Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Internet wenn Windows10 Rechner mit Heimnetz verbunden ist

teck57

kennt sich schon aus
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber Ich kämpfe mit folgendem Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich bin dabei, einen neuen Rechner meinem Heimnetz hinzu zu fügen.
Problem ist, dass der neue PC am Router nur verschlüsselte WebPages zulässt.

Wenn der PC am Router hängt, heißt das:

- Es werden keine unverschlüsselten Seiten angezeigt (Fehlermeldung: „Website ist nicht erreichbar“ (Chrom, Edge) oder „Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen“(Firefox)).
ABER Aufrufe an verschlüsselte Seiten gehen korrekt raus und die Seiten werden korrekt empfangen.
- E-Mails gehen nicht raus und werden nicht empfangen.
- Update Abrufe und downloads sind nicht möglich (Fehlermeldung).
- Ping auf den Router geht; Aufruf der Routerkonfiguration geht nicht, weil nicht verschlüsselt.
- Das Problem besteht bei allen Browsern.

Bei allen anderen Rechnern im Netz funktioniert ALLES korrekt.

Der neue Rechner macht auch alles korrekt, wenn die Verbindung über ein Tethering (Mobil Hotspot) hergestellt wird.

Konfiguration:
Dell Notebook mit Windows 10 Home; Built Januar 2021
Chrom, Edge, Firefox
Router Speedport Hybrid
Viren Schutz: Mcafee Total Protection

Ausschalten der Mcafee Firewall hilft nicht. Windows Firewall wurde durch „Total Protection“ deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
Hallo florian-luca,

Hatte gehofft, dass es vielleicht auch einen anderen Weg gibt. Da ich aber keinen finde, werde ich wohl mcafee doch deinstallieren müssen. Ich verstehe aber nicht, wieso das Problem nur im Heimnetz auftritt und nicht bei Mobil Hotspot übers Telefon.
 
Hi
Ich weiß auch nicht was bei MC Affee eingestellt ist - aber bei Win 10 ist der unnötig und macht nur Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich bin dabei, einen neuen Rechner meinem Heimnetz hinzu zu fügen.
Windows 10 Netzwerk einrichten - DasHeimnetzwerk.de
Es werden keine unverschlüsselten Seiten angezeigt (Fehlermeldung: „Website ist nicht erreichbar“ (Chrom, Edge) oder „Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen“(Firefox)).
das sind Seiten mit HTTP sind die im Router blockiert ? Haken gesetzt ?
Seite 103 von 254 Einzelne Internetfunktionen sperren
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hybrid.pdf
Der neue Rechner macht auch alles korrekt, wenn die Verbindung über ein Tethering (Mobil Hotspot) hergestellt wird
dann hat das eine andere Firewall Regel als der PC und ist im Router anders freigegeben.
beschäftige Dich in Ruhe mit dem Router und dem Heimnetzwerk.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-06 222316.jpg
    Screenshot 2021-02-06 222316.jpg
    114 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2021-02-06 222324.jpg
    Screenshot 2021-02-06 222324.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 73
wie sind deine Einstellungen bei:
1) Windowstaste + r
2) inetcpl.cpl
Dort alles mal auf "mittlere" Stufe einstellen.
Oder vielleicht mal den "Defender" deaktivieren, um zu schauen, ob er schuldig ist.
1) Windowstaste + r
2) cmd (als Admin)
3) sc stop WinDefend
Zu Testzwecken vielleicht auch mal die UAC ausschalten.
1) Windowstaste
2) uac
3) Regler nach ganz unten ziehen
 
Hallo Gismon,
Schade, auch der Ansatz bleibt erfolglos.
Die Einstellungen unter "2) inetcpl.cpl" sind idententisch mit denen eines anderen Win10 Rechners, der geht.
"WinDefend" Defender ausschalten hilft auch nicht.
UAC ganz unten hilft auch nicht.
Die Frage bleibt, warum geht's bei Tetherin vom Handy?
 
verwendest du einen Proxy?

1) Windowstaste + r
2) ms-settings:network-proxy

verwendest du einen DNS-Server von z.B. Cloudflare oder Norton o.ä.
1) Windowstaste + r
2) ncpa.cpl
3) rechte Maustaste auf WLAN und Eigenschaften auswählen
4) Doppelklick auf "IPv4"
5) bei DNS automatisch oder die IP-Nummer von Standard-Gateway

Oder hast du in den Browsern eine Erweiterung installiert (https everywhere oder ähnliches)?
z.B. prüfen über:
1) Google-Browser starten
2) chrome://extensions/

Vielleicht mal allgemein die "Browsererweiterung von Drittanbietern" deaktivieren.
1) Windowstaste + r
2) inetcpl.cpl
3) Erweitert
4) Rubrik "Browsen"
5) Haken entfernen bei "Browsererweiterung von Drittanbietern aktivieren"

Vielleicht mal den DNS-Cache leeren.
1) Windowstaste + x
2) Eingabeaufforderung (als Admin)
3) ipconfig /flushdns
4) shutdown /t 0 /r
 
Ist der Rechner mit WLAN oder LAN verbunden? Am besten mal mit LAN versuchen, dann muss eine Verbindung zum Router hergestellt werden können,
 
@Gismon,
>> kein Proxy
>> kein DNS Server
>> keine neuen Extensions, Nur das was Chrom, Firefox oder Edge mitbringen. Ich dachte mal McAfee hat was installiert. Bei Chrom gab es eine McAfee extension. Die hatte ich dann gestern eliminiert. Sonst sieht man nichts. Selbst wenn, müssten die Verbindungen zu Updates funktionieren. Edge updates z.B. zeigen Fehler, weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.
>> "5) Haken entfernen bei "Browsererweiterung von Drittanbietern aktivieren" --> ist gesetzt!
>> dns cash leeren tut's auch nicht

ich werde den Rechner mal in einem anderen Netz anmelden und dann gegebenenfalls den Router neu aussetzen.

@Henri E.
Die Netzwerproblembehandlung findet nichts.
Ob Netzwerk zurücksetzen hilft? Über den Handy Hotspot läuft ja alles normal.
 
@teck57
Zusätzlich zu den zuletzt genannten Tipps, unter "Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter" nach dem Status von LAN und WLAN nachschauen, ob neben IPv4 auch IPv6 aktiv ist. Siehe mein Beispiel-Screenshot zu WLAN
 

Anhänge

  • Netzwerk- und Freigabe Eigenschaften.png
    Netzwerk- und Freigabe Eigenschaften.png
    41,5 KB · Aufrufe: 68
mache mal Folgendes:
1) Windowstaste + r
2) powershell
3) Get-Package -ProviderName Programs,msi | Select-Object Name, Version | Sort Name | Clip
4) hier einfach mit STRG+v einfügen, was im Zwischenspeicher eingefügt ist
 
Hallo,

An einem anderen Netzwerk läuft alles OK.
Bevor ich weiter am Rechner rumdrehe, werde ich erstmal meinen Router rücksetzen und neu konfigurieren.
Danach komme ich hier zurück. Danke erst mal; Melde mich.
 
Anzeige
Oben