Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Verbindungsabbrüchen (2,4 GHz/5GHz)

Küchenfee

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe das Problem von immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen, leider hat mir hier auch Google bisher nicht weiterhelfen können, weshalb ich mich nun an das Forum wende.

Wir haben einen Sky-Receiver sowie Amazon Fire TV Stick, wegen denen ich im Router Menü die WLAN Umgebungen in 2,4 GHz und 5 GHz trennen musste (beide laufen nur einwandfrei über das 2,4 GHz WLAN). Anschließend mussten natürlich auch alle anderen Geräte entweder mit dem einen oder anderen WLAN neu verbunden werden. Bei den mobilen Geräten gibt es überhaupt keine Probleme, auch bei dem Laptop meines Freundes nicht. Nur meiner (DELL Inspiron) hat ständig Verbindungsabbrüche, und zwar egal mit welchem WLAN ich verbunden bin. Mir werden aber beide Netze angezeigt und es funktioniert auch mit beiden, nur eben nicht von Dauer. Es ist bei beiden der Haken "automatisch verbinden" gesetzt, was aber bei einem Ausfall nicht geschieht bzw. nicht sofort. Ich muss dann trotzdem ständig unten in der Taskleiste die Verbindung mit dem jew. Netz trennen und neu herstellen was extrem nervig ist.

Der Router ist ein Speedport Smart 3, die Firmware ist auf aktuellstem Stand und es gibt keine Zeitschaltung. Ich habe meine Routereinstellungen einmal angehängt. Ich habe schon gelesen, dass man evtl. den Kanal ändern sollte, ich habe daraufhin einmal feste Kanäle statt "automatisch" gewählt und das Problem war nach wie vor das gleiche. Ehrlichgesagt glaube ich nicht dass es an Routereinstellungen liegt, da alle anderen Geräte im Haushalt problemlos funktionieren.

Die Problembehandlung Netzwerk kann nichts feststellen und Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich vermute es könnte an einer Einstellung im Gerätemanager/Netzwerkadapter/Wireless Controller (erweiterte Eigenschaften) liegen, leider fehlt mir hierzu das nötige Detailwissen.

Wenn jemand bis hierhin gelesen hat und evtl. eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Küchenfee
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-04 203318.png
    Screenshot 2021-01-04 203318.png
    30,2 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2021-01-04 203231.png
    Screenshot 2021-01-04 203231.png
    35,2 KB · Aufrufe: 174
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Dell Inspiron ??? da hast du sicherlich genauere Angaben.
Gehe mal in den Gerätemanager und schaue dort unter "Netzwerkadapter" welchen Wireless Adapter hast du ?
Gruß 😷
 
Danke für deine Antwort.

Der Netzwerkadapter ist ein Intel (R) Dual Band Wireless AC 3160.

Sorry dachte es spielt keine große Rolle - mein Notebook ist ein Dell Inspiron 15 / 5000 Series (5558).

Viele Grüße :)
 
für den Intel Treiber der AC3160 Adapter gibt es fehlerbereinigte Treiber


schau mal ob die schon bei Dell angekommen sind, sonst direkt von Intel herunterladen und installieren

davon abgesehen würde ich die jeweiligen 2,5GHZ und 5GHZ SSIDs explizit unterschiedlich benennen, damit ihr euch für das Dell Gerät dann das passende jeweilige SSID aussuchen könnt
 
Achte mal auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste von Deinem Dell.

1609815487752.png


Die Anzahl der Viertelkreise zeigt die Signalstärke des WLAN an Deinem Dell an, da sollten wie im Bild möglichst 3 Viertelkreise angezeigt sein. Besonders im 5GHz Band kann das Verschieben des Laptops um nur ein paar Zentimeter die Signalstärke verändern.
 
Welchen Receiver hast du genau?
Den nur die neueren Q Modelle haben Wlan und zwar das IEEE 802.11ac also 5 GHz.
 
Hallo , welche Einstellungen hast du bei dem Wlan, sollte so sein ( Bilder )
wlan drahtlosnetzwerk.JPG

drahtlosnetzwerk sicherheit.JPG


die gleichen Sicherheitseinstellungen WPA2-Personal + AES sollten auch so im Router vorhanden sein !

eigenschaften wireless mode.JPG


auch diese Einstellung ist wichtig !
welcher Kanal ist im Router ausgewählt ? normal ist Kanal 4 oder 11 am wenigsten belegt !

