Küchenfee
Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe das Problem von immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen, leider hat mir hier auch Google bisher nicht weiterhelfen können, weshalb ich mich nun an das Forum wende.
Wir haben einen Sky-Receiver sowie Amazon Fire TV Stick, wegen denen ich im Router Menü die WLAN Umgebungen in 2,4 GHz und 5 GHz trennen musste (beide laufen nur einwandfrei über das 2,4 GHz WLAN). Anschließend mussten natürlich auch alle anderen Geräte entweder mit dem einen oder anderen WLAN neu verbunden werden. Bei den mobilen Geräten gibt es überhaupt keine Probleme, auch bei dem Laptop meines Freundes nicht. Nur meiner (DELL Inspiron) hat ständig Verbindungsabbrüche, und zwar egal mit welchem WLAN ich verbunden bin. Mir werden aber beide Netze angezeigt und es funktioniert auch mit beiden, nur eben nicht von Dauer. Es ist bei beiden der Haken "automatisch verbinden" gesetzt, was aber bei einem Ausfall nicht geschieht bzw. nicht sofort. Ich muss dann trotzdem ständig unten in der Taskleiste die Verbindung mit dem jew. Netz trennen und neu herstellen was extrem nervig ist.
Der Router ist ein Speedport Smart 3, die Firmware ist auf aktuellstem Stand und es gibt keine Zeitschaltung. Ich habe meine Routereinstellungen einmal angehängt. Ich habe schon gelesen, dass man evtl. den Kanal ändern sollte, ich habe daraufhin einmal feste Kanäle statt "automatisch" gewählt und das Problem war nach wie vor das gleiche. Ehrlichgesagt glaube ich nicht dass es an Routereinstellungen liegt, da alle anderen Geräte im Haushalt problemlos funktionieren.
Die Problembehandlung Netzwerk kann nichts feststellen und Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich vermute es könnte an einer Einstellung im Gerätemanager/Netzwerkadapter/Wireless Controller (erweiterte Eigenschaften) liegen, leider fehlt mir hierzu das nötige Detailwissen.
Wenn jemand bis hierhin gelesen hat und evtl. eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Küchenfee
ich habe das Problem von immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen, leider hat mir hier auch Google bisher nicht weiterhelfen können, weshalb ich mich nun an das Forum wende.
Wir haben einen Sky-Receiver sowie Amazon Fire TV Stick, wegen denen ich im Router Menü die WLAN Umgebungen in 2,4 GHz und 5 GHz trennen musste (beide laufen nur einwandfrei über das 2,4 GHz WLAN). Anschließend mussten natürlich auch alle anderen Geräte entweder mit dem einen oder anderen WLAN neu verbunden werden. Bei den mobilen Geräten gibt es überhaupt keine Probleme, auch bei dem Laptop meines Freundes nicht. Nur meiner (DELL Inspiron) hat ständig Verbindungsabbrüche, und zwar egal mit welchem WLAN ich verbunden bin. Mir werden aber beide Netze angezeigt und es funktioniert auch mit beiden, nur eben nicht von Dauer. Es ist bei beiden der Haken "automatisch verbinden" gesetzt, was aber bei einem Ausfall nicht geschieht bzw. nicht sofort. Ich muss dann trotzdem ständig unten in der Taskleiste die Verbindung mit dem jew. Netz trennen und neu herstellen was extrem nervig ist.
Der Router ist ein Speedport Smart 3, die Firmware ist auf aktuellstem Stand und es gibt keine Zeitschaltung. Ich habe meine Routereinstellungen einmal angehängt. Ich habe schon gelesen, dass man evtl. den Kanal ändern sollte, ich habe daraufhin einmal feste Kanäle statt "automatisch" gewählt und das Problem war nach wie vor das gleiche. Ehrlichgesagt glaube ich nicht dass es an Routereinstellungen liegt, da alle anderen Geräte im Haushalt problemlos funktionieren.
Die Problembehandlung Netzwerk kann nichts feststellen und Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich vermute es könnte an einer Einstellung im Gerätemanager/Netzwerkadapter/Wireless Controller (erweiterte Eigenschaften) liegen, leider fehlt mir hierzu das nötige Detailwissen.
Wenn jemand bis hierhin gelesen hat und evtl. eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Küchenfee