bekanntenkreis umhören soll ob sich nicht jemand meinen rechner anschaut...

@Skifan;

was soll ich da deaktivieren?

Systemkonfiguration_Systemstart.JPG

Habe ich auch noch nicht von einem Support gehört, dass da jetzt auch der Bekanntenkreis mit einbezogen wird. :unsure:
Aber weil wir gerade bei dem sind, kann nicht jemand mal seinen Rechner (z.B. Notebook) an deinen Router hängen und schauen, ob es ordentlich funktioniert?

Alternativ kannst du deine Leitung hier überprüfen:

Initiative Netzqualität: Zum Test

Deaktivieren kannst du Einträge 5 und 8 von oben.
Bringt natürlich nicht den absoluten Zeitgewinn, im Grunde sieht dein Autostart recht gut aus.

Das kommt dabei raus..genau wie beim Speedtest.net...hab da ähnliche ergebnisse und die bei alice sagen, ist gut..-.-'

Breitbandtest_16.08..JPG

Für eine 16000er Leitung ist das doch eigentlich auch gar nicht schlecht...

Anzeige
Oben