Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit der WLAN Verbindung

ScottPilgmin

kennt sich schon aus
Hallo,

Habe mir einen neuen PC gekauft und muss nun feststellen, dass das WLAN im Gegensatz zur alten Verbindung sehr langsam ist. Auf meinem alten Laptop hatte ich durchgehend 10-20 MB/s, doch nun 2MB/s wenn ich Glück habe. Generell laden die Seiten im Browser sehr langsam. Aktuellster Treiber ist drauf, Energieoptionen ausschalten hat nichts gebracht, sowie auf einen anderen Modus wechseln auch nicht. Weiß jemand woran es liegen konnte bzw. wie man es behebt? Hier noch ein paar Informationen:

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Arbeitsspeicher: 16GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070 8GB
Netzwerkkarte: Realtek rtl8192ce wireless lan 802.11npci-e nic
Router: Fritzbox 6490 (gekoppelt mit einer Bridge)

Mfg Scott
 
Anzeige
Im privaten Modus ging gar nichts mehr. 10KB/s und Webseiten konnten nicht geladen werden

Edit: Habe jedoch auch im Öffentlich Modus Momente, wo nichts mehr lädt und die Downloadrate drastisch sinkt!
 
Stell mal Deinen Rechner direkt neben den Router (so 1 bis 3 Meter daneben) und verbinde das WLAN direkt mit dem WLAN des Routers.
Benutzt Du 2,4 GHz oder 5GHz?
Habe gerade gesehen, der Adapter kann eh nur 2,4 GHz. So ganz passt der nicht zu Deiner CPU und Deinem Router!
Gibt´s für den Adapter überhaupt Windows10 Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bridge muss zwangsweise da stehen, denn ohne findet er nicht mal den Router. Generell ist die Netwerkkarte sehr schwach. Sie findet gerade einmal nur 2 Netzwerke, wobei meine im Latop über 10 findet!
 
Mein Vorschlag in #10 zielt darauf ab, daß Du erst mal feststellt, ob Rechner und Router prinzipiell schnell miteinander kommunizieren können. Wenn das auf kurze Entfernung schon nicht gut geht, solltest Du Dir gleich eine modernere Karte kaufen.

Außerdem interessant: welchen von den 5 verschiedenen Fritzbox Repeatern hast Du eigentlich?
 
Die Bridge muss zwangsweise da stehen, denn ohne findet er nicht mal den Router. Generell ist die Netwerkkarte sehr schwach. Sie findet gerade einmal nur 2 Netzwerke, wobei meine im Latop über 10 findet!
Das war schon immer ein Problem von in Desktops verbauten WLAN-Adaptern. Selbst wenn die eine Antenne außen am Gerät haben, ist die meist hinten am Gerät und wird gut von möglichst viel Metall und ggf. der Zimmerwand abgeschirmt. Bei Laptops sitzen die Antennen dagegen wenig abgeschirmt im Plastikgehäuse des Displays.

Dazu kommt bei neuen Rechnern, daß u.a. schlecht abgeschirmte USB3-Geräte und -Ports sehr breitbandige Störungen abstrahlen, so daß vor allem Anwendungen auf 2,4-GHz wie Bluetooth, WLAN, Funk-Eingabegeräte gestört werden. Genauso kann WLAN auf 2,4 GHz von Bluetooth oder Funk-Maus/-Tastatur gestört werden.

Mit einem Repeater in der Funkstrecke zwischen WLAN-AP und Client halbiert sich die Datenrate, so nicht mindestens Repeater und AP über Dual-Band-WLAN verfügen und so Crossband-Repeating nutzen könnten.
 
ot:
Anmerkung zu:
Mit einem Repeater in der Funkstrecke zwischen WLAN-AP und Client halbiert sich die Datenrate, so nicht mindestens Repeater und AP über Dual-Band-WLAN verfügen und so Crossband-Repeating nutzen könnten.
Die neuesten Router und Repeater haben sogar einen dritten Funkkanal, damit der Durchsatz zu den Clients nicht eingeschränkt wird - Stichwort WLAN Mesh.
 
ot:
Wlan Fehler und FritzBox Hardware hat mit Windows 10 ja wenig zu tun , deshalb verschoben
 
Anzeige
Oben