Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Probleme mit Externer SATA Festplatte

andree61

kennt sich schon aus
Hallo ,
habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte zugelegt. Diese hatte zwei Schnittstellen .USB und Sata
Mein Problem ist was ich festgestellt habe ;Ich kann die sata Schnittstelle nur benutzen wenn ich den Rechner mit der Platte zusammen hochfahre.
Ist das normal??
Ich benutze win 7,Festplatte ist eine Verbatim 1,5 TB
Bios ist auf dem neusten Stand (dank eurer Hilfe)
ASUS P5Q PRO
Sata Schnittstelle vom motherboard mit mitgelieferten Kabeln von ASUS
 
Anzeige
Habe das Problem auch, ist aber XP. Ich gehe dann so vor.
Gerätemanager->"Nach geänderter Hardware suchen" und schwups ist die Platte da
 
Also erst mal schönen Dank das ihr auf meine Fragen antwortet.
Ich kann dir aber nicht ganz folgen.........
Im Rechner sind zwei sata Platten verbaut und beide funktionieren.
Sind also Treiber für sata installiert.....Oder???
Die externe funktioniert ja auch unter sata ....aber leider nur wenn ich sie beim hochfahren schon dran lasse. Wenn ich sie abziehe und wieder dran klemme kann ich nicht mehr auf sie zugreifen.
 
Hast Du dir die mühe gemacht und die beiden verlinkten Thread's gelesen ?

SATA ist nicht gleich eSATA die Internen brauchen nicht Hotplugfähig zu sein.

Kontrollier ob du im Bios AHCI (siehe erster Link) eingestellt hast und ob du alle von Roberto genannten Treiber Installiert hast > siehe 2. Link.

Handbuch zu Mainbord schon mal gelesen ?.

Wenn du Windows 7 Installierst hat er standart SATA-Treiber die dir den zugriff auf deine internen SATA-Platten ermöglichen. Um den vollen Funktionsumfangs deines Mainbords nutzen zu können musst du die Treiber von ASUS installieren.
 
ich schau mir mal das Bios an.
Hatte mir übrigens die Treiber Marvell88SE6111_SATA_V12069_Windows7 runtergeladen und installiert.
In der Systemsteuerung ist die Platte vorhanden.
Kann sie halt nicht ansprechen....!!??

Wo kann ich im BIOS auf SATA-AHCI umstellen?
Und nur die eine Platte oder alle ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Platten waren auf IDE gestellt als ich sie auf AHCI gestellt hatte ging nichts mehr der Rechner fuhr nicht mehr hoch und startete immer wieder .
Was nun !!!???
:cry::cry::mad:
 
Erstmal nicht Weinen :D

Da gibt es auch irgendwo hier einen Threas zu - ich such in mal.

auf die schnelle http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1205-wie-nachtraeglich-ahci-modus-aktivieren.html

oder hier http://support.microsoft.com/kb/922976

Hier noch ein Hinweis, dass es bei einem IDE-DVD Laufwerk bei AHCI zu Problemen kommen kann http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/11467-ide-auf-ahci-umstellen.html

Zuviel Stoff zum lesen ? - Dann Installier Windows 7 einfach neu mit der einstellung AHCI
Edit:
Wenn du dich für die Neuinstallation entscheiden solltest - kannst du die einstellung im Bios wieder auf IDE stellen um wieder ins System zu kommen und deine Daten zu sichern. Vergiss aber nicht vor der Neuinstallation auf AHCI umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schönen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ich habe da nur ein Problem.....
Ich kann gar kein Englisch ........
Ist es zu viel verlangt mir da was in Deutsch zu zu schreiben.
Ich weiß ich hätte es schon lange mal lernen können aber......aber!
Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm.
:wand:geheule
 
Hmm....,

Also ich schreibe Deutsch - die Beiträge in den Links sind ebenfalls Deutsch.

Verstehe nicht ganz was du meinst - oder meinst du "Spanisch", dass der Inhalt nicht verständlich rüberkommt ?
 
Erstmal nicht Weinen :D

Da gibt es auch irgendwo hier einen Threas zu - ich such in mal.

auf die schnelle http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1205-wie-nachtraeglich-ahci-modus-aktivieren.html

oder hier Error message when you start a Windows 7 or Windows Vista-based computer after you change the SATA mode of the boot drive: "STOP 0x0000007B INACCESSABLE_BOOT_DEVICE"

Hier noch ein Hinweis, dass es bei einem IDE-DVD Laufwerk bei AHCI zu Problemen kommen kann http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/11467-ide-auf-ahci-umstellen.html

Zuviel Stoff zum lesen ? - Dann Installier Windows 7 einfach neu mit der einstellung AHCI
Edit:
Wenn du dich für die Neuinstallation entscheiden solltest - kannst du die einstellung im Bios wieder auf IDE stellen um wieder ins System zu kommen und deine Daten zu sichern. Vergiss aber nicht vor der Neuinstallation auf AHCI umzustellen.

Meine Frage bezog sich auf Deinen ersten Link dort wird auf einen Artikel Bezug genommen und der ist in Englisch
 
Google Übersetzer

Google macht es möglich - Ob Die Übersetzung Astrein ist kann ich dir nicht sagen habe das selbe probl. wie Du.

Aber spätestens wenn du diese Übersetzung fertig gelesen hast - hättest du in der zwischenzeit auch schon neu Installiert - ist das keine Option ?
 
Alles Super habe es hinbekommen!!!:):):):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Der zweite Link war besser !!!
Schönen Dank für die Ausdauer und die Hilfe!!!
Hat sich gelohnt sich hier im Forum anzumelden

Schönen Dank noch mal!!!:):):):)

Schade habe heute leider das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider habe ich mich zu früh gefreut.....
Als ich heute die Platte nutzen Wollte .....hatte ich das Gleiche Problem.
Platte taucht auch nicht im Geräte Manager auf .
Ich kann sie nur über USB nutzen oder den Rechner jedes Mal neu starten......

:cry::cry::cry::cry::smokin:smokin:smokin
 
Ja, Ja ... - und er Heult schon wieder :D

Dachte ich mir schon, dass du dich Gestern nur so gefreut hast weil du mit AHCI wieder ins System kommst.

Hast du es mit den Treibern schon versucht ?

Mit AHCI alleine geht es nicht da braucht es schon noch den Treiber > siehe Link 2 aus meinem ersten Post bzw. Handbuch zu Mainboard.
 
Ich hab schon alle Treiber installiert die Roberto angegeben hatte.
Außer den AHCI Treiber v.8.9.0.1023...... da ist mein System abgeschmiert ...konnte nur mit Rückstellung des Systems wieder an win ran
 
Anzeige
Oben