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal bei deinem Laptop "Prioritäten" für das WLAN festzulegen.
1) Windowstaste + x
2) Eingabeaufforderung (Administrator)
3) netsh wlan set profileorder name="Name des WLANS" interface="Schnittstelle" priority=1
4) netsh wlan set profileorder name="Name des anderen WLANS" interface="Schnittstelle" priority=2
 
Hallo, am besten mal im Store die App WiFi Analyzer and Scanner installieren, dort hast du einen Überblick ! ;)
Gruß 😷
wifi analyzer.JPG
 
Wenn jemand bis hierhin gelesen hat und evtl. eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.

Hast du WLAN-Geräte wie Repeater oder Powerline-Adapter?

Ich bin vor ein paar Wochen durch das Haus meines Buders gezogen, weil er auch Verbindungsabbrüche hatte....

Da so eine Fehlersuche recht komplex sein kann, würde es wohl den Rahmen sprengen, wenn ich hier alle Möglichkeiten durch kauen würde!
Bei meinen Bruder war das Problem, das er ein Mesh Netzwerk aufbauen wollte mit einem O2 Router, der aber gar kein Mesh unterstützt hat.
Ich habe den O2 Router als Modem degradiert, per LAN Kabel bin ich in eine FritzBox.
Dann habe ich mit FRITZ!Powerline ein LAN Netzwerk zu seinem Arbeitsrechner eingerichtet. Somit konnte mein Bruder stabil arbeiten. Also das wichtigste!
Anschließend habe ich das Mesh Netzwerk per W-LAN eingerichtet. Also 4 FRITZ!Repeater so im Haus verteilt, das überall ein gutes Signal angekommen ist.
 
für den Intel Treiber der AC3160 Adapter gibt es fehlerbereinigte Treiber


schau mal ob die schon bei Dell angekommen sind, sonst direkt von Intel herunterladen und installieren

davon abgesehen würde ich die jeweiligen 2,5GHZ und 5GHZ SSIDs explizit unterschiedlich benennen, damit ihr euch für das Dell Gerät dann das passende jeweilige SSID aussuchen könnt

Danke für den Tipp, habe das geprüft es ist der aktuellste Treiber installiert



Achte mal auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste von Deinem Dell.

Anhang anzeigen 228132

Die Anzahl der Viertelkreise zeigt die Signalstärke des WLAN an Deinem Dell an, da sollten wie im Bild möglichst 3 Viertelkreise angezeigt sein. Besonders im 5GHz Band kann das Verschieben des Laptops um nur ein paar Zentimeter die Signalstärke verändern.
Ich habe in beiden 2,4 als auch 5 GHz-Netz volle Signalstärke



@hansjorg71

Danke, der Haken bei "Verbinden, wenn Netzwerk seinen Namen nicht sendet (SSID)" war bei mir nicht gesetzt, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Im 2,4 GHz ist Kanal 6 gesetzt und im 5 GHz Kanäle 100, 104.
Es sind weitere verfügbar, jedoch möchte ich hier auch nicht willkürlich irgendeine Auswahl treffen. Das war bisher leider auch ohne Erfolg.



@Sonnschein
Nein keine Repeater oder Powerline Adapter.
Ich habe lediglich den Router Speedport Smart 3, der steht auf selber Etage in ca. 3m Reichweite.



@Gismon
Danke, hab ich auch schon versucht, eins der Netze zu präferieren, aber es bricht mir genauso weg :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal mal Folgendes:
1) Windowstaste + r
2) devmgmt.msc (als Admin)
3) Rubrik Netzwerkadapter
4) rechte Maustaste auf den WLAN-Adapter
5) Eigenschaften
6) Erweitert
7) Bevorzugtes Band "2,4 GHz bevorzugen"
Oder einstellen, dass beide Frequenzen erlaubt sein sollen.
 
Noch zwei generelle Fragen, ich kann im Routermenü auswählen
Für das 2,4 GHz
802.11b+802.11g
802.11g+802.11n
802.11b+802.11g+802.11n (bei mir ausgewählt)

Für das 5GHz
802.11n (bei mir ausgewählt)
802.11ac

Nachfolgend noch die Einstellungen aus dem Gerätemanager/Netzwerkadapter:
Channel Width for 2,4 GHz / 5 GHz ist bei beiden auf "Auto" gestellt (Alternative "20MHz only")
Ansonsten seht ihr auf den Bildern die Auswahlmöglichkeiten (blau markiert ist bei mir eingestellt).
Bei Preffered Band "No preference" da es wiegesagt leider bisher nichts gebracht hat, ein Netz zu präferieren.

1610057801435.png
1610057822503.png
1610057839415.png
1610057876114.png
 
das vierte Bild vielleicht mal auf 2,4 GHz einstellen.
Alle Geräte scheinen ja über 2,4 gut zu laufen.
Vielleicht bringt das ja etwas.
 
Anzeige
Oben