Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit USB-Druckern unter Windows 11: Außer Brother noch mehr Hersteller betroffen

Ja und das Problem ist mittlerweile bei so vielen Herstellern, dass es zu 99% an Microsoft und einer vermurksten Einstellung liegt und nicht an den Herstellern der Peripheriegeräte, wie manch einer behauptet
 
Anzeige
Den Fehler bei anderen zu suchen ist in der IT immer eine Praktische Funktion, ich frage mich nur wieso es unter Linux einfach so geht?
 
Bei mir das gleiche Problem mit meinem neuen Maxify von Canon. Drucker antwortet nicht bzw. Der Drucker wird nicht gefunden. Gibt es inzwischen schon Abhilfe in Form eines Updates? Ich bin echt ratlos. Windows 11.
 
Bei mir das gleiche Problem mit meinem neuen Maxify von Canon. Drucker antwortet nicht bzw. Der Drucker wird nicht gefunden. Gibt es inzwischen schon Abhilfe in Form eines Updates? Ich bin echt ratlos. Windows 11.
Habe ich eben ausprobiert. Problem besteht immer noch. Ich habe einen Canon PIXMA G3520. Es gibt nur zwei Lösungen:
1.) Drucker einschalten und dann erst Windows booten.
2.) Wenn der Drucker nach Windows eingeschaltet wird, dann muss man an der Kommandozeile mit Admin-Rechten die folgenden zwei Kommandos absetzen:
net stop spooler
net start spooler

Danach funktioniert es, jedenfalls bei mir.

Eben habe ich gesehen, dass Canon für meinen Drucker neue Treiber bereitgestellt hat. Mit Datum 25.10.2021. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Anfang November noch nicht zum download bereitgestanden haben. Ich installiere den neuen Treiber gleich mal.

Update: Auch mit dem neuen Treiber hat sich nichts Wesentliches geändert. Problem besteht nach wie vor.
Nach der Treiberinstallation habe ich mal nachgeschaut, ob es eine neue Firmware gibt. Leider nicht. Ist also alles aktuell und funktioniert trotzdem nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Laptop Nr. 2 funktioniert es, wenn der Drucker (HP Deskjet 2630) VOR dem Laptop eingeschaltet wird (Windows 11 auf nicht-tauglichem HP 355 G2).
Laptop Nr. 1 ist wieder mit Windows 10 'bestückt', dort tritt das Problem nicht auf.
 
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. Es bleibt also spannend ob sich demnächst da noch was tut. Echt schon traurig. Falls es Neuigkeiten gibt bitte auf jeden Fall melden. Ich würde dann das Gleiche tun.
 
Habe vor kurzem erst bemerkt, dass mein Problem, welches ich mit Bluetooth habe, im Prinzip das gleiche ist. Ich muss den ganzen Geräte Pfad vom Bluetooth deaktivieren und wieder aktivieren um meine Geräte zu nutzen und (Windows 10). Es passt also schematisch und zeigt, dass Microsoft irgendwas grundlegend im Dienste Dienst verändert hat was viele verschiedene Probleme mit sich bringt. Leider kann ich es gerade nicht testen aber es wäre mal interessant zu wissen ob es beim Drucker auch funktioniert, dass wenn er vor Windows gestartet wurde und sich nicht ansprechen lässt es reicht wenn man ihn im Gerätemanager deaktiviert und dann wieder aktiviert. Dies würde zeigen, daß es gar nicht unbedingt der Spooler Dienst ist sondern die Gerätesteuerung an sich mittlerweile einen Fehler beinhaltet
 
Mein Drucker ist per USB-Kabel angeschlossen (bei beiden Laptops - je nach Benutzung).
Laptop Nr. 1 (Win 10) kann ich starten und erst dann den Drucker einschalten = alles funktioniert.
Laptop Nr. 2 (Win 11) muss ich NACH dem Einschalten des Druckers "hochfahren", dann funktioniert auch dort alles.
Bluetooth funktioniert seltsamerweise auf beiden Laptops bzw. BS (Win 10 und Win 11) in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy A51 (Senden und Empfangen) ohne Probleme.
 
