Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme mit Tastatur im BIOS

Josef58

bekommt Übersicht
Hallo Leute,
habe ein prikäres Problem und hoffe, Ihr könnt helfen.

Mein Bios ist (LENOVO 2TKT53AUS, American Megatrends).

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir eine PCI-Soundkarte gekauft und diese eingebaut. Treiber installiert und es kam zu Problemen, da mein Motherboard ein OnBoard Soundkarte hat. Habe sodann diese im Geräte-Manager deaktiviert, was aber nix nützte. Konnte mir denken, daß ich den OnBoard-Sound im BIOS deaktivieren muß.

Da liegt nun mein Problem:
Habe im BIOS die Einstellung zwar gefunden, kann aber nicht in die Optionen ENABLED b.z.w. DISABLED wechseln, um entsprechendes zu aktivieren. Soll normalerweise mit den Pfeiltasten der Tastatur möglich sein, geht aber einfach nicht. Habe auch sämtliche Tasten ausprobiert und nix geht.

Wenn ich Pfeiltaste drücke, geht ein Fenster mit folgender Meldung auf:
View Only item.

Zur Zeit habe ich eine USB-Tastatur dran, habe diese mit ner PS2 ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

Was muß ich tun, bin mit meinem Latain am Ende :eek:
 
Anzeige
Hast Du es mal mit der Maus probiert? Ist unorthodox, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit einem MSI-Motherboard, wo ich dann Einstellungen im BIOS mit der Maus machen konnte, nachdem keine Tasten funktionierten.
 
wie ist das jetzt zu verstehen?
geht deine tastatur im bios überhaupt nicht oder kannst du nur keine einstellungen vornehmen.

schonmal ein bios reset versucht???

entweder über den jumper am board oder die batterie für n paar sekunden entfernen.
...übrigens alles auf eigene verantwortung hin
 
ich frag nur mal so zur sicherheit
nachdem du die Tastatur gewechselt hast, hattest du auch den PC neu gestartet?
 
Eine PS/2 Tastatur würde ich nicht im laufenden Betrieb an- oder abstecken. Das könnte lauf knallend enden.
 
ich könnte mir vorstellen das du diese settings nicht ändern kannst weil es sich um ein "Lenovo" verwaltetes system handelt. Ergo - Erst wenn Lenovo in einem "neuen BIOS" diese funktion frei gibt - kannst du diese auch ändern (bezogen auf deine aussage "VIEW ONLY ITEM)
- Das Anschließen einer Anderen Tastatur wird dir sicher keine Berechtigungen im BIOS EPROM geben ;) das ändert LENOVO :D

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir eine PCI-Soundkarte gekauft und diese eingebaut. Treiber installiert und es kam zu Problemen, da mein Motherboard ein OnBoard Soundkarte hat. Habe sodann diese im Geräte-Manager deaktiviert, was aber nix nützte. Konnte mir denken, daß ich den OnBoard-Sound im BIOS deaktivieren muß.

zum Sound problem selbst !?! Wie äußert sich das !?! kratzen / geräuschfragmente o.ä.
 
Problem gelöst !!!

Ist das Bios vieleicht Passwort geschütz?

Da lag der Hund begraben!:rolleyes:

Ich hatte wohl, als ich den Computer neu bekommen hatte, ein SUPERVISOR-Passwort eingegeben und ohne dieses einzugeben, habe ich dann kein Zugriff auf Veränderungen im BIOS.

Kann mich aber nicht mehr an ein eingegebenes Passwort erinnern.:eek:

Habe dann mittels Jumper auf dem Mainboard das BIOS in den Werkszustand zurückgesetzt und jetzt ist wieder alles paletti.:ROFLMAO:

Danke Euch für die Antworten:)
 
Anzeige
Oben