Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Probleme mit Grafikkartentreiber

FishermanEnemy

Herzlich willkommen
Hallo erstmal, ich kenn mich nich so gut aus, hoffe einfach das das Thema hier in diese Kategorie reingehört :D
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Sapphire AMD Radeon HD 6950 2GB Grafikkarte, neueste Treiber versucht zu installieren (dazu gleich mehr) und benutze mein PC hauptsächlich zum Zocken. Jetz hab ich ein Problem mit Battlefield 3 (keinem anderen Spiel oder Anwendung). Das Spiel startet ganz normal, doch schon nach wenigen Sekunden friert das Bild ein, der Sound hängt und wiederholt sich ständig. Ich komme nur über den Taskmanager zurück auf den Desktop wo mich die Meldung "Der Anzeigetreiber amd driver funktioniert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" erwartet. Ich habe schon alles ausprobiert, alte treiber deinstalliert, neue installiert ohne Wirkung. Was mich gewundert hat ist, das sich die 12.4 Treiber von AMD nicht installieren lassen. Trotz angeblich erfolgreicher Installation der Treiber wird mir weiterhin Version 12.2 angezeigt. Auch hier finde ich keine Lösung. Ich bin nicht so bewandert in PC's aber trotzdem hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Mein PC-Daten falls ihr die braucht:
Motherboard: Asus M5A78L
8GB Ram
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 @3,20 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 2GB

mfg
Jonas

Anzeige
Hallo FishermanEnemy und Willkommen im Forum,

hast du diesen, vom Hersteller empfohlenen Treiber genutzt? Siehe: Sapphire Technology Web Site

Ich denke, dieser ist genau auf dein Modell zugeschnitten und funktioniert anstandslos.

Tipp: Entferne vorher, den Treiber und das Softwarepaket von AMD über Systemsteuerung > Programme und Funktionen > AMD Catalyst Install Manager. Alles auswählen! Hierauf wird der vorhergehende Treiber verwendet. Neustart des Systems durchführen und den aktuellen siehe oben - installieren.

Danke für die Antwort :)
Ja leider hab ich auch diese Treiber schon probiert.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass anscheinend mit der Neuinstallation von Windows zusammenhängt, da die Treiber die von Windows selber angeboten werden und mit Windows update automatisch installiert werden, diesen Fehler hervorrufen. Die Lösung wäre dann bei der Neuinstallation dieses Update auszublenden. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Lust Windows schon wieder neuzuinstallieren. Deshalb habe ich gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt.

Ein Standard-Treiber wird immer vom Betriebssystem mit installiert, da du ja ansonsten keine korrekte Auflösung hättest. Deinstalliere doch die vorhandenen Treiber.

Start > Suchfeld > devmgmt.msc eingeben und hierauf die Enter-Taste betätigen. Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte Grafikkarte > > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor > 2. Reiterkarte > Treiber > Schaltfläche "Deinstallieren" betätigen.

Hierauf dann die Installation mit korrektem Treiber vornehmen.

Hm.. ja das würde eigtl Sinn ergeben, aber auch das habe ich schon ausprobiert, geholfen hat es nicht. Ich werde es denke ich trotzdem noch einmal versuchen. Sollte ich die AMD Treiber über das Catalyst Center "mitdeinstallieren"?

Ein ähnliches Problem gibt es auch bei mir. Ich habe ein Toshiba Laptop Satego X200 21-U mit einer Nvidia Geforce 8700M GT und Windows 7 64 Bit.
Meine Probleme treten interessanterweise aber nicht beim Spielen auf, sondern ausschließlich beim Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen oder beim Surfen im Netz.
Immer wieder flackert der Bildschirm kurz. Dann bekomme ich komische
Streifen weiße Streifen durch den Text, der diesen verzerrt. Teilweise stürzt der Computer auch ab und läßt sich nur noch im "absicherten Modus" starten. In der Taskleiste bekomme ich das weiße Fähnchen mit dem Hinweis "wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Ich habe nun folgendes ausprobiert: Aktuelle und alte Nvidia Treiber aufgespielt, wobei ich die alten vorher deinstalliert habe.
Da das Satego aus dem Toshiba Programm genommen wurde gibt es keine 64 Bit Treiber für
Windows 7 Nvidia von Toshiba. Die alten funktionieren aber auch nicht.

Ich bin langsam ziemlich ratlos. Kann mir da jemand helfen?

Hallo Spelman, herzlich willkommen:).

Ich nehme mal an, Du hast den da Toshiba Satego X200-21U 43,2 cm WXGA+ Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör und der hat nur 2GB RAM, dass da Win7 64Bit nicht gescheit läuft, ist kein Wunder (64Bit, bitte erst ab mindestens 4GB RAM). Sorry, aber da sehe ich schwarz, wenns um 64Bit geht.

Treiber findest Du hier Treiber herunterladen - Toshiba (ggf. den Vista 64Bit verwenden, vielleicht haste damit Glück:D) Satego x2000.png, wenn nicht, sorry, dann Win7 32Bit neu installieren http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html, ne DVD bekommste hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html.

Ich hab nochmal eine Frage... Und zwar, wenn ich die Grafikkarte über den Geräte-Manager deinstalliere und dann neustarte, installiert mir Windows die Grafikkarte automatisch (da kommt rechts unten eine Meldung, das sieht aus wie wenn man einen neuen USB-Stick reinsteckt). Jetzt hab ich häufig gelesen, dass die Windows Treiber den Fehler verursachen, wie kann ich das deaktivieren?

Computerbase.de CCC Komplettpaket

dort einmal für dein System das richtige Paket raussuschen runterladen und installieren.
Bei der Installation werden die Windows-Treiber automatisch gelöscht/deinstalliert/entfernt (such dir was aus ;) ) und durch die AMD-Treiber ersetzt.
Außerdem gibt es eine Stolperfalle bei AMD/ATI, da die XX.X_CCC_OS Pakete nur das CCC enthalten, fällt man oft drauf rein, da man im ersten Link der AMD-Downloadseite genau dieses Paket runterlädt. Erst im Paket XX.X_CCC_DD_OS sind die Treiber mit dabei ( DD=Display Driver), durch diesen Umstand bin ich fast 1,5 Jahre mit uralten Treibern gefahren (9.x).

Danke für die Antwort, werd ich gleich mal ausprobieren :)
Die AMD Treiber die im Moment noch installiert sind sollte ich aber vorher deinstallieren oder? Und alles rund um AMD und ATI löschen?

Okay, also das hat auch nix gebracht /: aber ich hab für Battlefield 3 jetzt eine Lösung gefunden, so dämlich es klingt, ich hab alles gelöscht und deinstalliert, was mit AMD zu tun hatte, und die Catalyst Version 11.8 draufinstalliert, und hatte bis jetz keine Abstürze mehr :)

Anzeige
Oben