Den Fehler bei anderen zu suchen ist in der IT immer eine Praktische Funktion, ich frage mich nur wieso es unter Linux einfach so geht?
Ja ne, is klar. Bei dem Betriebssystem, bei dem man seit jeher darauf achten muss, dass man ja Hardware zusammenstellt, oder anschließt, die von Linux auch Treiber-mäßig unterstützt wird, fluppt natürlich alles wie geschmiert. ;)

Nichts für ungut, aber, du solltest mal deine Pinguinkappe und deine rosarote Brille abnehmen, dann siehst du die Dinge vielleicht etwas realitätsnhäher.
 
Ich stimme dir zu. Linux hat sicherlich auch seine Probleme. Letztens habe ich, um wieder mal über den Tellerrand zu schauen, openSuse Tumbleweed installiert. Da habe ich doch so einige Vorurteile abgelegt. Es war beachtlich was alles funktioniert hat. Das Installationsprogramm wurde zwar auf meinem 4k-Monitor nicht richtig skaliert, sodass ich nach der Installation erst mal am Bildschirm kleben musste, um alles einzustellen, dann wurde aber 4k richtig dargestellt, meine Teufel-Lautsprecher liefen, mein Bluetooth-Kopfhörer und auch mein Bluetooth-Headset, beide von Sennheiser, liefen problemlos. Drucker habe ich allerdings nicht probiert. Auf mein NAS kam ich auch problemlos drauf und konnte dort sogar via KeepassXC meine Passwortdatei öffnen. Veracrypt gab es zwar auch, dass wollte aber nicht auf das NAS zugreifen. Selbst so was wie Aero-Snap gab es. Allerdings musste ich auch einsehen, dass es mit installieren und loslegen nicht getan ist. 30 Jahre DOS-/Windowserfahrung stoßen dann doch bei Linux an Grenzen. Wenn ich aber Zeit und Muße hätte, dann wäre Linux eine Alternative, sofern man die passende Distribution erwischt. Das von einigen Leuten gerne gepriesene Allheilmittel ist Linux ab sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich geht da so einiges, und, sicherlich hat sich auch in den letzten 15 bis 20 Jahren so einiges getan. Aber, glaub mir, meine Ansichten über Linux basieren auf Erfahrungen, die ich mit mehreren Distributionen auf mehreren Rechnern über 10 Jahre hinweg gesammelt habe. Wenn ich sowas lese wie "Jaja, Windows... auf Linux läuft das alles...", dann kann ich mich höchstens fragen, wie sehr man die Augen verschließen muss, um die Dinge so wahrzunehmen.

Linux ist Religion. Genau wie alternative Lebensweisen. Das ist Politik. Und, wie immer bei Religion und Politik wird da vieles ignoriert, anstatt die Dinge mal etwas objektiv zu betrachten. Ich kenne alle 3 großen Desktop-Betriebssysteme, und weiß, dass nur zwei wirklich meinem Anspruch von Professionalität und Stabilität gerecht werden. Sorry, kann ich einfach nicht anders sagen. Da ist auch ein ganz anderer Leistungsdruck vorhanden. Who cares, wenn beim kostenlosen Gaul auch mal ein paar faulige Zähne im Maul sind? Ist doch alles free wie das Bier, und alles Open Soße. Das ist gut, von daher muss es auch gut sein.

Achja, das war ja ein Windows-Thread in einem Windowsforum. Verdammt, ich vergesse das immer. :D
 
Da wage nicht zu widersprechen, dafür sind meine Linux-Erfahrungen zu gering. ;)

Mein erster Ausflug in die Linuxwelt war ca. 1990 oder etwas früher. Damals war Linux eine Katastrophe.
Ich war allerdings überrascht wie sehr sich das System inzwischen gemausert hat.
 
Ja, da hast du sicher recht. Geht trotzdem alles im Schneckentempo, wenn man es mit Windows oder Mac OS vergleicht. 30 Jahre sind eine Menge Holz. Kein Wunder, dass ich da viel getan hat. Schau dir an, wo Windows oder Mac OS vor 30 Jahren waren. ;)
 
Ich kann nur Windows beurteilen. Aus heutiger Sicht war Windows vor 30 Jahren Schrott. Seitdem hat es sich super entwickelt. Wenn Microsoft - ggf. in Zusammenarbeit mit den Druckerherstellern - jetzt noch das derzeitige Druckproblem via USB unter Windows 11 in den Griff bekommt und das Startmenü etwas verbessert, bin ich wieder voll zufrieden.
 
Ich konnte soeben den neuen Canon Treiber installieren. Aber wie zu erwarten war auch bei mir keine Besserung des Problems. Drucker muss definitiv beim Start eingeschaltet und eingesteckt sein. Dann funktioniert es. Auch eine WLAN bzw. WiFi Direkt Verbindung scheint erfolgreich eingerichtet, aber der Drucker lässt sich letztendlich doch nicht ansteuern. Es bleibt spannend.
 
andere Druckertreiber werden das Problem nicht lösen, möglicherweise aber der neue optionale KB5007262 Patch

  • Wir haben ein bekanntes Problem behoben, das die Fehlercodes 0x000006e4, 0x0000007c oder 0x00000709 verursacht, wenn eine Verbindung zu einem entfernten Drucker hergestellt wird, der auf einem Windows-Druckserver freigegeben ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, das USB-Druckgeräte betrifft, die das Internet Printing Protocol (IPP) über USB unterstützen. Dieses Problem verhindert, dass diese USB-Druckgeräte die Installation abschließen können.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass bestimmte USB-Drucker-Installationsprogramme melden, dass der Drucker nach dem Einstecken nicht erkannt wird.
Quelle: KB5007262 Windows 11 22000.346 [Manueller Download] als nicht-sicherheitsrelevantes Update

bzw. Releasing Windows 11 Build 22000.346 to Beta and Release Preview Channels
 
andere Druckertreiber werden das Problem nicht lösen, möglicherweise aber der neue optionale KB5007262 Patch

  • Wir haben ein bekanntes Problem behoben, das die Fehlercodes 0x000006e4, 0x0000007c oder 0x00000709 verursacht, wenn eine Verbindung zu einem entfernten Drucker hergestellt wird, der auf einem Windows-Druckserver freigegeben ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, das USB-Druckgeräte betrifft, die das Internet Printing Protocol (IPP) über USB unterstützen. Dieses Problem verhindert, dass diese USB-Druckgeräte die Installation abschließen können.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass bestimmte USB-Drucker-Installationsprogramme melden, dass der Drucker nach dem Einstecken nicht erkannt wird.
Quelle: KB5007262 Windows 11 22000.346 [Manueller Download] als nicht-sicherheitsrelevantes Update

bzw. Releasing Windows 11 Build 22000.346 to Beta and Release Preview Channels
Der Patch löst das Druckproblem bei mir leider nicht.

Ich habe den Patch installiert, Windows neu gebootet und dann erst den Drucker eingeschaltet.
Dann habe ich aus der Einstellungs-App heraus eine Testseite gedruckt. Es kam die Meldung, dass der Drucker nicht verfügbar ist bzw. nicht angesprochen werden kann. Dann habe ich die Druckerwarteschlange geöffnet. Diese war leer. Unten in der Fußzeile ist aber sehr hektisch eine Anzeige dauern aufgeblitzt. Dann hat der Drucker ein leeres Blatt rausgeschoben und dann die Testseite gedruckt.
Falls sich also was geändert hat, ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Anzeige
Oben